Jupiter Awards 2022: Dreifacher Sieg für "Sisi"

Hamburg / Berlin - Großer Jubel gestern Abend in Hamburg: Bei den diesjährigen Jupiter Awards konnte die Story House Pictures-Produktion "Sisi" insgesamt drei Mal abräumen. Die RTL+ Event-Serie sicherte sich den Publikumspreis in der Kategorie "Beste Serie (TV & Streaming) National", den Produzent, Headautor und Showrunner Andreas Gutzeit entgegennahm. Für ihre schauspielerische Leistung in ihrer Hauptrolle als Herzogin Elisabeth, genannt Sisi, gewann Dominique Devenport die Kategorie "Beste Darstellerin (Kino, TV, Streaming) National". Ihr Kollege Jannik Schümann wurde für seine Darbietung als Kaiser Franz Joseph in der Kategorie "Bester Darsteller (Kino, TV, Streaming) National" ausgezeichnet. Der Jupiter Award, Deutschlands größter Publikumspreis für Kino und TV, wird seit 1979 jährlich von TV Spielfilm und Cinema (Hubert Burda Media) verliehen.

Ansicht
Jupiter Awards 2022: Dreifacher Sieg für "Sisi"

Giovanni Funiati, Andreas Gutzeit, Dominique Devenport, Elena Hell und Pauline Renevier beim Jupiter Award 2022.

© 2022 Burda Media / Clemens Porikys

© 2022 Burda Media / Clemens Porikys

Die erste Staffel der Neuinterpretation von "Sisi" sicherte sich im Dezember 2021 nicht nur hervorragende Marktanteile im Free-TV bei RTL, sondern begeisterte auch die Streamer*innen auf RTL+. Verantwortlich für die Staffel 1 waren als Produzenten Jens Freels und Andreas Gutzeit, der auch als Showrunner fungierte. Regie führte Sven Bohse. Die Drehbücher schrieben Elena Hell und Robert Krause. Als Headautoren zeichneten Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. In der Mediengruppe RTL waren Markus Böhlke der verantwortliche Redakteur und Sylke Poensgen die Executive Producerin, unter der Leitung von Hauke Bartel. Der Weltvertrieb liegt bei Beta Film. Die Serie wurde gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern und den German Motion Picture Fund.

Die Dreharbeiten der 2. Staffel von "Sisi" starteten Anfang April im Baltikum. In den Hauptrollen sind erneut Dominique Devenport und Jannik Schümann als Sisi und Franz zu sehen.  Produziert wird auch die 2. Staffel mit 6 Folgen von Story House Pictures. Produzenten sind Jens Freels und Andreas Gutzeit, der auch als Showrunner fungiert. Als internationaler Partner übernimmt BETA erneut den Weltvertrieb und hat Sisi weltweit in über 100 Länder verkauft, darunter Frankreich, Italien, Spanien und zuletzt nach Südamerika und Kanada.

Auch der ORF ist Kooperationspartner. Regie führen Sven Bohse und Miguel Alexandre. Die Drehbücher schrieben Elena Hell, Robert Krause und Svenja Rasocha. Als Headautoren zeichnen Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. Bei RTL Deutschland sind Nadja Malkewitz die verantwortliche Redakteurin und Sylke Poensgen die Executive Producerin unter der Leitung von Hauke Bartel.

Aktuell

"Sturm der Liebe": Lily Lück und Milan Marcus mischen den "Fürstenhof" auf

Neue Gesichter bei "Sturm der Liebe": Lily Lück wird ab Ende 2023 als Zoe de Lavalle zu sehen sein, Milan Marcus wird Anfang 2024 Tom Dammann spielen. Die beiden Darsteller*innen sprechen über ihre Rollen.

"Wunschbaum": Bavaria Film und Malteser München laden zu Geschenkaktion ein

Nach den Sternen greifen und Gutes tun: Im Foyer des Filmkasinos steht in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum mit 50 "Wunschsternen".

"Weihnachten für Anfänger" (AT): Bavaria Fiction und ConradFilm drehen ZDF-Weihnachtsfilm

Seit dem 21. November laufen in Köln die Dreharbeiten zur ZDF-Weihnachtskomödie "Weihnachten für Anfänger" (AT).

