Faber wieder im Dienst: Tatort-Dreh "Cash" in Dortmund gestartet

Dortmund – Sportwetten stehen auch in der Fußballstadt Dortmund hoch im Kurs. Im neuen Fall des Dortmunder "Tatort"-Teams spielen sie eine entscheidende Rolle: In "Cash" müssen Peter Faber (Jörg Hartmann), Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) und Jan Pawlak (Rick Okon) den Mord an einem jungen Familienvater aufklären. Hatte er sich bei seinen Wetten in der Fußball-Regionalliga verzockt? "Cash" ist der 13. Fall für das Dortmunder Team aus der Feder von Drehbuchautor Jürgen Werner. In Szene gesetzt wird er von Regisseur Sebastian Ko ("Heile Welt"). Die Bildgestaltung übernimmt Andreas Köhler ("Bonn"). Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 22.3.2023 in Dortmund, Köln und Umgebung.

"Tatort - Cash": Drehstart

von links nach rechts: Peter Faber (Jörg Hartmann), Lucia Staubach (Produzentin Bavaria Fiction), Sebastian Ko (Regie), Andreas Köhler (Kamera), Jan Pawlak (Rick Okon)

© Thomas Kost

Zum Inhalt:

Hauptkommissar Faber meldet sich zurück zum Dienst, doch sein Job als Chef der Mordkommission ist erstmal weg. Und Staatsanwalt Matuschek (Moritz Führmann) hätte nichts dagegen, wenn sich daran auch nichts mehr ändern würde. Fabers Kollegin Rosa Herzog hat kommissarisch die Leitung übernommen. Hauptkommissar Jan Pawlak (Rick Okon) hat offenbar nur noch wenig Interesse an seinem Job. Stattdessen vergnügt er sich lieber im Wettbüro „Mutluluk“ (türkisch für „Glück“) von Alkim Celik (Denis Moschitto). Als Celiks Schwager Lukas Becker (Linus Scherz) tot aufgefunden wird, steht das „Mutluluk“ plötzlich im Fokus der Ermittlungen. Auch ein alter Bekannter von Faber erscheint auf der Bildfläche: Tarim Abakay (Adrian Can) ist nicht nur Präsident des Fußball-Regionalliga-Clubs TUS Hörde, auch im Dortmunder Drogen- und Glücksspiel-Geschäft hat er seine Finger im Spiel. Dieses Mal will Faber ihn nicht davonkommen lassen. Doch sein Spürsinn bleibt nicht lange ohne Folgen. Auf dem Parkplatz vor dem Pflegeheim seines Vaters wird Faber von Ira Klasnić (Alessija Lause) und ihren beiden bewaffneten Begleitern abgefangen. Hat Abakay sie geschickt?

Wieder mit dabei ist Sybille Schedwill als Rechtsmedizinerin Dr. Greta Leitner, Jana Giesel als Mia Pawlak, Angelika Bartsch als deren Großmutter Britta Tremmel, Moritz Führmann als Staatsanwalt Matuschek und Tilman Strauß als KTUler Sebastian Haller. In weiteren Gastrollen zu sehen sind: Neshe Demir, Merve Aksoy, Slavko Popadic, Leonidas Emre Pakkan u.v.a.

Der "Tatort – Cash" ist eine Produktion der Bavaria Fiction, Niederlassung Köln (Produzentin Lucia Staubach) im Auftrag des WDR (Redaktion Frank Tönsmann). Der Sendetermin ist für 2024 im Ersten geplant.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.
Mehr zu "Tatort: Dortmund"

Drehstart für "Tatort Dortmund": Jörg Hartmann als Co-Autor

Es ist das erste Drehbuch von Hauptdarsteller Jörg Hartmann (Rolle: Kommissar Peter Faber).

"Liebe mich!": Drehstart für neuen "Tatort" aus Dortmund

Am Mittwoch startete Bavaria Fiction die Dreharbeiten nach dem Buch von Jürgen Werner.

Drehstart für "Tatort Dortmund: Heile Welt" mit neuer Kommissarin

Die Dreharbeiten zu "Heile Welt", dem neuen "Tatort" aus Dortmund haben begonnen. Neu im Team ist Stefanie Reinsperger in der Rolle der Hauptkommissarin Rosa Herzog.

Neuer Tatort Dortmund "Monster": Aylin Tezel bis 2020 dabei

Der 15. Fall für das Team der Dortmunder Mordkommission ist schon aufgeklärt: Als die Polizei den Tatort erreicht, sitzt die junge Mörderin direkt neben dem Opfer.

"Zorn": Drehstart für neuen "Tatort" aus Dortmund

Die Dreharbeiten zum neuen "Tatort" haben begonnen. Neu im Team ist Rick Okon als Kommissar Jan Pawlak. Produzentin ist Sonja Goslicki.

Elfter Tatort aus Dortmund: „Tollwut“-Toter in der JVA

Ein Häftling stirbt an den Folgen einer Tollwutinfektion. Die Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel) ermitteln - erstmals nur zu dritt.