Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Stuttgart - Die "SOKO Stuttgart"-Zuschauer*innen dürfen sich noch in diesem Jahr auf einen Neuzugang im Hauptcast freuen: Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der beliebten ZDF-Krimiserie. In der Folge "Sonnengruß ins Jenseits", die am 30.12.2021 um 18 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, feiert sie ihren Einstieg.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

von links: Joachim "Jo" Stoll (Peter Ketnath), Rico Sander (Benjamin Strecker), Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) und Lea Gomez (Jasmin Gassmann).

© ZDF / Bavaria Fiction / Markus Fenchel

Die Neue im Stuttgarter Präsidium ist ein liebenswerter Wirbelwind und bereichert das Team, bestehend aus der erfahrenen 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), dem smarten Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), dem verkopften Kriminalkommissar und IT-Spezialisten Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie dem routinierten Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski).

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag können die Kommissar*innen erahnen, welche zwei Seiten die quirlige, junge Kollegin hat: Lea ist chaotisch, verdreht gerne Sprichwörter und weiß des Öfteren nicht mehr, wo sie ihr Handy oder ihre Handtasche zuletzt abgelegt hat. Gleichzeitig arbeitet sie – wenn es darauf ankommt – höchst konzentriert und gedanklich pfeilschnell. Sie ist eine hervorragende Ermittlerin und hat oft zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee, die das Team weiterbringt.

Produzentin Maren Knieling und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck:

"Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Jasmin Gassmann bei der 'SOKO Stuttgart'! Als Lea Gomez ergänzt sie das beliebte Ermittler*innen-Team perfekt und wird die Herzen der Fans sicherlich ebenso schnell erobern wie die unseren. Herzlich willkommen, liebe Jasmin!"

Jasmin Gassmann wird 1989 in Stuttgart geboren. Die deutsch-kolumbianische Schauspielerin und Regisseurin zieht im Alter von 16 Jahren allein nach New York, um an der New York Filmacademy ein zweijähriges Schauspielstudium zu absolvieren. Zurück in Deutschland bekommt sie ihre erste Rolle bei der Serie "Verbotene Liebe" und wirkt dort von 2008 bis 2011 mit. Danach spielt sie in Kinofilmen wie "Bullyparade – der Film" und "Eneme" sowie in einigen Serienproduktionen. Zudem studiert Gassmann von 2016 bis 2021 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und realisiert verschiedene Kurzfilm- und Serienprojekte.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.
Seit Ende September 2021 zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer einen Tag vorher abrufbar.

Publikumspreis: "Sisi" für den Blauen Panther nominiert

Die Story House Pictures-Produktion kann vom Publikum zur "Beliebtesten Serie" gewählt werden.

Drehstart für neuen Kölner Tatort "Pyramide" mit Ballauf und Schenk

Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär stehen in Köln für ihren 88. gemeinsamen Tatort vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Mitte September stößt Timo Ben Schöfer zum Cast

Ab voraussichtlich 15. September ist Timo Ben Schöfer als Markus Schwarzbach in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart für "Inga Lindström: Die Liebe der Anderen"

Am 06. Juli haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe Inga Lindström begonnen.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart für "Nachts im Paradies" mit Jürgen Vogel, Lea Drinda und Birgit Minichmayr

Bis Oktober entsteht in Berlin und Brüssel die neue Serienproduktion der Satel Film "Nachts im Paradies" nach einer Vorlage der gleichnamigen Graphic-Novel von Frank Schmolke.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"SOKO Stuttgart" startet mit Verstärkung in die neue Staffel

Ab 15. Oktober 2020 ermittelt das Team die "SOKO Stuttgart" in 22 neuen Fällen. Neu zur SOKO kommt Nele Becker (Nina Siewert). Die ehemalige Praktikantin verstärkt das Team nun als Kommissarin.

Drehstart für neuen Kölner Tatort "Pyramide" mit Ballauf und Schenk

"Sturm der Liebe": Mitte September stößt Timo Ben Schöfer zum Cast

Drehstart für "Inga Lindström: Die Liebe der Anderen"

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Von wegen Ruhestand: Zwölf neue Fälle für die "Rentnercops"

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand weiter: Aktuell befindet sich zwölf neue Folgen für die 6. Staffel der Krimiserie im Dreh.

"Sturm der Liebe": Daniela Kiefer stößt zum Cast der Erfolgstelenovela

Ab Ende August 2022 stößt Daniela Kiefer (bekannt aus "Die Rosenheim Cops" und "Der Alte") als Alexandra Schwarzbach zum Cast hinzu.