Bavaria Media übernimmt Weltvertrieb der Event-Serie "Call Me Levi" (AT)

Die Dreharbeiten in Italien und Südtirol an der vierteiligen Event-Serie "Call Me Levi" (AT) sind abgeschlossen – Bavaria Media wird den Weltvertrieb übernehmen.

Drehstart für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) auf Teneriffa

"Endlich Freitag im Ersten" bekommt einen neuen Schauplatz: Auf Teneriffa haben die Dreharbeiten für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) begonnen.

"Bambi" is back - in den Bavaria Studios

Seinen 75. Geburtstag hat Deutschlands Medienpreis "Bambi" am Donnerstagabend in den Bavaria Studios gefeiert. Mit dabei waren Prominente wie Mads Mikkelsen sowie rund 800 Gäste.
Mehr zu "Sisi"

Deutscher Fernsehpreis: Neun Nominierungen für Produktionen der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind Produktionen der Story House, Bavaria Fiction und Bavaria Entertainment.

Sisis Zerreißprobe am kaiserlichen Hof: Drehstart für die 3. Staffel "Sisi"

Das Serien-Epos geht in eine neue Runde: Die Dreharbeiten zur 3. Staffel "Sisi" sind vor Kurzem im Baltikum gestartet.

Neue Staffel bestätigt: "Sisi" geht in Runde drei

RTL hat grünes Licht für die Produktion der 3. Staffel "Sisi" gegeben.

"Sisi" bricht eigenen Rekord: Die zweite Staffel startet noch stärker als Staffel 1

Die Event-Serie "Sisi", produziert von Story House Pictures, hat den eigenen Rekord aus dem Vorjahr gebrochen und ist der erfolgreichste Fiction-Neustart der Streamingplattform RTL+ seit Bestehen.

Ein Wettlauf mit der Zeit: Wie die zweite "Sisi"-Staffel entstand

Sowohl Produktion als auch Postproduktion & VFX für die zweite Staffel "Sisi" kommen aus der Bavaria Film Gruppe. Eine Entwicklungsgeschichte von Story House Pictures und D-Facto Motion.

"Sisi": Starttermine für die zweite Staffel stehen fest

Für die zweite Staffel der von Story House Pictures produzierten Event-Serie "Sisi" stehen die Starttermine fest: Ab dem 16. Dezember 2022 sind alle sechs neuen Folgen auf RTL+ zum Streamen verfügbar.
Mehr zu Story House Pictures

"Sisi": Staffel 3 startet am 1. Dezember 2023 auf RTL+

Die dritte Staffel der High-end-Serie "Sisi" feiert ab Dezember Premiere beim Streamingdienst RTL+. Später folgt eine Ausstrahlung im linearen RTL-Programm. "Sisi" ist eine Produktion von Storyhouse Pictures, Showrunner ist Andreas Gutzeit.

Story House Pictures adaptiert "The Book of Longings"

Story House Pictures plant eine sechsteilige internationale High-End-Serie nach dem Bestseller "The Book of Longings" über die Beziehung einer Frau zu Jesus von Nazareth.

Take Two Studios, Sagafilm und Story House Pictures planen internationale Serien-Koproduktion des finnischen Bestsellers "HILDUR"

Eine Kombination aus Thriller und Beziehungsdrama mit einer Prise folkloristischer Mystik: Die geplante Koproduktion "Hildur" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller der finnischen Autorin Satu Rämö.

Deutscher Fernsehpreis: Neun Nominierungen für Produktionen der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind Produktionen der Story House, Bavaria Fiction und Bavaria Entertainment.

Sisis Zerreißprobe am kaiserlichen Hof: Drehstart für die 3. Staffel "Sisi"

Das Serien-Epos geht in eine neue Runde: Die Dreharbeiten zur 3. Staffel "Sisi" sind vor Kurzem im Baltikum gestartet.

Neue Staffel bestätigt: "Sisi" geht in Runde drei

RTL hat grünes Licht für die Produktion der 3. Staffel "Sisi" gegeben.