Deutscher Fernsehpreis: Neun Nominierungen für Produktionen der Bavaria Film Gruppe

München – Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe sind insgesamt neunmal für einen Deutschen Fernsehpreis nominiert worden. Allein die zweite Staffel der Event-Serie "Sisi" ist in vier Kategorien dabei. Ebenfalls nominiert sind "Süßer Rausch", "Wir sind die Meiers", "Die Giovanni Zarrella Show" und "ZDFbesseresser – Lege packt aus". Die Preise werden am Mittwoch, 27. September, und am Donnerstag, 28. September, in Köln verliehen.

Die von Story House Pictures für RTL+ produzierte Serie "Sisi" ging im Dezember vergangenen Jahres in die zweite Staffel. Für die Arbeit an der Staffel sind Sven Bohse und Miguel Alexandre in der Kategorie "Beste Regie Fiktion" und Jessicade Rooij für "Beste Musik Fiktion" nominiert. Ebenfalls Chancen auf einen Deutschen Fernsehpreis haben Daiva Petrulyte und Algirdas Garbaciauskas für ihre Kostüm- und Szenenbildarbeit in der Kategorie "Beste Ausstattung Fiktion". Dominique Devenport und Désirée Nosbusch sind jeweils in der Kategorie "Beste Schauspielerin" nominiert. Noch in diesem Jahr zeigen RTL und RTL+ die dritte Staffel der Serie.

Bei Desirée Nosbuschs Nominierung wird ebenfalls ihre schauspielerische Leistung in der Bavaria Fiction-Produktion "Süßer Rausch" genannt. Matthias Matschke ist in der Kategorie "Bester Schauspieler" für seine Arbeit bei der Serie "Wir sind die Meiers" nominiert. Die Sketch-Comedy der Bavaria Fiction zeigt in neun Folgen eine zeitgeistige Bestandsaufnahme unseres Landes und seiner Bewohner*innen.

Auch im Non-Fiction-Bereich gibt es Nominierungen: In der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" ist das Format "BesserEsser – Lege packt aus" von Story House Productions genannt. "Die Giovanni Zarrella Show" (Bavaria Entertainment) hat Chancen auf einen Preis in den Kategorien "Beste Unterhaltung Show" und "Beste Regie Unterhaltung" (Mark Achterberg). 2022 gewann Entertainer Giovanni Zarrella bereits den Deutschen Fernsehpreis für seine Moderation der Show.

Dr. Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film GmbH: "Die Bavaria Film Gruppe freut sich sehr über neun Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2023. Die nominierten Programme und Kreativen reflektieren unsere breite inhaltliche Aufstellung, auf die wir in den vergangenen Jahren konsequent hingearbeitet haben: Fiction, Show, Factual Entertainment und Comedy – wir gratulieren allen Nominierten sehr herzlich und drücken vor allem die Daumen hinsichtlich wünschenswerter Preisauszeichnungen."

Die Nominierungen im Überblick

Beste Schauspielerin:

• Dominique Devenport für "Sisi" Staffel 2 (Story House Pictures)
  • Désirée Nosbusch für "Süßer Rausch" (Bavaria Fiction) und "Sisi" Staffel 2 (Story House Pictures)

Bester Schauspieler:

• Matthias Matschke für "Wir sind die Meiers" (Bavaria Fiction)

Beste Regie Fiktion:

• Sven Bohse, Miguel Alexandre für "Sisi" Staffel 2 (Story House Pictures)

Beste Musik Fiktion:

• Jessica de Rooij für "Sisi" Staffel 2 (Story House Pictures)

Beste Ausstattung Fiktion:

• Daiva Petrulyte (Kostüm), Algirdas Garbaciauskas (Szenenbild) für "Sisi" Staffel 2 (Story House Pictures)

Beste Unterhaltung Show:

• "Die Giovanni Zarrella Show" (Bavaria Entertainment)

Bestes Factual Entertainment:

• "BesserEsser – Lege packt aus" (Story House Productions)

Beste Regie Unterhaltung:

• Mark Achterberg für "Die Giovanni Zarrella Show" (Bavaria Entertainment)

Über die Auswahl der Nominierten und Preisträger*innen des Deutschen Fernsehpreises entscheidet eine unabhängige 15-köpfige Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer.

