"Martha & Tommy": Premiere beim Internationalen Filmfest Oldenburg

Oldenburg - Als eine von sechs Produktionen hat das NDR-Drama "Martha & Tommy" im Rahmen der International Section am 19. September Weltpremiere auf dem 27. Internationalen Filmfest Oldenburg gefeiert. Vor Ort dabei: Schauspieler Michael Baral, Regisseurin Petra K. Wagner, Kameramann Peter Polsack, Cutterin Simone Klier und Produzentin Doris Zander.

Martha & Tommy

Produzentin Doris Zander (l.) und Regisseurin Petra K. Wagner (r.) bei der Weltpremiere von "Martha & Thommy" (mit Senta Berger und Jonathan Berlin in den Hauptrollen) im Rahmen der International Section am 19. September 2020 auf dem 27. Internationalen Filmfest Oldenburg.

© 2020 Bavaria Fiction/Maik Almstedt

In dem mit Senta Berger und Jonathan Berlin hochkarätig besetzten Film prallen ungewöhnliche Welten aufeinander: Er verdient sein Geld mit illegalen Boxkämpfen, sie ist eine ehemalige Ärztin, die sich in ihrem Kiez für einen Kinderchor engagiert. Das Drehbuch über die ganz besondere Freundschaft schrieb der mehrfach preisgekrönte Erfolgsautor Holger-Karsten Schmidt („Die Toten von Marnow“, „Nord bei Nordwest“, „Das weiße Kaninchen“). Die Regie übernahm Petra K. Wagner („Tatort: Die Guten und die Bösen“, „Frankfurt, Dezember 17“); die Bildgestaltung Peter Polsak. Neben Senta Berger und Jonathan Berlin sind unter anderem Peter Lohmeyer, Uwe Kockisch, Jerry Kwarteng, Antje Schmidt, Dina Hellwig und Michael Baral zu sehen. Produziert wurde der „Martha & Tommy“ von Bavaria Fiction (Produzentin: Doris Zander) für den NDR, Sabine Holtgreve ist die verantwortliche Redakteurin.

Doris Zander, Produzentin: "Ich bin dankbar, dass ich mit Senta Berger, die ich sehr verehre, einen solch außergewöhnlichen Film für den NDR machen durfte. Zwei verlorene Seelen erkennen sich in ihrer tiefen Einsamkeit und konfrontieren sich. Die Masken fallen. Sehr beeindruckt hat mich, dass Jonathan Berlin Monate damit verbracht hat seine Boxfähigkeit und sein Klavierspiel unter professioneller Anleitung extrem glaubwürdig aufzubauen. Petra K. Wagner, die Regisseurin, wurde in dieser wunderbaren Zusammenarbeit eine gute Kollegin und Freundin. Ich freue mich sehr, dass wir diesen besonderen Film nun erstmalig auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg dem Publikum zeigen dürfen."

Inhalt: Die alleinstehende Martha (Senta Berger) kümmert sich intensiv um ihre Nachbarschaft - sie organisiert ein Adventskonzert für einen Kinderchor und gibt Nachhilfeunterricht. Der Ex-Boxer Max (Uwe Kockisch) - ihr Seelenfreund - hilft ihr dabei. Es ist gut, gebraucht zu werden. Eines Tages zieht Tommy (Jonathan Berlin) gemeinsam mit seinem Bruder Winnie (Emile Chérif) in dasselbe Hamburger Mietshaus. Tommy ist der Sohn des berühmten Pianisten Victor Skagen (Peter Lohmeyer), der seine Ehefrau - ihre Mutter - erschlagen hatte. Winnie und Tommy, selbst ein Wunderkind am Klavier, haben seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm und leben allein. Tommy studiert tagsüber Jura und kämpft nachts illegale Mixed Martial Arts-Fights - weshalb Martha schon bald auch den kleinen Winnie in ihre Obhut nimmt. Als Victor Skagen auftaucht und das Sorgerecht für Winnie zurückverlangt, droht die Welt von Martha und Tommy, aus den Fugen zu geraten.

ZDF dreht Fernsehfilm "Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher"

Die Dreharbeiten laufen seit Dienstag in der Umgebung von Köln. Schauspieler Oliver Stokowski hat die Hauptrolle des Entertainers Horst Lichter übernommen.

Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag

Das Ausflugsziel Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag. Seit ihrem Start begrüßte sie rund 15 Millionen Besucher*innen.

"Sturm der Liebe": Sophia Schiller stößt zum Hauptcast

Sophia Schiller übernimmt die Rolle der Constanze von Thalheim, einer jungen und ehrgeizigen Juristin.

Sendetermin für den Thriller-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" steht fest

Das ZDF zeigt die beiden Filme am 6. und 7. September jeweils um 20:15 Uhr, auf Servus TV laufen sie bereits am 4. September back-to-back.

Bavaria Film: Corona-Effekte belasten Geschäftsjahr 2020/21 – positive Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr erwartet

Die Bavaria Film hat das Geschäftsjahr 2020/21, das am 31. Januar 2021 endete, im Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe von 251,6 Mio. Euro und mit einer Gesamtleistung betrug 268,9 Mio. Euro (Vj.: 277,0 Mio. Euro) und fiel damit um 2,9 % geringer als im Vorjahr aus.

Dreharbeiten an zwei neuen Filmen der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" gestartet

Die zwei Komödien werden auf dem Primetime-Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" zu sehen sein.

ZDF dreht Fernsehfilm "Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher"

"Sturm der Liebe": Sophia Schiller stößt zum Hauptcast

Dreharbeiten an zwei neuen Filmen der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" gestartet

Drehstart zu "Inga Lindström: Rosenblüten im Sand" (AT)

Am 5. Juli haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe "Inga Lindström" begonnen.

"Sturm der Liebe": Neuzugang wirbelt "Fürstenhof" auf

Ab Mitte August ist Johannes Huth in der Rolle des Gerry Richter in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart für Tatort Köln - Robert Stadlober & Josef Hader in Gastrollen

In "Tatort: Spur des Blutes" führen die Spuren nach dem Mord an einer jungen Frau die Kommissare Ballauf und Schenk ins Straßenstrich-Milieu.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.