Laut und wild: Maria Anna und Wolfgang Amadeus sind "Mozart/Mozart"

ARD, ORF und Story House Pictures produzieren eine neue Premium-Serie namens "Mozart/Mozart". Der Drehstart ist für Anfang 2025 geplant.

Im Frühjahr 2025 beginnen im Baltikum die Dreharbeiten für die neue sechsteilige ARD/ORF-Premium-Serie "Mozart/Mozart". Im Mittelpunkt steht die ältere Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart: Maria Anna hatte ebenso große musikalische Ambitionen wie ihr Bruder, musste ihre Karriere aufgrund ihres Geschlechts jedoch frühzeitig beenden.

Zum Inhalt: In "Mozart/Mozart" bekommt Maria Anna Mozart endlich die Bühne, die sie verdient. Stets steht sie im Schatten ihres Bruders Amadeus. Er ist der Superstar. Sie ist "nur" seine Schwester, obwohl sie genauso talentiert ist. Als Amadeus jedoch abstürzt und nicht mehr auftreten kann, steht plötzlich die gesamte finanzielle Zukunft der "Firma Mozart" auf dem Spiel – und mit ihr Maria Annas persönliche Freiheit.

Um Amadeus' Karriere und sich selbst zu retten, schlüpft Maria Anna notgedrungen in die Rolle ihres Bruders. Schon bald findet sie sich in einem Netz aus royalen Intrigen wieder, in deren Mittelpunkt ausgerechnet der Mann steht, der sich Hals über Kopf in sie verliebt: Antonio Salieri.

Showrunner Andreas Gutzeit (Story House Pictures):

"Maria Anna Mozart wurde von der Geschichtsschreibung vergessen. Mit 'Mozart/Mozart' erzählen wir das Leben einer jungen Frau, die unter größter Bedrohung lernen musste, sich auf ihr eigenes Talent zu verlassen, um anerkannt zu werden. Diese Erkenntnis ist heute vor allem für ein junges Publikum außerordentlich relevant. Unsere Serie ist kein berechenbares Biopic. 'Mozart/Mozart' ist das genaue Gegenteil: laut, wild, erzählt mit viel Spaß und noch mehr mitreißender Musik."

Alexander Bickel (WDR-Fiction-Chef und Vorsitzender der ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm):

"Mit unseren ARD-Partnerinnen und -partnern sind wir begeistert von dieser unverblümt lebhaften Erzählung über das berühmte Geschwisterpaar, in der sich das Temperament und der Schwung spiegeln, die Mozarts Kompositionen zur Popmusik ihrer Zeit haben werden lassen. Eine hochmoderne historische Serie, mit der wir große Hoffnung verbinden, ein breites Publikum im Ersten und in der ARD Mediathek zu gewinnen."

Stefanie Groiss-Horowitz (ORF-Programmdirektorin):

"In 'Mozart/Mozart' nähern wir uns dem bedeutendsten Namen der Musikgeschichte von einer jungen und weiblichen Seite an. Mit der neuen Serie entsteht ein modern erzähltes, rasantes und humorvolles Highlight – durch das wir auch einem streaming-affinen Publikum auf ORF ON diese Jahrtausendfamilie näherbringen."

Produziert wird die Serie von Story House Pictures in Koproduktion mit der ARD (WDR / SWR / ARD Degeto Film), dem ORF, der Bavaria Media als Weltvertrieb und The Dreaming Sheep Company. Die Produzenten der Serie sind Jens Freels und Andreas Gutzeit, die gemeinsam auch "Dignity" (JOYN) und bisher vier Staffeln "SISI" (RTL+) produzierten. Andreas Gutzeit zeichnet zudem als Headautor und Showrunner verantwortlich. Die Drehbücher schrieb er gemeinsam mit seiner Co-Autorin Swantje Oppermann. Regie führt Clara Zoë My-Linh von Arnim. Das Musikkonzept zur Serie stammt von Jessica De Rooij. Producerin ist Simona Weber. Verantwortliche ARD-Redakteure sind Henrike Vieregge und Frank Tönsmann (federführend, WDR), Brigitte Dithard (SWR) und Christoph Pellander (ARD Degeto Film). Verantwortliche Redakteurinnen beim ORF sind Andrea Bogad-Radatz und Nina Fehrmann-Trautz.

