Günter Rohrbach mit kulturellem Ehrenpreis ausgezeichnet

München – Günter Rohrbach, dem ehemaligen Geschäftsführer der Bavaria Film, wurde der kulturelle Ehrenpreis der Stadt München verliehen. Der Preis wird seit 1958 jährlich vergeben und kürt besondere kulturelle wie künstlerische Leistungen. Ausgehändigt wurde er in diesem Jahr von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Ansicht
Günter Rohrbach erhält kulturellen Ehrenpreis

Der Film- und Fernsehproduzent Günter Rohrbach bekommt von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter den kulturellen Ehrenpreis verliehen.

© 2018 Birkenholz

© 2018 Birkenholz

„Günter Rohrbach ist einer der wagemutigsten, innovativsten und einflussreichsten deutschen Produzenten, der München als Filmstadt zu weltweiter Anerkennung verholfen hat.“, begründet die Jury ihre Entscheidung. In seiner Zeit bei der Bavaria produzierte er den damals teuersten deutschen Film mit unter anderem sechs Oscar-Nominierungen: „Das Boot“. Ebenfalls am Medienstandort Geiselgasteig realisierte er namhafte Kino- und TV-Filme wie „Die unendliche Geschichte“, „Berlin Alexanderplatz“, „Rote Erde“, „Stalingrad“ und „Pappa ante Portas“.

Günter Rohrbach kam 1979 als Geschäftsführer zur Bavaria Film und baute diese in 15 Jahren zu einem multimedialen Produktions- und Service-Unternehmen um.