New York Film & TV Awards 2025: Drei Auszeichnungen für Bavaria
Sowohl "Putins Krieger" als auch "Ungeschminkt" haben bei den New York Festivals Gold gewonnen. "Mein Kind – Моя дитина" war als Finalist ebenfalls nominiert.
© BR/ORF/Bavaria Fiction GmbH/Joe Berger/Alexander Püringe; © ZDF/ Maciej Rolbiecki; © New York Festivals
© BR/ORF/Bavaria Fiction GmbH/Joe Berger/Alexander Püringe; © ZDF/ Maciej Rolbiecki; © New York Festivals
Zwei Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe sind gestern Abend bei den New York Festivals® TV & Film Awards mit Gold in drei Kategorien prämiert worden.
Die von Story House Productions in Zusammenarbeit mit Correctiv im Auftrag des ZDF produzierte Dokumentation "Putins Krieger – Russische Überläufer packen aus" wurde mit Gold in der Kategorie "Documentary – Current Affairs" ausgezeichnet. "Putins Krieger" gewährt exklusive Einblicke in die russische Armee – ehemalige Offiziere berichten darin erstmals von Desillusionierung und Kriegsverbrechen.
Jens Afflerbach, Produzent Story House Productions:
"Die Reihe leuchtet auf nie dagewesene Weise in die russische Armee hinein und erzählt die Geschichten ehemals loyaler und überzeugter Offiziere, die alles riskieren, um nicht mehr Teil einer verbrecherischen Kriegsmaschinerie sein zu müssen. Als wir dieses Projekt begannen, wusste niemand, wohin es uns führen würde.
Dreharbeiten konnten, wenn sie überhaupt möglich waren, nur konspirativ verabredet werden und fanden an entlegenen Orten unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Es war eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten, denen ich extrem dankbar bin."
Zwei Mal Gold ging an die Bavaria Fiction-Produktion "Ungeschminkt": zum einen in der Kategorie "Drama", zum anderen in der Kategorie "Performance by an Actress" für Hauptdarstellerin Adele Neuhauser. "Ungeschminkt" ist eine Produktion der Bavaria Fiction
(Produzentin: Anna Oeller) im Auftrag von BR und ORF. Der Film erzählt die Geschichte von Transfrau Josefa, die nach Jahrzehnten in ihr Heimatdorf zurückkehrt und sich mit alten Beziehungen und Konflikten konfrontiert sieht.
Anna Oeller, Produzentin Bavaria Fiction
"Welch tolle Nachrichten aus New York! Ein wunderbares Drehbuch von Uli Brée, feinfühlig inszeniert von Dirk Kummer und mit einer herausragenden Hauptdarstellerin Adele Neuhauser - vor allem euch und dem großartigen Team vor und hinter der Kamera gebührt besonderer Dank.
Ich möchte mich ebenfalls herzlich bei der Jury bedanken, dass 'Ungeschminkt' gerade in diesen Zeiten, in denen vielfältige Lebensentwürfe viel Gegenwind erfahren, überzeugen konnte."
Eine weitere Produktion von Anna Oeller war ebenfalls als Finalist im Rennen um eine der begehrten Auszeichnungen in New York: der ZDF-Film "Mein Kind – Моя дитина". Erzählt wird darin die Geschichte eines deutschen Paars und ihrer ukrainischen Leihmutter, die durch den Ukrainekrieg vor kräftezehrende Herausforderungen gestellt werden.
Seit 1957 zeichnen die New York Festivals® TV & Film Awards jährlich Werke von Filmschaffenden aus sechs Kontinenten aus. Eine internationale Jury aus über 160 Branchenprofis – darunter preisgekrönte Produzent*innen, Regisseur*innen, Autor*innen und Kreative aus Fernsehen, Film und digitalen Medien – kürten die Gewinner. Die Preisverleihung fand gestern Abend virtuell statt.