Aktuell

Bavaria Film stiftet erneut Förderpreis in Hof: "Jupiter" gewinnt

Die Bavaria Film hat zusammen mit BR und DZ Bank auch in diesem Jahr den Förderpreis Neues Deutsches Kino bei den 58. Internationalen Hofer Filmtagen gestiftet. Gewonnen hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis Regisseur Benjamin Pfohl für seinen/ihren Spielfilm "Jupiter".

"Sturm der Liebe": Zwei neue Singles am Fürstenhof

Zwei Neuzugänge kommen an den Fürstenhof: Der charmante Arzt Yannik Rudloff und die sensible Gärtnerin Fanny Schätzl sorgen Anfang 2025 für frischen Wind.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, konnten rund 450 Fans auf dem Bavaria Film-Gelände hinter die Kulissen der "Rosenheim-Cops" blicken und ihre Stars treffen.

Neue Doku von Story House Productions: "Las Vegas privat!"

Egal ob Pokerspieler, Best-Ager-Model oder Hobbysänger: Sie alle kommen aus Deutschland und wollen in Las Vegas groß rauskommen. Am 10. Oktober 2024 läuft eine neue Doku auf RTLZWEI.

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

Derzeit laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Käthe und ich". Gedreht wird bis zum 1. November 2024 in Waren an der Müritz, Röbel und Berlin.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit, Staffelstart und zwei Neuzugänge

Bald ist die 20. Staffel von "Sturm der Liebe" zu Ende, doch das Traumpaar der neuen Staffel steht bereits fest. Außerdem gibt es zwei Neuzugänge.
Mehr zu Story House Pictures

Staffelfinale für Erfolgsserie "Sisi"

Nach den ersten drei Staffeln steht das große Finale der High-End-Produktion "Sisi" in den Startlöchern: Am 1. Dezember startet die 4. Staffel.

Drehstart für die 4. Staffel von "Sisi"

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Event-Serie "Sisi" sind vor Kurzem gestartet. Die neuen Episoden werden noch 2024 auf RTL+ zu sehen sein. Dominique Devenport und Jannik Schümann übernehmen wieder die Hauptrollen.

Story House Pictures produziert 4. Staffel "Sisi"

RTL+ setzt die Event-Serie "Sisi" mit Dominique Devenport und Jannik Schümann um die österreichische Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. fort. Die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen starten im Frühjahr 2024.

"Sisi": Staffel 3 startet am 1. Dezember 2023 auf RTL+

Die dritte Staffel der High-end-Serie "Sisi" feiert ab Dezember Premiere beim Streamingdienst RTL+. Später folgt eine Ausstrahlung im linearen RTL-Programm. "Sisi" ist eine Produktion von Storyhouse Pictures, Showrunner ist Andreas Gutzeit.

Story House Pictures adaptiert "The Book of Longings"

Story House Pictures plant eine sechsteilige internationale High-End-Serie nach dem Bestseller "The Book of Longings" über die Beziehung einer Frau zu Jesus von Nazareth.

Take Two Studios, Sagafilm und Story House Pictures planen internationale Serien-Koproduktion des finnischen Bestsellers "HILDUR"

Eine Kombination aus Thriller und Beziehungsdrama mit einer Prise folkloristischer Mystik: Die geplante Koproduktion "Hildur" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller der finnischen Autorin Satu Rämö.
Mehr zu Bavaria Media

"YPS" und "Wendy" neu im Lizenzportfolio von Bavaria Media Licensing

Die Bavaria Media Licensing übernimmt neuerdings das Lizenzgeschäft für die Marken "YPS" und "Wendy".

"KniggeAkademie" neu im Markenportfolio von Bavaria Media Licensing

Die Bavaria Media Licensing hat ihr Portfolio um die Marke "KniggeAkademie" erweitert.

"Daily Knigge": Neuer Podcast der Bavaria Media

Am 26. August startet der neue Podcast mit Knigge-Coach Clemens Graf von Hoyos und bietet Talks mit Promis und Experten sowie praktische Tipps.

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".