Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Stuttgart - Seit Mitte Februar laufen bei der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart die Dreharbeiten zur 13. Staffel der ZDF Krimiserie "SOKO Stuttgart" (Produzentin: Maren Knieling). Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

SOKO Stuttgart

Seit Mittwoch, 17. Februar 2021, laufen bei der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart die Dreharbeiten zur 13. Staffel der ZDF Krimiserie "SOKO Stuttgart". Im Bild von links: Nina Siewert (als Kommissarin Nele Becker), Peter Ketnath (als Kriminalhauptkommissar Jo Stoll) und Astrid M. Fünderich (als 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert)

© 2021 Bavaria Fiction/Markus Fenchel

Der erste Drehblock wird gleich mit einer spannungsgeladenen Doppelfolge (Folge 296, „Doppeltes Spiel 1“ & 297 „Doppeltes Spiel 2“) eröffnet. Die 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Nele Becker (Nina Siewert), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) ermitteln in einem Mordfall im mafiösen Milieu Stuttgarts. Währenddessen beschließen Martinas Tochter Cordula (Anna Bullard) und ihr Freund Djamal (Fadi Abdel Shafi) kurzerhand zu heiraten. Am Tag der Hochzeit kommt es jedoch zu einem dramatischen Zwischenfall, der das Ermittlerteam in Atem hält und vor allem für Martina und ihren Mann Richard (Stephan Schad) zur emotionalen Zerreißprobe wird.

Auch in Staffel 13 verstärken bewährte Charaktere die Reihen der "SOKO Stuttgart": Die Streifenpolizistin Sibylle „Bille“ Beyer (Bärbel Stolz), der Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt), der KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt) und der Leiter der Rechtsmedizin Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche).

Als Gastdarsteller konnten für den ersten Drehblock unter anderem Nora Huetz („Der Bulle und das Biest“, „Dr. Klein“), Oliver Stritzel („Polizeiruf 110“, „Tatort“), Doguhan Kabadayi („Ein nasser Hund“), Ulrich Brandhoff („Charité“, „Käthe und ich“), Nurit Hirschfeld („Black Spieder“, „Zoé & Julie“), Ilona Grandke („Der Barcelona Krimi – Über Wasser halten“, „Tatort“), Camilla Renschke („Tatort“) und Manja Kuhl („Weissensee“, „Die Freibadclique“) gewonnen werden.

Noch bis Mitte Mai laufen im ZDF immer donnerstags um 18 Uhr die Erstausstrahlungen der 12. Staffel von "SOKO Stuttgart". Montag bis Samstag werden um 11:15 Uhr Episoden vergangener Staffeln wiederholt. Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Seit dem 1. Februar verantwortet Maren Knieling die Vorabendserie als Produzentin. Nicole C. Buck, langjährige Producerin der Serie, übernimmt die Position der Ausführenden Produzentin. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

BSL bringt die Marke "Bud Spencer" mit den Schoko-Bohnen von Piasten zusammen

Der Pralinen-, Dragees- und Schokoladenhersteller Piasten bringt ab Februar 2022 "Bud Spencer Whisky Schoko-Bohnen" in den Handel.

"Das Privileg - Die Auserwählten" feiert am 9. Februar weltweite Netflix-Premiere

Im neuen Netflix Young-Adult Horrorfilm "Das Privileg – Die Auserwählten" muss Finn gemeinsam mit seiner besten Freundin Lena herausfinden, ob die Geister der Vergangenheit wirklich nur in seinem Kopf lauern.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Ab Folge 3776 ist Michaela Weingartner in der Rolle der Merle Finow in der Bavaria Fiction Produktion zu sehen.

Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich

Die Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle konnte nach Abruf-Rekorden bei RTL+ auch im Free-TV bei RTL überzeugen.

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

Die spielfilmlange Episode "Mörderische Gesellschaft" versammelte historische 6,43 Millionen Menschen vor den Bildschirmen.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"SOKO Stuttgart" startet mit Verstärkung in die neue Staffel

Ab 15. Oktober 2020 ermittelt das Team die "SOKO Stuttgart" in 22 neuen Fällen. Neu zur SOKO kommt Nele Becker (Nina Siewert). Die ehemalige Praktikantin verstärkt das Team nun als Kommissarin.

Jeanette Biedermann und weitere Gaststars bei der "SOKO Stuttgart"

Im 4. "SOKO Stuttgart" Drehblock der 12. Staffel, produziert von Bavaria Fiction, stehen einige Promis in Gastrollen vor der Kamera.

Jubiläum: ZDF zeigt 250. Folge "SOKO Stuttgart"

Die 250. Episode trägt den Titel "#Mord" und spielt im Vlogger-Millieu. Regie führte Christoph Eichhorn, produziert wird seit der ersten Folge von Bavaria Fiction.

Bavaria-"Tatorte" 2022: Sieben neue Fälle und drei Geburtstage

Der "Tatort Köln" feiert 25-jähriges TV-Dienstjubiläum, die Dortmunder Ermittler sind seit zehn Jahren on air und auch Thiel und Boerne feiern in Münster 20. Fernsehgeburtstag.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

"Sein Vertrauen war ein großes Geschenk"

Oliver Stokowski spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von Horst Lichters autobiographischem Roman "Keine Zeit für Arschlöcher". Im Interview erklärt Stokowski, wie er sich der Rolle genähert hat.

"Das Weihnachtsschnitzel" - neuer Spielfilm der Kultreihe

Armin Rohde und Ludger Pistor als ungleiches Freundespaar kehren für die Dreharbeiten von "Das Weihnachtsschnitzel" zurück.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.