Bavaria Fiction-Filme nominiert für Branchen-"ROMYs" und einen "Blauen Panther"

München – Die Bavaria Fiction-Produktionen "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" sowie "Süßer Rausch" gehören zu den Nominierten für die "ROMY"-Branchenpreise 2023. Klaus Steinbacher, Hauptdarsteller in "Der Kaiser", ist indes als "Bester Schauspieler" für einen "Blauen Panther 2023" nominiert.

Steinbacher spielt in "Der Kaiser" den Fußballspieler und -trainer Franz Beckenbauer. Der Film erzählt von Beckenbauers Leben und zeichnet die Höhepunkte seiner Karriere nach, die Weltmeistertitel 1974 und 1990. Laut der Jury des "Blauer Panther – TV & Streaming Award" gelinge es ihm, "mit seinem Spiel die Mimik, die Gestik und die Emotionen des großen Fußball-Idols absolut authentisch herüberzubringen." Ebenfalls nominiert in der Kategorie "Bester Schauspieler" sind Dimitrij Schaad ("Kleo") und Akeem van Flodrop ("I don't work here"). Die Preisverleihung findet am 25. Oktober 2023 im Rahmen der Medientage München statt.

Bei der Branchenpreisen des österreichischen Filmpreises "Romy" sind Bavaria Fiction-Produktionen gleich drei Mal nominiert worden. Das Drama "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" mit Iris Berben in der Hauptrolle hat Chancen auf einen Preis in der Kategorie "Bester Film TV/Stream". Das zweiteilige Familienepos "Süßer Rausch" ist in den beiden Kategorien "Beste Produktion" (Doris Zander) und "Beste Regie TV/Stream" (Sabine Derflinger) nominiert. Vergeben werden die Branchenpreise am 15. September in Wien.

Drehstart für neue Serie "Hundertdreizehn" (AT)

Eine statistische Schicksalszahl wird zur ARD/ORF-Serienidee. Ende Juni haben in Wien die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie begonnen.

"Sturm der Liebe": Diese zwei Neuzugänge kommen an den "Fürstenhof"

Katharina Scheuba wird ab Folge 4267 die Rolle der Maxi Neubach übernehmen, Michael Baral wird ab Folge 4277 Luis Sommer spielen. Die beiden sprechen über ihre Rollen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Fabian Stumm gewinnt Hauptpreis für "Sad Jokes"

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024 ist im Rahmen des Filmfest München verliehen worden. Erneut gab es in der Kategorie "Drehbuch" zusätzlich ein Mentoring zu gewinnen, das in diesem Jahr von Thomas Kren (Development Executive) betreut wird.

"Inga Lindström": Fünf neue Filme im Dreh

Ende Mai haben im schwedischen Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu fünf neuen Filmen der ZDF-Reihe "Inga Lindström" begonnen.

Bruce Darnell übernimmt Gastrolle in "Sturm der Liebe"

Multitalent Bruce Darnell checkt im "Fürstenhof" ein und spielt sich in der ARD-Telenovela selbst.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Sturm der Liebe": Diese zwei Neuzugänge kommen an den "Fürstenhof"

"Inga Lindström": Fünf neue Filme im Dreh

Bruce Darnell übernimmt Gastrolle in "Sturm der Liebe"

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Neue Bavaria Fiction-Produktion: "Für alle Fälle Familie"

Ab Juli produziert Bavaria Fiction für SAT.1 die neue Serie "Für alle Fälle Familie". Die 80 Episoden werden täglich um 18 Uhr am Vorabend laufen.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.