"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Stuttgart - Unter dem Arbeitstitel "Blutiges Wiedersehen" produziert Bavaria Fiction derzeit eine Doppelfolge der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen an das SOKO-Set zurück: Die Schauspielerinnen Nina Gnädig, Sylta Fee Wegmann und Nina Siewert werden noch einmal in ihren ehemaligen Rollen zu sehen sein. Regie führt Burkhard Feige, die Kamera verantwortet Niklas J. Hoffmann. Seit Mai 2022 verantwortet die Produzentin Anna Oeller für Bavaria Fiction die erfolgreiche ZDF-Vorabendserie "SOKO Stuttgart".

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Hintere Reihe v.l.n.r.: Karl Kranzkowski, Nina Gnädig, Benjamin Strecker, Jasmin Gassmann; mittlere Reihe v.l.n.r.: Peter Ketnath, Nina Siewert, Michael Gaedt, Astrid M. Fünderich; vorne: Sylta Fee Wegmann

© Markus Fenchel

Produzentin Anna Oeller, Bavaria Fiction: "Meine ersten Monate bei der 'SOKO Stuttgart' sind dank des großartigen Teams vor und hinter der Kamera, allen voran Nicole C. Buck und Rolf Steinacker, und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den ZDF-Redakteurinnen Diana Kraus und Michelle Rohmann wie im Fluge vergangen. Die 'SOKO Stuttgart' steht für Krimis mit schwäbischem Lokalkolorit, einem tollen Ensemble und vielen Gaststars – an dieser Erfolgsformel halten wir auch weiterhin fest. Die aktuell gedrehte Doppelfolge ist ein ganz besonderes Highlight der neuen Staffel, auf die sich die Zuschauer*innen im Herbst freuen können."

Inhalt der Doppelfolge: Im Rahmen einer Stuttgarter Kriminalkonferenz kommt es zu einem großen Wiedersehen: An der Veranstaltung nehmen neben dem Stuttgarter Ermittler-Team unter anderem auch die ehemaligen Kommissarinnen Anna Badosi und Nelly Kienzle teil. Die Wiedersehensfreude unter den alten Kolleg*innen ist groß, bis in der darauffolgenden Nacht ein Teilnehmer der Konferenz, der vortragende Professor Ingmar Claasen, in dem Kongresshotel erschossen aufgefunden wird.

Schnell fällt der Verdacht auf einen jungen Kellner, der mit dem Opfer am Tag zuvor aneinandergeraten war und ein ellenlanges Vorstrafenregister vorzuweisen hat. Und auch seine Sozialarbeiterin ist keine Unbekannte: Er wird von der ehemaligen Kommissarin Nele Becker betreut. Nele, die sich gegen die Kripo-Laufbahn entschieden hat, setzt sich energisch für ihren Schützling ein.

Im Laufe der Ermittlungen tauchen jedoch auch Verdachtsmomente gegen Anna Badosi und Nelly Kienzle auf. Die Stuttgarter Kommissar*innen geraten in einen emotionalen Konflikt. Sie schätzen und mögen die ehemaligen Kolleginnen sehr, aber die Beweise sind erdrückend.

Kriminalkommissarin Anna Badosi wird von der Schauspielerin Nina Gnädig verkörpert. Gnädig war in den ersten drei Staffeln der "SOKO Stuttgart" in der Hauptrolle zu sehen. Zu Beginn der 4. Staffel verließ sie das Team, woraufhin Nelly Kienzle, gespielt von Sylta Fee Wegmann, als junge Kommissarin dazukam. Sie war bis Anfang 2014 in der Rolle zu sehen. Nele Becker, gespielt von Nina Siewert, war von Anfang 2020 bis Ende 2021 als Kommissarin bei der "SOKO Stuttgart".

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Anna Oeller, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Momentan wiederholt das ZDF täglich um 11:15 Uhr Folgen der 5. Staffel sowie donnerstags um 18 Uhr Folgen der 11. Staffel. Ausstrahlungsbeginn der 14. Staffel ist im Herbst 2022.

"Restschuld": Drehstart für 92. Kölner "Tatort"

Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär stehen aktuell für ihren 92. "Tatort"-Fall in Köln vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Lily Lück und Milan Marcus mischen den "Fürstenhof" auf

Neue Gesichter bei "Sturm der Liebe": Lily Lück wird ab Ende 2023 als Zoe de Lavalle zu sehen sein, Milan Marcus wird Anfang 2024 Tom Dammann spielen. Die beiden Darsteller*innen sprechen über ihre Rollen.

"Wunschbaum": Bavaria Film und Malteser München laden zu Geschenkaktion ein

Nach den Sternen greifen und Gutes tun: Im Foyer des Filmkasinos steht in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum mit 50 "Wunschsternen".

"Weihnachten für Anfänger" (AT): Bavaria Fiction und ConradFilm drehen ZDF-Weihnachtsfilm

Seit dem 21. November laufen in Köln die Dreharbeiten zur ZDF-Weihnachtskomödie "Weihnachten für Anfänger" (AT).

Bavaria Media übernimmt Weltvertrieb der Event-Serie "Call Me Levi" (AT)

Die Dreharbeiten in Italien und Südtirol an der vierteiligen Event-Serie "Call Me Levi" (AT) sind abgeschlossen – Bavaria Media wird den Weltvertrieb übernehmen.

Drehstart für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) auf Teneriffa

"Endlich Freitag im Ersten" bekommt einen neuen Schauplatz: Auf Teneriffa haben die Dreharbeiten für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) begonnen.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

"SOKO Stuttgart": Staffelstart mit Gaststar Marie-Luise Marjan

Ab Donnerstag zeigt das ZDF die 15. Staffel "SOKO Stuttgart". Highlights der Staffel sind Gaststars wie Marie-Luise Marjan oder Smudo und eine Retrofolge.

Retro-Folge und offene Rechnungen: "SOKO Stuttgart" dreht 15. Staffel

Die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" sind gestartet. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

"Restschuld": Drehstart für 92. Kölner "Tatort"

"Sturm der Liebe": Lily Lück und Milan Marcus mischen den "Fürstenhof" auf

Drehstart für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) auf Teneriffa

"Die Rosenheim-Cops": Winter-Special wieder kurz nach Weihnachten im TV

"Ein eiskalter Mord" – so lautet der Titel des diesjährigen Winterspecials der "Rosenheim-Cops". Ein mehrtägiges Charity-Curlingturnier der Reichen und Schönen wird überschattet von einer grausigen Tat. Das ZDF strahlt den 90-Minüter am 27. Dezember 2023 um 20.15 Uhr aus.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Staffelstart

Nach einer Staffel voller Dramen, Intrigen und Hindernissen treten Eleni und Leander endlich vor den Traualtar. Nun rückt Ana als neue "Traumfrau" in den Vordergrund. In der 20. Staffel der ARD-Erfolgstelenovela sind zwei Männer im Rennen um den Platz ihres Traummannes.