Frühjahr und Sommer im Zeichen von Janosch, Kleiner Tiger, Kleiner Bär, Tigerente & Co.

Die Marke Janosch mit seinen Kult-Charakteren Kleiner Tiger, Kleiner Bär, Günter Kastenfrosch und Tigerente hat die Bavaria Media Licensing (BML) nun schon seit vielen Jahren im Lizenzportfolio. In diesem Jahr feierten drei der Haupt-Charaktere ihren 45. Geburtstag - und sind auch dank neuer BML Lizenzkooperationen und den damit verbundenen Aktionen präsenter denn je. Ein Überblick:

Walking Acts

Durch eine Lizenzpartnerschaft der BML mit der "dein maskottchen GmbH" können Günter Kastenfrosch und Co. nun nicht mehr nur als Walking Acts für Messen gebucht werden, sondern sind für Klein und Groß auch auf weiteren Events wie Meet & Greets oder Bühnenshows anzutreffen.

Neue Stoffkollektion bei Stoff & Liebe

Zusammen mit Ihrem Lizenzpartner Stoff & Liebe GmbH erweckt die BML Janoschs Figuren in Form einer Stoffkollektion zu neuem Leben. Seit März ist eine weitere Kollektion auf stoffundliebe.de und in den Stoff & Liebe-Läden erhältlich. Die Designs sind von den Charakteren inspiriert und bieten eine Vielzahl an Farben und Mustern. Mit den unterschiedlichen Stoffen können z.B. Kinderbekleidung, Kissenbezüge, Vorhänge oder Taschen selbstgenäht werden.

Janosch Kinderspielplatz

Ende März hat durch eine Lizenzpartnerschaft mit der niedersächsischen Gemeinde Bad Zwischenahn der erste Janosch-Kinderspielplatz eröffnet. Der Illustrator, Schriftsteller und Kinderbuchautor Horst Eckert lebte in seiner Jugend mehrere Jahre in Bad Zwischenahn. Das im Freilichtmuseum stehende Einraumhaus inspirierte ihn zum Haus seines wohl bekanntesten Buches "Oh wie schön ist Panama", in der vor allem die Geschichte über Heimatliebe als thematische Leitlinie für den Spielplatz dient.

Infoscreens

Die Janosch film & medien AG zeigt derzeit deutschlandweit auf großen Infoscreens in U- Bahnhöfen, Station in Fernbahnhöfen und Einkaufszentren kurze Janosch-Clips zum Thema "Freundschaft". Im Laufe des Sommers werden Kleiner Tiger, Kleiner Bär und Tigerente zudem auch noch darüber informieren, wie wichtig Tierschutz ist, und welche Aufgabe den Bienen hierbei zugeschrieben wird.

Kindergeschirr mit Janosch-Motiven

In Zusammenarbeit mit ihrem Lizenzpartner Miles GmbH veröffentlichte die BML Ende Mai in allen ALDI Süd- und Hofer-Läden eine Janosch Kindergeschirr-Serie. Bestehend aus Janosch-Teller, -Besteck, -Schale, -Brotdose und -Flasche waren diese in einer limitierten Auflage exklusiv bei dem Discounter erhältlich.

"Erfahrungen sind wie Apfelkuchen: Selbstgemacht ist am besten." -Janosch

Musical "Oh, wie schön ist Panama"

Im vergangenen Jahr feierte das Musical "Oh, wie schön ist Panama" in München Premiere und ist seit Ende April 2023 unter der Leitung von Irina Probost von der Küss die Hand Filmproduktion auf großer Deutschland-Tournee. Hier ein kleiner Einblick:

Alljährliches Tigerenten-Rennen in Kassel für den guten Zweck

Am 18. Mai schwammen Janoschs Tigerenten ihr alljährliches Tigerenten-Rennen auf der Fulda. Zwischen der Spitzhacken-Skulptur und der Drahtbrücke in Kassel hat sich das Tigerenten-Rennen mittlerweile zu einem Kasseler Volksfest entwickelt. Neben kulinarischen Angeboten wie der populären Kasseler "Grünen Soße" sorgte ein umfangreiches Rahmenprogramm für Unterhaltung vor Ort. Und das für einen guten Zweck: Der Erlös des Tigerenten-Rennens unterstützt die Versorgung von und die Arbeit mit obdachlosen, haftentlassenen und notleidenden Menschen in Kassel.

Tigerenten-Lauf für das SOS-Kinderdorf

Vom 26. bis 29. Mai sammelten Teilnehmer*innen im Rahmen des Tigerenten-Laufs frei nach dem Motto "Und das Leben ist schön" Spenden für die gemeinnützige Organisation SOS-Kinderdorf: Für jeden gelaufenen Kilometer gab es 25 Cent von der Laufplattform Lauf weiter. Wer sich mit Erinnerungen in Form einer Medaille, einem Teilnehmer-Shirt oder der Plüsch-Tigerente von heunec eindeckte, unterstützte mit weiteren drei bis fünf Euro pro Artikel.

Aktuell

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Dreh der neuen Disney+ Original-Serie "Vienna Game" gestartet

Die Satel Film produziert für Disney+ mit "Vienna Game" eine hochkarätig besetzte, sechsteilige Serie rund um den Auftakt des Wiener Kongress von 1814. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten in Österreich und Ungarn.
Mehr zu Bavaria Media

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

Blaue Blume Award verliehen: Bavaria Media in der Jury vertreten

Bereits zum dreizehnten Mal hat Romance TV dieses Jahr den Blaue Blume Award für den schönsten romantischen Kurzfilm verliehen.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Media übernimmt Weltvertrieb der Event-Serie "Call Me Levi" (AT)

Die Dreharbeiten in Italien und Südtirol an der vierteiligen Event-Serie "Call Me Levi" (AT) sind abgeschlossen – Bavaria Media wird den Weltvertrieb übernehmen.