"Die beste Klasse Deutschlands" gewinnt den "Goldenen Spatz" 2022

Erfurt - Das von Bavaria Entertainment produzierte Schulquiz "Die beste Klasse Deutschlands" hat den "Goldenen Spatz" 2022 in der Kategorie "Unterhaltung" gewonnen. Zum 30. Mal hatte das Festival für deutschsprachige Kindermedien das junge Publikum und Fachbesucher*innen eingeladen. Die Kinderjury Kino-TV, 27 Kinder im Alter zwischen 9 bis 13 Jahren, hat die insgesamt 35 Wettbewerbsbeiträge gesichtet und die Preisträger*innen ausgezeichnet.

In der Begründung der Kinderjury heißt es: "Wir haben uns für den Beitrag 'Die beste Klasse Deutschlands' entschieden, weil es sehr spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich war. Es war gut, dass man bei den Fragen und den Spielen selbst mitmachen konnte. Nebenbei gab es auch interessante Experimente, die man zum Teil auch zuhause nachmachen konnte und die dann logisch und verständlich erklärt wurden. Gut fanden wir, dass sich der Schiwerigkeitsgrad bei jeder Frage erhöht hat. Außerdem konnte man bei der Sendung gut mitfiebern. Gefallen hat uns auch das Punktesystem, bei dem die ganze Klasse mitspielen konnte. Schön war, dass noch ein prominenter Gast eingeladen war, der den Zuschauern etwas vorgeführt hat. Deswegen hat der Beitrag gewonnen und wir gratulieren herzlich."

Andrea Partscht, Executive Producerin von "Die beste Klasse Deutschlands": "Der Goldene Spatz wird in letzter Instanz von einer Kinderjury und damit von unserem Zielpublikum vergeben. Hier zu gewinnen ist also ein besonderer Ritterschlag für das gesamte Team. Wir sind stolz auf den Goldenen Spatz in der Kategorie ‚Unterhaltung‘ und fühlen uns bestätigt zusammen mit den Kollegen des KiKA und der ARD ‚Die beste Klasse‘ mit neuem Konzept und der KiKA-Quiz-App noch interaktiver und spannender gemacht zu haben."

Jonny Eilers, Herstellungsleiter von "Die beste Klasse Deutschlands": "Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für das ganze Team. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen von MDR und Partnern vor Ort produzieren wir seit 2021 erfolgreich am Medienstandort Erfurt. Man spürt bei allen eine besondere Leidenschaft für diese Gemeinschaftsproduktion. Daher freuen wir uns im Namen aller Teams sehr über den 'Goldenen Spatz'."

Die Show läuft bereits seit 2008 im KiKA und wurde 2021 runderneuert. Das Design wurde nach dem Umzug in ein Erfurter Studio modernisiert. Neben dem neuen Moderationsduo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell führen die Social Media-Stars Lisa & Lena durch die Show und verschiedene Rubriken. Ein besonderes Highlight der aktuellen Staffel: Erstmals können Fans live über die frisch gelaunchte KiKA-Quiz-App miträtseln oder in App-Shows mitspielen.

Zwei Mal pro Jahr treten Schulklassen in mehreren Wochen-Shows gegeneinander an, in einer Frühjahrs- und einer Herbststaffel. Die Gewinner jeder Staffel messen sich wiederum im Superfinale in der ARD. "Die beste Klasse Deutschlands" steht für Wissensvermittlung, Wettbewerb mit Spannung und Unterhaltung. Neben den Fragen und Aufgaben, denen sich die Schüler*innen stellen, sind Promis und Experten regelmäßig als Studio-Gäste in der Show vertreten.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und Das Erste. Executive Producerin ist Andrea Partscht, Producer ist Sebastian Limprecht. Verantwortliche Redakteure beim KiKA sind Dr. Matthias Huff und Thomas Miles. Für Das Erste sind Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich. Die Show enstand unter der Regie von Bastien Angemeer und dem Drehbuch von Martin Zeltner.

Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt "Sturm der Liebe"

Jonas Baur wird die produzentische Verantwortung für "Sturm der Liebe" in der Nachfolge von Bea Schmidt übernehmen.

"Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents am 14. & 21. Februar bei RTL

Die ersten beiden Filme der neuen Krimi-Reihe "Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" werden am 14.02. und am 21.02. bei RTL ausgestrahlt.

"Sisi" bricht eigenen Rekord: Die zweite Staffel startet noch stärker als Staffel 1

Die Event-Serie "Sisi", produziert von Story House Pictures, hat den eigenen Rekord aus dem Vorjahr gebrochen und ist der erfolgreichste Fiction-Neustart der Streamingplattform RTL+ seit Bestehen.

Neue Folgen im Februar 2023: Die "Rentnercops" ermitteln wieder

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand mit zwölf neuen Folgen weiter.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".
Mehr zu Bavaria Entertainment

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Die Giovanni Zarrella Show": Giovanni Zarrella gewinnt den Deutschen Fernsehpreis 2022

Giovanni Zarrella erhält den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung". Der Entertainer wird damit für seine Moderation von "Die Giovanni Zarrella Show" prämiert.

"Die Giovanni Zarrella Show" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert

Die Bavaria Entertainment-Produktion ist in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show" nominiert; Moderator Giovanni Zarrella darf zudem auf eine Auszeichnung in der Kategorie "Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung" hoffen.

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

"KiKA Award": Bavaria Entertainment-Show für den Kinder-Medien-Preis nominiert

Im Bereich TV-Shows darf der "KiKA Award 2021", produziert von KiKA, ARD/rbb, ZDF und Bavaria Entertainment, auf einen "Weißen Elefanten" hoffen.

KiKA-Quiz App: Hautnah bei "Die beste Klasse Deutschlands" dabei sein

In seinem Jubiläumsjahr veröffentlicht der KiKA erstmals eine KiKA-Quiz App, mit der Fans noch näher bei den Shows von "Die beste Klasse Deutschlands" dabei sein können.