"YPS" und "Wendy" neu im Lizenzportfolio von Bavaria Media Licensing

Die Bavaria Media Licensing übernimmt neuerdings das Lizenzgeschäft für die Marken "YPS" und "Wendy".

"YPS" startete seinen Siegeszug auf dem Comicmarkt 1975, wo es mit seinen Extras wie Spielzeug, Bastelsets oder Scherzartikel eine große Fangemeinde aufbaute. "YPS" hatte ein Alleinstellungsmerkmal unter den Comicmagazinen und erlangte vor allem ab den 1980er Jahren mit Gimmicks wie den legendären Urzeitkrebsen Kultstatus. Bereits 2022 gab es eine Nostalgieausgabe, die schnell ausverkauft war.

Im kommenden Jahr feiert "YPS" sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass bringt die Egmont Ehapa Media GmbH im Herbst 2025 eine umfangreiche Jubiläumsausgabe heraus, bestehend aus zwei Heften in einer Folientüte mit Gimmick. Flankierend werden zahlreiche Marketingmaßnahmen wie Printanzeigen, Social-Media-Kampagnen, PR-Maßnahmen und Handelsmarketing umgesetzt.

Ebenfalls neu im Lizenzportfolio ist "Wendy" – seit 1986 der Klassiker unter den Pferdemagazinen. "Wendy" hat mit rund 446.000 Leser*innen die höchste Reichweite unter den Kinderkaufzeitschriften bei den 6- bis 13-jährigen Mädchen in Deutschland (Stand 2023; Quelle: Statista). Jedes Magazin lässt das pferdebegeisterte Herz höherschlagen: Neben informativen Reportagen, Postern, Extras und der traditionellen Fotostory gibt es die beliebten Wendy-Comics.

Angelehnt an dessen Zeichenstil entsteht derzeit ein extra designtes Lizenz-Artwork-Portfolio an Illustrationen, die die Marke "Wendy" für den Lizenzbereich breiter aufstellt – ohne dabei ihren klassischen Charme zu verlieren. Ergänzend wird das Artwork auch im Retrolook verfügbar sein.

Marc Lammek, Geschäftsführer Bavaria Media GmbH:

"Ich freue mich persönlich sehr über die Marke ‘YPS‘, denn die Magazine haben mich in meiner Jugend begleitet: Auch ich wurde zum Urkrebsfan, zum Bastler und zum Comicfan. So hat ‘YPS‘ ganze Generationen unterhalten und steht mit seinen Comics, Gimmicks und Themen bis heute für Abenteuerlust, Experimentieren und Entdeckergeist. Die Brand ist perfekt für Markenpartner, die kreative und nostalgische Konzepte suchen und Kult- und Retro-Fans ab 30 erreichen wollen. Mit ‘Wendy‘ gewinnen wir eine weitere starke Marke, die seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Welt vor allem junger Pferdeliebhaber*innen ist und sowohl im Print- als auch im Digitalbereich eine treue Fangemeinde hat. Hier bieten sich vielfältige Kooperationsmöglichkeiten insbesondere in den Bereichen Outdoor, Lifestyle und Freizeit."

Nora Gollek, Sales und Marketing Director Story House Egmont:

"Es ist uns eine große Freude, mit Bavaria Media Licensing einen kompetenten Partner für das Lizenzgeschäft unserer Marken ‘Wendy‘ und ‘YPS‘ an unserer Seite zu wissen. Wir haben volles Vertrauen darin, dass die Expertise und das tatkräftige Engagement des BML-Teams maßgeblich dazu beitragen werden, das Lizenzgeschäft für beide Marken signifikant voranzutreiben."

Aktuell

Bavaria Film stiftet erneut Förderpreis in Hof: "Jupiter" gewinnt

Die Bavaria Film hat zusammen mit BR und DZ Bank auch in diesem Jahr den Förderpreis Neues Deutsches Kino bei den 58. Internationalen Hofer Filmtagen gestiftet. Gewonnen hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis Regisseur Benjamin Pfohl für seinen/ihren Spielfilm "Jupiter".

"Sturm der Liebe": Zwei neue Singles am Fürstenhof

Zwei Neuzugänge kommen an den Fürstenhof: Der charmante Arzt Yannik Rudloff und die sensible Gärtnerin Fanny Schätzl sorgen Anfang 2025 für frischen Wind.

Laut und wild: Maria Anna und Wolfgang Amadeus sind "Mozart/Mozart"

ARD, ORF und Story House Pictures produzieren eine neue Premium-Serie namens "Mozart/Mozart". Der Drehstart ist für Anfang 2025 geplant.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, konnten rund 450 Fans auf dem Bavaria Film-Gelände hinter die Kulissen der "Rosenheim-Cops" blicken und ihre Stars treffen.

Neue Doku von Story House Productions: "Las Vegas privat!"

Egal ob Pokerspieler, Best-Ager-Model oder Hobbysänger: Sie alle kommen aus Deutschland und wollen in Las Vegas groß rauskommen. Am 10. Oktober 2024 läuft eine neue Doku auf RTLZWEI.

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

Derzeit laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Käthe und ich". Gedreht wird bis zum 1. November 2024 in Waren an der Müritz, Röbel und Berlin.
Mehr zu Bavaria Media

"KniggeAkademie" neu im Markenportfolio von Bavaria Media Licensing

Die Bavaria Media Licensing hat ihr Portfolio um die Marke "KniggeAkademie" erweitert.

Laut und wild: Maria Anna und Wolfgang Amadeus sind "Mozart/Mozart"

ARD, ORF und Story House Pictures produzieren eine neue Premium-Serie namens "Mozart/Mozart". Der Drehstart ist für Anfang 2025 geplant.

"Daily Knigge": Neuer Podcast der Bavaria Media

Am 26. August startet der neue Podcast mit Knigge-Coach Clemens Graf von Hoyos und bietet Talks mit Promis und Experten sowie praktische Tipps.

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".