Zurück ins Leben: Drehstart für neue Folgen "Tierärztin Dr. Mertens" mit Elisabeth Lanz

Leipzig - Das Publikum hat entschieden: "Tierärztin Dr. Mertens" wird fortgesetzt. Mit starkem Rückenwind – durchschnittlich rund fünf Mio. Zuschauer*innen und einem Marktanteil von 15 Prozent – geht die Familienserie "Tierärztin Dr. Mertens" ans Set zur achten Staffel. Die Dreharbeiten für 13 neue Folgen laufen seit dem 3. Mai. Gedreht wird bis Ende November, nicht nur in Leipzig und Umgebung, sondern auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Neben dem Leipziger Zoo wird auch der Zoopark Erfurt bespielt.

Alexander Bickel, Leiter der "ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm": "Nach dem Erfolg der letzten Staffel schicken wir 'Tierärztin Dr. Mertens' mit Freude in die Fortsetzung. Die neuen Folgen setzen auf Kontinuität bei der beliebten Familienserie am Dienstagabend im Ersten – mit der wunderbaren Elisabeth Lanz in der Hauptrolle, Familienleben auf emotionalen Hochtouren und jeder Menge spannender Tierfälle in und außerhalb des Zoogeheges."

Sven Sund, CEO & Produzent der Saxonia Media: "Über die Entscheidung der ARD die Serie 'Tierärztin Dr. Mertens' zu verlängern, haben auch wir uns sehr gefreut. Allen voran möchte ich mich dafür bei all unseren Fans, unseren Zuschauer*innen herzlich bedanken. Mit den kommenden 13 Folgen möchten wir dem Publikum etwas zurückgeben. Wir dürfen gespannt sein, was das großartige Produktionsteam für uns bereithält."

Ansicht
Tierärztin Dr. Mertens

Elisabeth Lanz in ihrer Rolle als Dr. Susanne Mertens im Gehege auf der Lamafarm beim Drehstart der 8. Staffel "Tierärztin Dr. Mertens"

© 2022 ARD/Steffen Junghans

© 2022 ARD/Steffen Junghans

Inhalt:
Für Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) heißt es „alles auf Anfang“: Die Mutter zweier erwachsener Kinder hat sich vor fast einem Jahr beruflich neu aufgestellt und arbeitet als mobile Tierärztin. Das bringt diverse Schwierigkeiten mit sich. Stockende Kundenzahlungen, finanzielle Außenstände, Ärger mit der Bank. Der tägliche Kampf der Freiberuflerin, den Susanne allerdings erfolgreich meistert. Als sie wegen eines tierischen Patienten in den Leipziger Zoo gerufen wird, erkennt sie, dass ihr die alte Arbeitsstätte fehlt. Doch die Stelle als Cheftierärztin hat der neue Zoodirektor Jasper Winter (Dominik Weber) bereits nachbesetzt: Dr. Elif Şahin (Neshe Demir) heißt die Neue. Susanne verliert sich in den Traum das Wochenendhaus, welches sie gemeinsam mit Christoph gekauft hatte – trotz finanzieller Engpässe – weiter auszubauen. Mehr denn je ist sie auf sich allein gestellt. Die Verbissenheit mit der sie an dem Hausprojekt festhält, macht ihrer Familie etwas Sorge. Ist es richtig, dass Susanne ihr hart verdientes Geld, viel Zeit und Engagement in die Fertigstellung investiert? Tut es ihr wirklich gut, daran festzuhalten?

An der Seite von Elisabeth Lanz spielen wieder Ursela Monn, Gunter Schoß, Lennart Betzgen, Lilly Wiedemann und Thorsten Wolf. Neu im Cast sind u. a. Neshe Demir, Dominik Weber, Matthias Komm und Muriel Bielenberg.

"Tierärztin Dr. Mertens" ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Die Redaktion liegt bei Denise Langenhan (MDR). Executive Producer ist Johanna Kraus (MDR).

Produzentin ist Ilka Förster. Ausführende Produzentin ist Luise Kehm. Headautorin ist Christiane Bubner. Die Drehbücher stammen von Christiane Bubner, Andreas Heckmann, Petra Mirus, Herbert Kugler und Dennis Satin. Regie führen Dennis Satin und Theresa Braun. Für die Kamera ist u. a. Michael Terhorst verantwortlich.

Aktuell

Zuwachs im Produzent*innen-Team: Maximiliane Prokop kommt zur Bavaria Fiction

Maximiliane Prokop wird die Bavaria Fiction ab dem 1. April als Produzentin am Standort Berlin verstärken.

Drehstart für die 23. Staffel "Die Rosenheim-Cops": 26 neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie

Seit dem 16. März 2023 dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 23. Staffel mit 26 neuen Episoden – darunter die Folge 555 – der erfolgreichen ZDF-Vorabendserie "Die Rosenheim-Cops".

Gemeinsam auf Verbrecherjagd: Seriencrossover von "Schloss Einstein” und "Die Pfefferkörner"

In dem Seriencrossover "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd" erleben die Internatsschüler und die Hobby-Detektive erstmals ein gemeinsames Abenteuer.

Zusammen für die Zukunft: Der Film Academy Day 2023 in der Bavaria Filmstadt

Rund 600 Schüler und interessierte Quereinsteiger haben am "Film Academy Day" teilgenommen. Der Aktions- und Informationstag fand am Medienstandort Geiselgasteig statt.

Retro-Folge und offene Rechnungen: "SOKO Stuttgart" dreht 15. Staffel

Die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" sind gestartet. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle.

Drehstart für schrulligen Restaurator: SATEL Film produziert für ServusTV "Der Metzger traut sich"

Im Zentrum des für ServusTV produzierten Krimis steht der schrullige Restaurator Willibald Adrian Metzger (Simon Schwarz), der immer wieder zufällig in Verbrechen und andere Turbulenzen stolpert.
Mehr zu "Tierärztin Dr. Mertens"

"Tierärztin Dr. Mertens" verabschiedet sich mit Bestwert

Das Finale der siebten Staffel - und damit auch die letzte Folge der Serie - holte sich den Quoten-Tagessieg im fiktionalen Programm. 5,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei.

"Tierärztin Dr. Mertens" – Sechs neue Folgen ab Februar und ein Abschied

ZuschauerInnen der "Tierärztin Dr. Mertens" können sich auf sechs neue Folgen der 7. Staffel freuen – am Ende dieser Staffel aber wird sie sich verabschieden.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehbeginn der 7. Staffel

In Leipzig und Umgebung finden derzeit die Dreharbeiten zur siebten Staffel der Primetime-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" statt - angesichts der Corona-Pandemie unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln.

"Tierärztin Dr. Mertens": 13 neue Folgen im Ersten

Leipzig oder Wien? Alte oder neue Liebe? Familie oder Karriere? Das Leben lockt Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) in der sechsten Staffel privat wie beruflich mit vielen attraktiven Möglichkeiten.

Drehstart für "Dr. Mertens" mit neuer Zoodirektorin

Dennenesch Zoudé spielt die neue Chefin Dr. Amal Bekele. Sie will den Zoo zum Erlebnispark umgestalten.

Wilde Patienten: „Tierärztin Dr. Mertens" wieder im Dreh

Im Leipziger Zoo und in der Region laufen die Dreharbeiten zu 13 neuen Folgen der Primetime-Serie mit Elisabeth Lanz in der Hauptrolle.