"Lass den Mond am Himmel stehn": München-Tatort holt Tagessieg und erntet grandiose Kritiken

München - Der Münchner Tatort "Lass den Mond am Himmel stehn" hat bei seiner TV-Premiere mit 28,7 % Marktanteil den Tagessieg im Gesamtpublikum geholt. Die Produktion der Bavaria Fiction (Produzent: Ronald Mühlfellner) sahen mehr als 9,8 Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe holte der Krimi die besten Werte des Formats in diesem Jahr: 25,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen und damit mehr als 2,5 Millionen sahen den 90-Minüter. Der letzte "Tatort" vor der Sommerpause konnte auch die Kritiker überzeugen.

© 2019 ARD/Hendrik Heiden

So bezeichnet der Mediendienst Teleschau die Episode als "kammerspielhafte Glanzleistung" und "große Fernsehkunst". Der Spiegel gibt dem "perfide präzisen" Krimi neun von zehn Sternen auf ihrer Bewertungsskala. Die Welt bezeichnet den München-Tatort als "vielleicht besten der Saison" und die Taz bezeichnet ihn als "ästhetisch außergewöhnlichen Krimi".

"Tatort: Lass den Mond am Himmel stehn" jetzt streamen

Tatort: Lass den Mond am Himmel stehn

Kalli (Ferdinand Hofer, Mitte) gibt den Kriminalhauptkommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) am Fundort neue Infos.

Tatort: Lass den Mond am Himmel stehn

Kriminalhauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec, Mitte links) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte rechts) verfolgen, wie Martin Schellenberg (Hans Löw, rechts) ausrastet und seine Tochter Hannah (Lea Zoe Voss) schlägt.

© 2019 ARD/Hendrik Heiden

In der Episode "Lass den Mond am Himmel stehn" ermitteln die Münchner Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) innerhalb zweier befreundeter Familien und geraten dabei immer mehr in ein Dickicht aus Lügen und Täuschung. Als der 13-jährige Emil eines Tages, nachdem er von einem Spieleabend nicht nach Hause gekommen ist, tot aufgefunden wird, zerbricht die Welt der Familie Kovacics. Die Handyspur des Jungen bricht an einem Parkplatz ab, der als Treffpunkt für anonymen Sex bekannt ist. Rätselhaft ist, dass die Leiche des Jungen etwa zwanzig Kilometer davon entfernt gefunden wird. Wie kam der Junge von da nach dort, und wo genau und warum wurde er getötet? Da Emils Handy verschwunden ist, vermuten die Kommissare, dass er auf dem Parkplatz etwas gefilmt hat, das jemandem nicht gefiel. So sehr in diesem verstörenden Fall ein Motiv auf der Hand zu liegen scheint, so tief ist die Wahrheit verborgen.

Bavaria Film-CIO Mercedes Eisert beim "CIO des Jahres"-Award ausgezeichnet

Mercedes Eisert erhielt einen der begehrten Top-Ten-Preise in der Kategorie "Mittelstand".

"Ausgezeichnete" Schnittstellen: Bavaria Film gewinnt Talend Data Masters Award

Als einer von zehn Gewinnern unter mehr als 100 Einreichungen hat sich das Projektteam mit einer Schnittstelle zwischen einem HR-Tool und dem ERP-System des Konzerns durchgesetzt.

Bundesverdienstkreuz am Bande für Walter Hölzl

Der Leiter Aus- und Weiterbildung sowie Betriebsratsvorsitzende der Bavaria Film habe sich "in ganz besonderer Weise um den Bereich Medien verdient gemacht".

Spitzen-Quoten für "Faltenfrei"

Die Bavaria Fiction-Produktion hat am Mittwochabend 6,06 Millionen Zuschauer*innen begeistert und sich einen Marktanteil von 20,3 Prozent gesichert.

"Sturm der Liebe": Flirtoffensive am "Fürstenhof"

Ab Folge 3753 (vsl. 11. Jan 2022) ist Tanja Lanäus in der Rolle der Yvonne Klee in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart zum 90. Tatort München "Krimidinner"

Batic und Leitmayr sind in ihrem 90. Fall zu einem Krimidinner beim Kollegen Kalli eingeladen.

Spitzen-Quoten für "Faltenfrei"

"Sturm der Liebe": Flirtoffensive am "Fürstenhof"

Drehstart zum 90. Tatort München "Krimidinner"

"Das Geheimnis des Totenwaldes": zwei Auszeichnungen beim Akademie-Fernsehpreis

Die Bavaria Fiction-Produktion gewinnt in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Filmschnitt".

Sieben Medaillen bei den New York Festivals TV & Film Awards

Die Serien "Freud" und "Das Boot" sowie die Doku-Reihe "Myths - The Greatest Mysteries of Humanity" haben in New York überzeugt.

"Sturm der Liebe": sommerliche Traumhochzeit und 18. Staffelstart

Das Finale der 17. Staffel läuft voraussichtlich am 19. November. Auch das Traumpaar für Staffel 18 steht fest.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.