"SOKO Stuttgart": Staffelstart mit Gaststar Marie-Luise Marjan

Stuttgart – Ab Donnerstag, 05. Oktober 2023, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 15. Staffel. Bis Ende März 2024 werden immer donnerstags um 18.00 Uhr die neuen spannenden Fälle des beliebten schwäbischen Ermittler-Teams zu sehen sein. Die neuen Folgen sind immer eine Woche vorher in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Seit Ende Februar dieses Jahres produziert Bavaria Fiction an vielen bekannten Orten in und um Stuttgart. Gedreht wurde unter anderem am Feuersee, in der Galerie Schlichtenmaier am Kleinen Schlossplatz, an der Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart-Rotenberg sowie im Keltenmuseum in Hochdorf/Enz.

Prominenter Gaststar beim Staffelstart

Gleich in der Auftaktfolge der 15. Staffel geht es prominent zu: Marie-Luise Marjan wird in der Episode "Die Nachtwache" als Gastdarstellerin zu sehen sein. In dem packenden Kriminalfall wird eine 17-Jährige Opfer einer Gewalttat. Wer Grund gehabt haben könnte, die junge Frau zu töten, kann auch die selbst ernannte "Nachtwache", eine ehrenamtliche Gruppe von Senioren, nicht beantworten. Marie-Luise Marjan ist in der Rolle der Hanni Walter, der Gründerin der "Nachtwache", zu sehen. Die Gruppe patrouilliert nachts durch Stuttgart und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Konflikte mit und unter den Jugendlichen zu deeskalieren. Hat einer von ihnen etwas mit dem Tod der Jugendlichen zu tun?

Rapper Smudo und Retro-Folge als weitere Highlights

Für die 350. Folge mit dem Titel "Alte Schulden" (Ausstrahlung im November) konnte Michael Bernd Schmidt alias Smudo der Stuttgarter Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier" gewonnen werden. Der Rapper spielt in der Jubiläumsfolge einen flüchtigen Bankräuber, der eine Frau als Geisel nimmt und dann selbst zum Opfer wird…

Ein weiteres Staffel-Highlight ist die Episode "1988" (Ausstrahlung im Januar 2024). In der bildstarken Retro-Folge werden die Zuschauer*innen mit in das Jahr 1988 genommen – Martina Seiffert steht noch am Anfang ihrer Karriere und ermittelt mit ihrem Mentor, Michael Kaiser, in einem Vermisstenfall, der jetzt in der Gegenwart wieder aufgerollt wird.

Auch in der 15. Staffel werden wieder gesellschaftsrelevante Themen wie Online-Dating, Nachhaltigkeit in der Modebranche oder dubiose Enkeltrick-Machenschaften in den Kriminalfällen behandelt. Daneben versprechen stadtspezifische Inhalte, wie die umstrittenen Partyhotspots in der Stuttgarter Innenstadt oder der Kampf um schwäbische Naturgüter eine große Portion Lokalkolorit.

Neuer Serienvorspann

Mit Beginn der 15. Staffel dürfen die Zuschauer*innen sich zudem auf einen neuen Serienvorspann mit einer modernisierten Titelmusik freuen. Die gezeigten Szenen stammen zum Großteil aus der neuen Staffel und stellen sowohl das Ermittlerteam als auch die Schwabenmetropole vor.

Beliebtes SOKO-Team ermittelt in bewährter Konstellation

Das beliebte Stuttgarter Ermittlerteam mit Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) bleibt in der neuen Staffel gleich.

Ein Wiedersehen gibt es auch mit Streifenpolizistin Sibylle "Bille" Beyer (Bärbel Stolz), KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt), Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche), Martinas Tochter Cordula (Anna Bullard), Ricos Freundin Amelie (Janina Agnes), dem Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt) sowie dem Gelegenheitsgauner Sören Maiwald (David Bredin).

Weitere bekannte Darsteller*innen sind in Episodenrollen zu sehen, unter anderem Eugene Boateng, Reiner Schöne, Petra Kelling, Malik Blumenthal, Heike Trinker u.v.m.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Anna Oeller, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Michelle Rohmann und Sandra Dettki.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierten für den von Bavaria Film, DZ Bank und BR gestifteten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel stehen fest. Auch in diesem Jahr wird der Gewinnerin oder dem Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wieder die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

Gestern wurde "Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege in Köln mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Neue Bavaria Fiction-Produktion: "Für alle Fälle Familie"

Ab Juli produziert Bavaria Fiction für SAT.1 die neue Serie "Für alle Fälle Familie". Die 80 Episoden werden täglich um 18 Uhr am Vorabend laufen.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Retro-Folge und offene Rechnungen: "SOKO Stuttgart" dreht 15. Staffel

Die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" sind gestartet. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.