Karsten Günther verstärkt die Bavaria Fiction als "Head of Innovation and Digital Content" und Producer

München - Karsten Günther ist seit dem 1. Mai in der neu geschaffenen Position des "Head of Innovation and Digital Content" und als Producer für die Bavaria Fiction tätig. Er berichtet an Chief Creative Officer Oliver Vogel.

Ansicht
Karsten Günther verstärkt die Bavaria Fiction

Karsten Günther verstärkt die Bavaria Fiction als "Head of Innovation and Digital Content".

Oliver Vogel, CCO, Bavaria Fiction: "Bei der Programmentwicklung ist es essentiell, Trends frühzeitig zu erkennen und dementsprechend innovative Erzählformen zu entwickeln, die über die klassische Fernsehnutzung hinausgehen. Dabei wird der kreative Umgang mit Daten und Zielgruppenerkenntnissen in Entwicklungen immer entscheidender. Meine Aufgabe ist es, den optimalen Rahmen für die Forcierung neuer Trends und Ideen in Potenzialfeldern zu schaffen. Dafür müssen wir Mitarbeiter in Schlüsselpositionen für uns gewinnen, die unsere Innovationskraft weiter ausbauen. Ich freue mich deswegen sehr, Karsten Günther als Head of Innovation & Digital Content bei uns zu begrüßen. Er wird die Chancen und Herausforderungen neuer Trendfelder für uns künftig mit Sitz in Berlin angehen."

Karsten Günther, Head of Innovation and Digital Content, Bavaria Fiction: "Neue Perspektiven und Herausforderungen in der digitalen Medienlandschaft haben mich schon an der Filmhochschule angetrieben und meine fünf Jahre bei Axel Springer stark geprägt. Diese Welt jetzt wieder eng mit meiner Leidenschaft für Filme und Serien zu kombinieren, reizt mich sehr und ich freue mich auf meine neue Funktion bei der Bavaria Fiction."

Karsten Günther war fünf Jahre in verschiedenen Positionen beim Axel Springer Verlag tätig, zuletzt als Head of Creative Strategy & Business Development bei der SPRING Axel Springer Digital News Media. Dort verantwortete er plattformübergreifende Kreativstrategien und Content-Partnerschaften an der Schnittstelle zwischen Storytelling und digitalem Marketing.

2014 wurde er mit dem "Trans-Media Award" des Münchner Filmfests für sein Multi-Plattform Konzept über Zivilcourage ausgezeichnet. Als Absolvent der HFF München bringt er zudem ein gutes Gespür für Ideen und internationale Erfahrung, u.a. von Lionsgate Entertainment in Los Angeles, mit.

Aktuell

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Dreh der neuen Disney+ Original-Serie "Vienna Game" gestartet

Die Satel Film produziert für Disney+ mit "Vienna Game" eine hochkarätig besetzte, sechsteilige Serie rund um den Auftakt des Wiener Kongress von 1814. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten in Österreich und Ungarn.

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.
Mehr zu Bavaria Fiction

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction zum Jahresanfang um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.