Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Stuttgart - Die "SOKO Stuttgart"-Zuschauer*innen dürfen sich noch in diesem Jahr auf einen Neuzugang im Hauptcast freuen: Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der beliebten ZDF-Krimiserie. In der Folge "Sonnengruß ins Jenseits", die am 30.12.2021 um 18 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, feiert sie ihren Einstieg.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

von links: Joachim "Jo" Stoll (Peter Ketnath), Rico Sander (Benjamin Strecker), Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) und Lea Gomez (Jasmin Gassmann).

© ZDF / Bavaria Fiction / Markus Fenchel

Die Neue im Stuttgarter Präsidium ist ein liebenswerter Wirbelwind und bereichert das Team, bestehend aus der erfahrenen 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), dem smarten Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), dem verkopften Kriminalkommissar und IT-Spezialisten Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie dem routinierten Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski).

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag können die Kommissar*innen erahnen, welche zwei Seiten die quirlige, junge Kollegin hat: Lea ist chaotisch, verdreht gerne Sprichwörter und weiß des Öfteren nicht mehr, wo sie ihr Handy oder ihre Handtasche zuletzt abgelegt hat. Gleichzeitig arbeitet sie – wenn es darauf ankommt – höchst konzentriert und gedanklich pfeilschnell. Sie ist eine hervorragende Ermittlerin und hat oft zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee, die das Team weiterbringt.

Produzentin Maren Knieling und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck:

"Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Jasmin Gassmann bei der 'SOKO Stuttgart'! Als Lea Gomez ergänzt sie das beliebte Ermittler*innen-Team perfekt und wird die Herzen der Fans sicherlich ebenso schnell erobern wie die unseren. Herzlich willkommen, liebe Jasmin!"

Jasmin Gassmann wird 1989 in Stuttgart geboren. Die deutsch-kolumbianische Schauspielerin und Regisseurin zieht im Alter von 16 Jahren allein nach New York, um an der New York Filmacademy ein zweijähriges Schauspielstudium zu absolvieren. Zurück in Deutschland bekommt sie ihre erste Rolle bei der Serie "Verbotene Liebe" und wirkt dort von 2008 bis 2011 mit. Danach spielt sie in Kinofilmen wie "Bullyparade – der Film" und "Eneme" sowie in einigen Serienproduktionen. Zudem studiert Gassmann von 2016 bis 2021 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und realisiert verschiedene Kurzfilm- und Serienprojekte.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.
Seit Ende September 2021 zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer einen Tag vorher abrufbar.

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Dreh der neuen Disney+ Original-Serie "Vienna Game" gestartet

Die Satel Film produziert für Disney+ mit "Vienna Game" eine hochkarätig besetzte, sechsteilige Serie rund um den Auftakt des Wiener Kongress von 1814. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten in Österreich und Ungarn.

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

"SOKO Stuttgart": Staffelstart mit Gaststar Marie-Luise Marjan

Ab Donnerstag zeigt das ZDF die 15. Staffel "SOKO Stuttgart". Highlights der Staffel sind Gaststars wie Marie-Luise Marjan oder Smudo und eine Retrofolge.

Retro-Folge und offene Rechnungen: "SOKO Stuttgart" dreht 15. Staffel

Die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" sind gestartet. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction zum Jahresanfang um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.