"YPS" und "Wendy" neu im Lizenzportfolio von Bavaria Media Licensing
Die Bavaria Media Licensing übernimmt neuerdings das Lizenzgeschäft für die Marken "YPS" und "Wendy".
"YPS" startete seinen Siegeszug auf dem Comicmarkt 1975, wo es mit seinen Extras wie Spielzeug, Bastelsets oder Scherzartikel eine große Fangemeinde aufbaute. "YPS" hatte ein Alleinstellungsmerkmal unter den Comicmagazinen und erlangte vor allem ab den 1980er Jahren mit Gimmicks wie den legendären Urzeitkrebsen Kultstatus. Bereits 2022 gab es eine Nostalgieausgabe, die schnell ausverkauft war.
Im kommenden Jahr feiert "YPS" sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass bringt die Egmont Ehapa Media GmbH im Herbst 2025 eine umfangreiche Jubiläumsausgabe heraus, bestehend aus zwei Heften in einer Folientüte mit Gimmick. Flankierend werden zahlreiche Marketingmaßnahmen wie Printanzeigen, Social-Media-Kampagnen, PR-Maßnahmen und Handelsmarketing umgesetzt.
Ebenfalls neu im Lizenzportfolio ist "Wendy" – seit 1986 der Klassiker unter den Pferdemagazinen. "Wendy" hat mit rund 446.000 Leser*innen die höchste Reichweite unter den Kinderkaufzeitschriften bei den 6- bis 13-jährigen Mädchen in Deutschland (Stand 2023; Quelle: Statista). Jedes Magazin lässt das pferdebegeisterte Herz höherschlagen: Neben informativen Reportagen, Postern, Extras und der traditionellen Fotostory gibt es die beliebten Wendy-Comics.
Angelehnt an dessen Zeichenstil entsteht derzeit ein extra designtes Lizenz-Artwork-Portfolio an Illustrationen, die die Marke "Wendy" für den Lizenzbereich breiter aufstellt – ohne dabei ihren klassischen Charme zu verlieren. Ergänzend wird das Artwork auch im Retrolook verfügbar sein.
Marc Lammek, Geschäftsführer Bavaria Media GmbH:
"Ich freue mich persönlich sehr über die Marke ‘YPS‘, denn die Magazine haben mich in meiner Jugend begleitet: Auch ich wurde zum Urkrebsfan, zum Bastler und zum Comicfan. So hat ‘YPS‘ ganze Generationen unterhalten und steht mit seinen Comics, Gimmicks und Themen bis heute für Abenteuerlust, Experimentieren und Entdeckergeist. Die Brand ist perfekt für Markenpartner, die kreative und nostalgische Konzepte suchen und Kult- und Retro-Fans ab 30 erreichen wollen. Mit ‘Wendy‘ gewinnen wir eine weitere starke Marke, die seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Welt vor allem junger Pferdeliebhaber*innen ist und sowohl im Print- als auch im Digitalbereich eine treue Fangemeinde hat. Hier bieten sich vielfältige Kooperationsmöglichkeiten insbesondere in den Bereichen Outdoor, Lifestyle und Freizeit."
Nora Gollek, Sales und Marketing Director Story House Egmont:
"Es ist uns eine große Freude, mit Bavaria Media Licensing einen kompetenten Partner für das Lizenzgeschäft unserer Marken ‘Wendy‘ und ‘YPS‘ an unserer Seite zu wissen. Wir haben volles Vertrauen darin, dass die Expertise und das tatkräftige Engagement des BML-Teams maßgeblich dazu beitragen werden, das Lizenzgeschäft für beide Marken signifikant voranzutreiben."