Dreharbeiten für die 2. Staffel der RTL+-Event-Serie "Sisi" im Baltikum gestartet

München - Die erste Staffel der RTL+-Event-Serie "Sisi" begeisterte im Dezember 2021 nicht nur ein Millionenpublikum im Free-TV, sondern war auch ein großer Streaming-Erfolg bei RTL+. Nun starteten im Baltikum die Dreharbeiten zur 2. Staffel der Serie. Unterdessen hat Beta Film die erste Staffel in mehr als 100 Territorien weltweit verkauft.

Sisi - Staffel 2

Beim Drehstart zur zweiten Staffel von "Sisi", von links: Graf Gyula Andrássy (Giovanni Funiati), Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann)

© 2022 RTL / Story House Pictures / Michael Schreitel

In den Hauptrollen sind erneut Dominique Devenport und Jannik Schümann als Sisi und Franz zu sehen, sowie Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz. Ausgebaut wird die Rolle von Giovanni Funiati: Graf Gyula Andrássy wird zu einer ernstzunehmenden Gefahr für die Beziehung des Traumpaares.

Zum Inhalt:
Eigentlich soll die Geburt ihres Sohnes und Thronfolgers das Glück für Sisi und Franz perfekt machen. Stattdessen ist jener freudige Moment der Anstoß für Machtkämpfe in Europa und der Beginn für zahlreiche private Herausforderungen des Paares. Otto von Bismarck droht damit, Österreich in einen neuen Krieg zu treiben. Sisi versucht mit aller Kraft, für ihren Mann und ihr Volk da zu sein. Zwar liebt sie Franz von Herzen und stellt ihr diplomatisches Fingerspitzengefühl immer wieder unter Beweis, aber persönliches Glück scheint der Kaiserin nicht vergönnt. Sisis Leben bleibt das eines Vogels im goldenen Käfig. Als sie in politischer Mission nach Ungarn reisen muss, trifft sie auf die ungezähmten Weiten der Puszta, das einfache Leben der Menschen und auf einen Mann, mit dem man Pferde stehlen kann: Graf Andrássy. Hin und hergerissen zwischen ihrem Ehemann und dem Rebellenführer steht Sisi irgendwann vor einer schweren Entscheidung.

Neu dabei im Ensemble sind folgende Schauspieler: Murathan Muslu ("Vorstadtweiber", "Risse im Beton") als ungarischer Rebellenführer Ödön Körtek. Romy Schroeder ("Wolke unterm Dach") spielt Marie, die Tochter von Sisis Zofe Fanny, die wegen Verrats in Staffel 1 gehängt wurde. Amanda Da Gloria ("Tanze Tango mit mir") ist als Gräfin Emanuelle Andrássy zu sehen, die Schwester von Graf Andrássy. Bernd Hölscher ("Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull") übernimmt die Rolle von Otto von Bismarck, dem preußischen Ministerpräsidenten, Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes und ab 1871 Reichskanzler des Deutschen Reiches.

Weiterhin in ihren beliebten Rollen Teil des Ensembles sind: Tanja Schleiff (Rolle: Gräfin Esterhazy), David Korbmann (Graf Grünne), Julia Stemberger (Sisis Mutter, Herzogin Ludovica in Bayern), Pauline Rénevier (Herzogin Helene "Néné" in Bayern, Schwester von Sisi) und Marcus Grüsser (Sisis Vater, Herzog Max in Bayern).

Produziert wird die 6-teilige RTL+-Event-Serie im Zeitraum April bis August 2022 in Lettland, Litauen und Polen von Story House Pictures. Produzenten sind Jens Freels und Andreas Gutzeit, der auch als Showrunner fungiert. Als internationaler Partner übernimmt BETA erneut den Weltvertrieb und hat Sisi weltweit in über 100 Länder verkauft, darunter Frankreich, Italien, Spanien und zuletzt nach Südamerika und Kanada. Auch der ORF ist Kooperationspartner. Regie führen Sven Bohse und Miguel Alexandre. Die Drehbücher schrieben Elena Hell, Robert Krause und Svenja Rasocha. Als Headautoren zeichnen Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. Bei RTL Deutschland sind Nadja Malkewitz die verantwortliche Redakteurin und Sylke Poensgen die Executive Producerin, unter der Leitung von Hauke Bartel. Die Ausstrahlung ist für Ende 2022 bei RTL+ geplant.

Alle Folgen der 1. Staffel des RTL+ Originals "Sisi" sind auf RTL+ zu sehen.

"Toni, männlich, Hebamme": Drehstart für zwei weitere Filme

In München und Umgebung entstehen derzeit zwei neue Filme der TV-Reihe "Toni, männlich, Hebamme".

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

Blaue Blume Award 2022 verliehen

Als "Bester Film" wurde "Neuzeit" ausgezeichnet, Hauptdarsteller Simon Schwarz gewann in der Kategorie "Beste schauspielerische Leistung". "Beste Regie" ging an Sophie Averkamp für "Wie wir leben wollen".

"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder.

40 Jahre "Terra X": Story House produziert sechsteilige Dokureihe "Unsere Kontinente"

Das ZDF feiert den Geburtstag mit dem von Story House Productions produzierten Sechsteiler "Unsere Kontinente", im Herbst 2022, sonntags, 19.30 Uhr.

Inga Lindström: Neue Liebesgeschichten aus Schweden

Für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" produziert Bavaria Fiction auch in diesem Jahr fünf Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe.
Mehr zu "Sisi"

Jupiter Awards 2022: Dreifacher Sieg für "Sisi"

Die RTL+ Event-Serie von Story House Pictures gewinnt in den Kategorien Beste Serie, Beste Darstellerin, Bester Darsteller.

Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich

Die Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle konnte nach Abruf-Rekorden bei RTL+ auch im Free-TV bei RTL überzeugen.

Kaiserliche Rekorde für "Sisi"

Die Event-Serie von Story House Pictures sorgt für den erfolgreichsten fiktionalen Neustart auf der Streamingplattform RTL+.

"Sisi": Starttermine für die Event-Serie bei RTL+ und RTL stehen fest

Ab dem 12. Dezember 2021 sind alle sechs Folgen auf RTL+ zum Streamen verfügbar, wenig später laufen sie auch im Free TV.

"Sisi": Grünes Licht für Staffel 2

Die High-End-Serie "Sisi" bekommt eine zweite Staffel. Produziert wird diese von Story House Pictures für RTL+ und RTL.

"Sisi" feiert internationale Premiere in Cannes

Die Event-Serie der Story House Pictures ist von Cannesseries als diesjähriges Premieren-Highlight ausgewählt worden.
Mehr zu Story House Pictures

Jupiter Awards 2022: Dreifacher Sieg für "Sisi"

Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich

"Sisi": Starttermine für die Event-Serie bei RTL+ und RTL stehen fest

"Sisi": Grünes Licht für Staffel 2

"Sisi" feiert internationale Premiere in Cannes

Krönender Abschluss: Dreharbeiten an Event-Serie "Sisi" beendet

Über vier Monate wurde die sechsteilige Serie in Lettland, Litauen, Österreich, Ungarn und schließlich in Deutschland gedreht. Die Ausstrahlung ist für Ende 2021 auf TVNOW geplant.