Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt "Sturm der Liebe"

München – Ab dem 1. Februar wird Jonas Baur die produzentische Verantwortung für die ARD-Dailynovela "Sturm der Liebe" in der Nachfolge von Bea Schmidt übernehmen. Jonas Baur ist seit dem 1. Oktober 2022 für die Bavaria Fiction tätig und berichtet an Marcus Ammon, Geschäftsführer Content. Die Erfinderin und langjährige Produzentin von "Sturm der Liebe", Bea Schmidt, wird nach 27 überaus erfolgreichen Jahren, in denen sie neben "Sturm der Liebe" auch Serien wie "In aller Freundschaft", "Schloss Einstein" und "Die Rosenheim-Cops" sowie Reihen wie "Utta Danella" entwickelte bzw. produzierte, die Bavaria verlassen.

Marcus Ammon und Jan S. Kaiser, Geschäftsführer bei Bavaria Fiction: "Bea, dein außergewöhnliches Gespür für Stoffe und Figuren und dein produzentisches Geschick haben die Bavaria in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Millionen Zuschauer*innen sehen täglich 'Sturm der Liebe', dank dir eine der erfolgreichsten Telenovelas aller Zeiten und ein Aushängeschild unserer Firma. Ganze Generationen von Fernsehzuschauer*innen wurden durch Dein kreatives Schaffen geprägt. Ein Lebenswerk zu übergeben, fällt nie leicht – umso mehr freut es uns, dass wir mit Jonas einen erfahrenen und umsichtigen Nachfolger mit einer ausgewiesenen Serienexpertise gefunden haben, der nun den Staffelstab übernimmt. Auf viel Rückenwind und wenig Stürme, lieber Jonas!"

Bea Schmidt, Produzentin bei Bavaria Fiction: "Wir haben mit 'Sturm der Liebe' ein neues Genre im deutschen Fernsehen etabliert. Viel gewagt und viel gewonnen. Ganz nach Carl Amery: 'Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.' Nach über 4.000 Folgen übergebe ich nun das Ruder an Jonas Baur. Bedanken möchte ich mich bei den vielen Wegbegleiter*innen und Mitstreiter*innen bei der Bavaria und der ARD und natürlich meinem großartigen 'Sturm der Liebe'-Team, das auch in stürmischen Zeiten immer fest an meiner Seite stand."

Jonas Baur, Produzent bei Bavaria Fiction: "Ich freue mich sehr darauf, 'Sturm der Liebe' als Produzent zu betreuen. Das werde ich mit großer Achtung vor dem tun, was Bea Schmidt und das Team in nun 18 Jahren Tag für Tag geleistet haben. Dieser Spirit wird 'Sturm der Liebe' auch in Zukunft über alle Hürden tragen."

"Sturm der Liebe", zu sehen montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten, erreichte im Jahr 2022 einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,2%. Pro Folge wurden in diesem Zeitraum 730.000 Abrufe in der ARD Mediathek registriert. Im Dezember 2022 wurde die Erfolgstelenovela um zwei weitere Staffeln mit 330 neuen Folgen verlängert. Auch international ist "Sturm der Liebe" erfolgreich und wurde von Bavaria Media in über 25 Länder verkauft, unter anderem an den ORF in Österreich und Mediaset in Italien. "Sturm der Liebe" ist eine Produktion von Bavaria Fiction in Redaktion des Westdeutschen Rundfunks.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

Die Samstagabendshow wurde produziert von der Bavaria Entertainment. Ausgestrahlt wird sie am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

"Der Parkhausmord" startet Ende März bei Sky und WOW

Die von Bavaria Fiction im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 28. März exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction zum Jahresanfang um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.
Mehr zu "Sturm der Liebe"

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Startschuss für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Startschuss für den neuen "Sturm der Liebe"-Podcast: Seit dem 12. Januar 2024 nehmen Lena Conzendorf und Johannes Huth in "Sturm der Liebe – Der offizielle Podcast mit Lena und Johannes" das aktuelle Geschehen am Fürstenhof genauer unter die Lupe.

"Sturm der Liebe": Lily Lück und Milan Marcus mischen den "Fürstenhof" auf

Neue Gesichter bei "Sturm der Liebe": Lily Lück wird ab Ende 2023 als Zoe de Lavalle zu sehen sein, Milan Marcus wird Anfang 2024 Tom Dammann spielen. Die beiden Darsteller*innen sprechen über ihre Rollen.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Staffelstart

Nach einer Staffel voller Dramen, Intrigen und Hindernissen treten Eleni und Leander endlich vor den Traualtar. Nun rückt Ana als neue "Traumfrau" in den Vordergrund. In der 20. Staffel der ARD-Erfolgstelenovela sind zwei Männer im Rennen um den Platz ihres Traummannes.

"Sturm der Liebe": Vier neue Gesichter kommen nach Bichlheim

Frischer Wind am "Fürstenhof": Die Fans der Dailynovela "Sturm der Liebe" können sich auf gleich vier neue Rollen freuen.

"Sturm der Liebe" wieder weltweit über die ARD Mediathek verfügbar

Ab sofort kann die Erfolgstelenovela "Sturm der Liebe" weltweit wieder über die ARD Mediathek gestreamt werden.