Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Stuttgart - Seit Mitte Februar laufen bei der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart die Dreharbeiten zur 13. Staffel der ZDF Krimiserie "SOKO Stuttgart" (Produzentin: Maren Knieling). Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

SOKO Stuttgart

Seit Mittwoch, 17. Februar 2021, laufen bei der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart die Dreharbeiten zur 13. Staffel der ZDF Krimiserie "SOKO Stuttgart". Im Bild von links: Nina Siewert (als Kommissarin Nele Becker), Peter Ketnath (als Kriminalhauptkommissar Jo Stoll) und Astrid M. Fünderich (als 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert)

© 2021 Bavaria Fiction/Markus Fenchel

Der erste Drehblock wird gleich mit einer spannungsgeladenen Doppelfolge (Folge 296, „Doppeltes Spiel 1“ & 297 „Doppeltes Spiel 2“) eröffnet. Die 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Nele Becker (Nina Siewert), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) ermitteln in einem Mordfall im mafiösen Milieu Stuttgarts. Währenddessen beschließen Martinas Tochter Cordula (Anna Bullard) und ihr Freund Djamal (Fadi Abdel Shafi) kurzerhand zu heiraten. Am Tag der Hochzeit kommt es jedoch zu einem dramatischen Zwischenfall, der das Ermittlerteam in Atem hält und vor allem für Martina und ihren Mann Richard (Stephan Schad) zur emotionalen Zerreißprobe wird.

Auch in Staffel 13 verstärken bewährte Charaktere die Reihen der "SOKO Stuttgart": Die Streifenpolizistin Sibylle „Bille“ Beyer (Bärbel Stolz), der Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt), der KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt) und der Leiter der Rechtsmedizin Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche).

Als Gastdarsteller konnten für den ersten Drehblock unter anderem Nora Huetz („Der Bulle und das Biest“, „Dr. Klein“), Oliver Stritzel („Polizeiruf 110“, „Tatort“), Doguhan Kabadayi („Ein nasser Hund“), Ulrich Brandhoff („Charité“, „Käthe und ich“), Nurit Hirschfeld („Black Spieder“, „Zoé & Julie“), Ilona Grandke („Der Barcelona Krimi – Über Wasser halten“, „Tatort“), Camilla Renschke („Tatort“) und Manja Kuhl („Weissensee“, „Die Freibadclique“) gewonnen werden.

Noch bis Mitte Mai laufen im ZDF immer donnerstags um 18 Uhr die Erstausstrahlungen der 12. Staffel von "SOKO Stuttgart". Montag bis Samstag werden um 11:15 Uhr Episoden vergangener Staffeln wiederholt. Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Seit dem 1. Februar verantwortet Maren Knieling die Vorabendserie als Produzentin. Nicole C. Buck, langjährige Producerin der Serie, übernimmt die Position der Ausführenden Produzentin. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierten für den von Bavaria Film, DZ Bank und BR gestifteten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel stehen fest. Auch in diesem Jahr wird der Gewinnerin oder dem Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wieder die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

Gestern wurde "Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege in Köln mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

"SOKO Stuttgart": Staffelstart mit Gaststar Marie-Luise Marjan

Ab Donnerstag zeigt das ZDF die 15. Staffel "SOKO Stuttgart". Highlights der Staffel sind Gaststars wie Marie-Luise Marjan oder Smudo und eine Retrofolge.

Retro-Folge und offene Rechnungen: "SOKO Stuttgart" dreht 15. Staffel

Die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" sind gestartet. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Neue Bavaria Fiction-Produktion: "Für alle Fälle Familie"

Ab Juli produziert Bavaria Fiction für SAT.1 die neue Serie "Für alle Fälle Familie". Die 80 Episoden werden täglich um 18 Uhr am Vorabend laufen.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.