Die Jury berücksichtigte bei ihren Nominierungen Programme aus den Bereichen Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport, die im Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023 zu sehen waren. In jeder Kategorie wurden drei bzw. fünf Produktionen zur Nominierung ausgewählt.

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Die Bavaria Film war erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.
Mehr zu Story House Pictures

Story House Pictures produziert 4. Staffel "Sisi"

RTL+ setzt die Event-Serie "Sisi" mit Dominique Devenport und Jannik Schümann um die österreichische Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. fort. Die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen starten im Frühjahr 2024.

"Sisi": Staffel 3 startet am 1. Dezember 2023 auf RTL+

Die dritte Staffel der High-end-Serie "Sisi" feiert ab Dezember Premiere beim Streamingdienst RTL+. Später folgt eine Ausstrahlung im linearen RTL-Programm. "Sisi" ist eine Produktion von Storyhouse Pictures, Showrunner ist Andreas Gutzeit.

Story House Pictures adaptiert "The Book of Longings"

Story House Pictures plant eine sechsteilige internationale High-End-Serie nach dem Bestseller "The Book of Longings" über die Beziehung einer Frau zu Jesus von Nazareth.

Take Two Studios, Sagafilm und Story House Pictures planen internationale Serien-Koproduktion des finnischen Bestsellers "HILDUR"

Eine Kombination aus Thriller und Beziehungsdrama mit einer Prise folkloristischer Mystik: Die geplante Koproduktion "Hildur" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller der finnischen Autorin Satu Rämö.

Sisis Zerreißprobe am kaiserlichen Hof: Drehstart für die 3. Staffel "Sisi"

Das Serien-Epos geht in eine neue Runde: Die Dreharbeiten zur 3. Staffel "Sisi" sind vor Kurzem im Baltikum gestartet.

Neue Staffel bestätigt: "Sisi" geht in Runde drei

RTL hat grünes Licht für die Produktion der 3. Staffel "Sisi" gegeben.
Mehr zu Story House Productions

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".

"Einblicke, die sonst niemand bekommt"

Die fünfteilige Doku-Reihe "Putins Krieger", produziert von Story House Productions für das ZDF in Zusammenarbeit mit dem Recherchenetzwerk Correctiv, zeigt das Innere einer Black Box: die russische Armee. Produzent Jens Afflerbach berichtet im Interview unter anderem von den Herausforderungen bei der Realisierung der Doku-Reihe und welches Echo das Filmprojekt auslösen könnte.

Story House-Doku gewinnt in Cannes

Die True-Crime-Doku "Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller" ist bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mit dem Goldenen Delphin Award ausgezeichnet worden.

"Besseresser"-Hosts Lilly Temme und Florian Reza starten Podcast

Das Projekt "Was schmeckt dahinter?" entsteht in Zusammenarbeit mit Story House Productions.

Story House mit "Disgrace" im Pitch bei der Conecta Fiction & Entertainment und im Pitchpool beim SERIENCAMP 2023

"Disgrace" ist das einzige deutsche Projekt unter den insgesamt zehn internationalen Projekten im Pitch der Conecta Fiction.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.
Mehr zu Bavaria Entertainment

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

Die Samstagabendshow wurde produziert von der Bavaria Entertainment. Ausgestrahlt wird sie am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Bavaria Entertainment produziert die Verleihung des Deutschen Schulpreises 2023

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023 wird in Berlin der Deutsche Schulpreis 2023 verliehen. Die Veranstaltung im Berliner Tempodrom wird von Bavaria Entertainment produziert.

"Die Giovanni Zarrella Show": Regisseur Mark Achterberg gewinnt Deutschen Fernsehpreis 2023

In der "Nacht der Kreativen" hat die Fachjury am Mittwochabend, 27. September, die ersten Preisträger des Deutschen Fernsehpreises 2023 gekürt. Mark Achterberg hat für "Die Giovanni Zarrella Show" gewonnen.

Bavaria Entertainment produziert Kabarett-Format "schlachthof" im BR Fernsehen

Bavaria Entertainment produziert "schlachthof" für den Bayrischen Rundfunk.

Giovanni Zarrella präsentiert "50 Jahre Roland Kaiser"

In der "Giovanni Zarrella Show" am Samstagabend hat Moderator Giovanni Zarrella angekündigt, eine Show anlässlich des Bühnenjubiläums von Roland Kaiser zu präsentieren.