"Sturm der Liebe" feiert 15-jähriges Jubiläum

München - Als am 1. August 2005 der Dreh des "Projekts Aschenputtel" – so lautete damals der Arbeitstitel von "Sturm der Liebe" – startete, hat wohl niemand geahnt, was für eine Erfolgsgeschichte sich daraus entwickelt. Denn ursprünglich sollten nur 100 Folgen der Serie produziert werden. 15 Jahre und 3417 ausgestrahlte Folgen später ist die Bavaria Fiction-Produktion die erfolgreichste Dailynovela Europas. 270.000 Drehbuchseiten wurden verfilmt, 97.500 Szenen gespielt, 8.850 Mal wurde geküsst und 53 Mal geheiratet.

Bea Schmidt, Produzentin von "Sturm der Liebe": "Vor 15 Jahren habe ich die einmalige Chance bekommen, eine Telenovela zu produzieren. Ich habe mein ganzes Herzblut in die Entwicklung und Umsetzung gesteckt, und es war ein unglaubliches Gefühl, als am 26. September 2005 die erste Folge im Ersten ausgestrahlt wurde." Das A und O seien die Geschichten. "Nur die richtige Mischung aus Emotionen, Spannung und Intrigen haben zu diesem langanhaltenden Erfolg geführt - und natürlich unsere großartigen Schauspieler, die diese Geschichten erst lebendig machen", sagt Schmidt.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "'Sturm der Liebe' begeistert die Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten ebenso wie in der ARD Mediathek. Die spannenden und emotionalen Geschichten ziehen Jung und Alt in ihren Bann. Ich gratuliere dem gesamten Team ganz herzlich zum Jubiläum!"

Ansicht

Bea Schmidt

Bea Schmidt, Produzentin von "Sturm der Liebe", ist seit 2015 Executive Vice President Development bei der Bavaria Fiction und leitet die Abteilung Programm-Development-Controlling.

Zuvor war Bea Schmidt 1993 Gründungsmitglied der Gemeinschaftsredaktion Serien im Vorabend. 1992 übernahm sie die Leitung Redaktion Serien im Vorabendprogramm. Ihre Karriere begann bereits 1986 als Redakteurin beim BR, nach ihrem Studium der Germanistik und diversen Tätigkeiten als Regieassistentin.

© 2018 Bavaria Fiction

© 2018 Bavaria Fiction

Die Serie verzeichnet derzeit mit ihren Geschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel "Fürstenhof" einen Marktanteil von durchschnittlich 14% im Gesamtpublikum. Auch in der ARD Mediathek ist "Sturm der Liebe" äußerst gefragt: In den ersten sechseinhalb Monaten dieses Jahres wurden die Folgen dort knapp 56 Millionen Mal abgerufen. Damit ist "Sturm der Liebe" das erfolgreichste Streaming-Format der deutschen Fernsehsender.
 
"Als ich das Angebot für die Rolle des Werner Saalfeld bekommen habe, dachte ich nicht im Traum daran, wie erfolgreich die Serie werden wird", so Dirk Galuba, der seit der ersten Folge ein Teil der Dailynovela ist. Ebenso wie Antje Hagen: "Wir möchten unseren treuen Fans für so viele Jahre danken – denn was wären wir ohne ihre großartige Unterstützung!" Auch Sepp Schauer zählt von Anfang an zur Stammbesetzung: "Ich habe vor 15 Jahren erst mal gegoogelt, was eine 'Telenovela' überhaupt ist. Und es freut mich sehr, dass wir mit dem 'Sturm der Liebe' so vielen Zuschauern so viel Freude bereiten können."

Spannend und emotional geht es auch im Oktober 2020 weiter: Da der "Fürstenhof" wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist, lädt Robert (Lorenzo Patané) seine liebsten Freunde und Kollegen zu einem Ausflug ein. Doch einer von ihnen wird nicht nach Bichlheim zurückkehren. Währenddessen hat Arianes (Viola Wedekind) Racheplan an Christoph (Dieter Bach) ihren Höhepunkt erreicht und es kommt zu einem bombastischen Finale…

Ähnliche Beiträge

Frauenpower in "Sturm der Liebe": Natalie Alison und Deborah Müller neu im Hauptcast

Nach zahlreichen Stippvisiten kehrt Natalie Alison in Folge 3429 zu "Sturm der Liebe" zurück. Ein weiterer Neuzugang ist Deborah Müller.

1000. Folge "Schloss Einstein" - Jubiläum mit Mystery-Staffel und neuem Logo

In Erfurt haben die Dreharbeiten der neuen Staffel "Schloss Einstein" begonnen. Mit den 26 neuen Folgen wird die 1.000-Folgen-Grenze durchbrochen.

Red Dot Award 2020 für Jubiläumsclip "One Hundred Years in Motion"

Die Design-Agentur mattweis ist zusammen mit Jesse James Jr. sowie Jochen Hirschfeld für die Animation des Logos zum 100. Geburtstag der Bavaria Film mit dem "Red Dot Award“ ausgezeichnet worden.