"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International
Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF-Produktion "Kati - Eine Kür, die bleibt". Ausgestrahlt wird der Film am 3. Oktober 2024 im ZDF.
Zum Inhalt:
Die aus der DDR stammende Eiskunstlauf-Koryphäe Katarina Witt will sich nach dem Zusammenbruch der DDR wieder neu positionieren und ihr Können unter Beweis stellen. Zusammen mit ihrer Trainerin Jutta Müller versucht Katarina, kurz Kati, ihre Karriere wieder aufzubauen und sich im neuen geeinten Deutschland zu beweisen. Ihr großes Comeback soll Kati bei den Olympischen Winterspielen in Lillehammer 1994 haben. Der Film verfolgt ihre Vorbereitung auf den Wettkampf und die nicht immer harmonische Beziehung zu ihrer Trainerin.
Die Geschichte rund um Katarina Witt beruht auf einer wahren Begebenheit. Verkörpert wird die berühmte Eiskunstläuferin von Lavinia Nowak. Ihre Trainerin Jutta Müller wird von Dagmar Manzel gespielt.
In weiteren Rollen zu sehen: Felix von Bredow (als Katarinas Physiotherapeut Oli), Jörg Steinberg (als Katarinas Vater), Angela Hobrig (als Katarinas Mutter), Sylvester Groth (als Jutta Müllers Ehemann), Norbert Stöss (als Jochen Grünwald, Generalsekretär des Deutschen Eislaufverbandes der DDR) und Michael Lerchenberg (als ehemaliger DEU-Präsident Wolf-Dieter Montag).
"Kati - Eine Kür, die bleibt" ist eine Produktion von Odeon Fiction GmbH in Koproduktion mit dem ZDF. Regisseurin ist Mimi Kezele und das Drehbuch stammt von Andrea Stoll. Der Weltvertrieb liegt bei Bavaria Media International. Ausgestrahlt wird der Film am 3. Oktober 2024 im ZDF.