Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Stuttgart - Die "SOKO Stuttgart"-Zuschauer*innen dürfen sich noch in diesem Jahr auf einen Neuzugang im Hauptcast freuen: Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der beliebten ZDF-Krimiserie. In der Folge "Sonnengruß ins Jenseits", die am 30.12.2021 um 18 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, feiert sie ihren Einstieg.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

von links: Joachim "Jo" Stoll (Peter Ketnath), Rico Sander (Benjamin Strecker), Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) und Lea Gomez (Jasmin Gassmann).

© ZDF / Bavaria Fiction / Markus Fenchel

Die Neue im Stuttgarter Präsidium ist ein liebenswerter Wirbelwind und bereichert das Team, bestehend aus der erfahrenen 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), dem smarten Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), dem verkopften Kriminalkommissar und IT-Spezialisten Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie dem routinierten Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski).

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag können die Kommissar*innen erahnen, welche zwei Seiten die quirlige, junge Kollegin hat: Lea ist chaotisch, verdreht gerne Sprichwörter und weiß des Öfteren nicht mehr, wo sie ihr Handy oder ihre Handtasche zuletzt abgelegt hat. Gleichzeitig arbeitet sie – wenn es darauf ankommt – höchst konzentriert und gedanklich pfeilschnell. Sie ist eine hervorragende Ermittlerin und hat oft zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee, die das Team weiterbringt.

Produzentin Maren Knieling und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck:

"Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Jasmin Gassmann bei der 'SOKO Stuttgart'! Als Lea Gomez ergänzt sie das beliebte Ermittler*innen-Team perfekt und wird die Herzen der Fans sicherlich ebenso schnell erobern wie die unseren. Herzlich willkommen, liebe Jasmin!"

Jasmin Gassmann wird 1989 in Stuttgart geboren. Die deutsch-kolumbianische Schauspielerin und Regisseurin zieht im Alter von 16 Jahren allein nach New York, um an der New York Filmacademy ein zweijähriges Schauspielstudium zu absolvieren. Zurück in Deutschland bekommt sie ihre erste Rolle bei der Serie "Verbotene Liebe" und wirkt dort von 2008 bis 2011 mit. Danach spielt sie in Kinofilmen wie "Bullyparade – der Film" und "Eneme" sowie in einigen Serienproduktionen. Zudem studiert Gassmann von 2016 bis 2021 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und realisiert verschiedene Kurzfilm- und Serienprojekte.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.
Seit Ende September 2021 zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer einen Tag vorher abrufbar.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Start der 19. Staffel

Das Traumpaar der 18. Staffel "Sturm der Liebe" gibt sich das Ja-Wort. In der 19. Staffel stehen dann Eleni und Leander im Mittelpunkt.

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Er erhält den Preis in der Kategorie "TV-Show/Limited Series (foreign language)".

Dreharbeiten für neuen "Tatort" aus Köln "Des anderen Last"

Nach dem tödlichen Überfall auf einen Kurierfahrer nehmen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die Ermittlungen auf...
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"An einem Tag wurde ich zwei Mal Weltmeister"

Schauspieler Klaus Steinbacher hat in seiner Rolle als Franz Beckerbauer in "Der Kaiser" insbesondere die Weltmeister-Szenen beim Dreh genossen. "Es gab einen Drehtag, an dem ich zwei Mal Weltmeister geworden bin – als Spieler und als Trainer".

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit und Start der 19. Staffel

"Boot"-Komponist Matthias Weber gewinnt HMMA-Award

Dreharbeiten für neuen "Tatort" aus Köln "Des anderen Last"

"Sturm der Liebe": Ab Dezember 2022 erweitern zwei neue Männer den Cast

Christopher Jan Busse stößt als Noah Schwarzbach zum Cast. Außerdem übernimmt Marcel Zuschlag die Rolle von Leander Saalfeld.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.