"Leif in Concert – Vol. 2": Förderpreis-Gewinner startet am 16. Juli in den Kinos

Sa., 4. Juli 2020

München – Die Preisverleihung des von Bavaria Film mit gestifteten Förderpreises Neues Deutsches Kino 2019, jährt sich. Der Film des letztjährigen Gewinners, die Musikkomödie "Leif in Concert – Vol. 2", findet nun im Verleih von missingFilms seinen Platz in der deutschen Kinolandschaft.

Im Rahmen des Filmfest München 2019 wurde der von Martin Lischke (Lischke&Klandt Filmproduktion) produzierte Spielfilm „Leif in Concert – Vol. 2“ mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie "Beste Produktion" ausgezeichnet. Die Jury des Förderpreises lobte den Film als "liebevolle und leidenschaftliche Verbeugung von großer menschlicher Individualität und den kleinen Künsten". Verliehen wurde der Preis während des Filmfests München am 05.07.2019 in der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF).

Der erfolgreichen Premiere auf dem Filmfest folgte dann jedoch eine Absage des für April 2020 angesetzten Kinostarts aufgrund der Corona-Pandemie. Auf die Verschiebung des Kino-Starts reagierte das Film-Team zunächst mit der Vorab-Veröffentlichung des Soundtracks zum Film. Nun steht ein neuer Termin für den Kinostart fest: der 16. Juli in 20 Lichtspielhäusern bundesweit.

Als "Liebeserklärung an die Musik und an diese Lieblingskneipe, die jeder kennt" wollten Produzent Martin Lischke und Regisseur Christian Klandt der Kiezkultur eine Hommage auf der Leinwand widmen. In einer kleinen Jazzkneipe hilft Lene (Luise Heyer) anderen Menschen, ihre Träume zu verwirklichen. Diese Kneipe ist ein eigener kleiner Mikrokosmos, in dem jeder Teil der Familie ist und die Nacht zu einer wilden Mischung aus Drama, Komödie und Musik wird. Und Lene ist immer irgendwie Teil davon. Doch auch sie hat einen Traum: Sie möchte ein Konzert des dänischen Musikers Leif organisieren, wobei sie vor schwierige Entscheidungen gestellt wird.

„Leif in Concert – Vol.2“ ist eine Produktion von Lischke&Klandt Filmproduktion im Verleih von missingFilms, die auch den Weltvertrieb übernimmt. Christian Klandt ist Drehbuchautor und Regisseur.

Neben Luise Heyer spielen bekannte Schauspieler und Persönlichkeiten mit. Darunter: Bela B, Jule Böwe, Mark Benecke, Tilo Prückner, Maryam Zaree, Godehard Giese und David Wnendt.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.