Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Stuttgart - Die "SOKO Stuttgart"-Zuschauer*innen dürfen sich noch in diesem Jahr auf einen Neuzugang im Hauptcast freuen: Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der beliebten ZDF-Krimiserie. In der Folge "Sonnengruß ins Jenseits", die am 30.12.2021 um 18 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, feiert sie ihren Einstieg.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

von links: Joachim "Jo" Stoll (Peter Ketnath), Rico Sander (Benjamin Strecker), Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) und Lea Gomez (Jasmin Gassmann).

© ZDF / Bavaria Fiction / Markus Fenchel

Die Neue im Stuttgarter Präsidium ist ein liebenswerter Wirbelwind und bereichert das Team, bestehend aus der erfahrenen 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), dem smarten Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), dem verkopften Kriminalkommissar und IT-Spezialisten Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie dem routinierten Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski).

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag können die Kommissar*innen erahnen, welche zwei Seiten die quirlige, junge Kollegin hat: Lea ist chaotisch, verdreht gerne Sprichwörter und weiß des Öfteren nicht mehr, wo sie ihr Handy oder ihre Handtasche zuletzt abgelegt hat. Gleichzeitig arbeitet sie – wenn es darauf ankommt – höchst konzentriert und gedanklich pfeilschnell. Sie ist eine hervorragende Ermittlerin und hat oft zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee, die das Team weiterbringt.

Produzentin Maren Knieling und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck:

"Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Jasmin Gassmann bei der 'SOKO Stuttgart'! Als Lea Gomez ergänzt sie das beliebte Ermittler*innen-Team perfekt und wird die Herzen der Fans sicherlich ebenso schnell erobern wie die unseren. Herzlich willkommen, liebe Jasmin!"

Jasmin Gassmann wird 1989 in Stuttgart geboren. Die deutsch-kolumbianische Schauspielerin und Regisseurin zieht im Alter von 16 Jahren allein nach New York, um an der New York Filmacademy ein zweijähriges Schauspielstudium zu absolvieren. Zurück in Deutschland bekommt sie ihre erste Rolle bei der Serie "Verbotene Liebe" und wirkt dort von 2008 bis 2011 mit. Danach spielt sie in Kinofilmen wie "Bullyparade – der Film" und "Eneme" sowie in einigen Serienproduktionen. Zudem studiert Gassmann von 2016 bis 2021 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und realisiert verschiedene Kurzfilm- und Serienprojekte.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.
Seit Ende September 2021 zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer einen Tag vorher abrufbar.

BSL bringt die Marke "Bud Spencer" mit den Schoko-Bohnen von Piasten zusammen

Der Pralinen-, Dragees- und Schokoladenhersteller Piasten bringt ab Februar 2022 "Bud Spencer Whisky Schoko-Bohnen" in den Handel.

"Das Privileg - Die Auserwählten" feiert am 9. Februar weltweite Netflix-Premiere

Im neuen Netflix Young-Adult Horrorfilm "Das Privileg – Die Auserwählten" muss Finn gemeinsam mit seiner besten Freundin Lena herausfinden, ob die Geister der Vergangenheit wirklich nur in seinem Kopf lauern.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Ab Folge 3776 ist Michaela Weingartner in der Rolle der Merle Finow in der Bavaria Fiction Produktion zu sehen.

Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich

Die Serie mit Dominique Devenport in der Hauptrolle konnte nach Abruf-Rekorden bei RTL+ auch im Free-TV bei RTL überzeugen.

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

Die spielfilmlange Episode "Mörderische Gesellschaft" versammelte historische 6,43 Millionen Menschen vor den Bildschirmen.

Kaiserliche Rekorde für "Sisi"

Die Event-Serie von Story House Pictures sorgt für den erfolgreichsten fiktionalen Neustart auf der Streamingplattform RTL+.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"SOKO Stuttgart" startet mit Verstärkung in die neue Staffel

Ab 15. Oktober 2020 ermittelt das Team die "SOKO Stuttgart" in 22 neuen Fällen. Neu zur SOKO kommt Nele Becker (Nina Siewert). Die ehemalige Praktikantin verstärkt das Team nun als Kommissarin.

Jeanette Biedermann und weitere Gaststars bei der "SOKO Stuttgart"

Im 4. "SOKO Stuttgart" Drehblock der 12. Staffel, produziert von Bavaria Fiction, stehen einige Promis in Gastrollen vor der Kamera.

Jubiläum: ZDF zeigt 250. Folge "SOKO Stuttgart"

Die 250. Episode trägt den Titel "#Mord" und spielt im Vlogger-Millieu. Regie führte Christoph Eichhorn, produziert wird seit der ersten Folge von Bavaria Fiction.

Bavaria-"Tatorte" 2022: Sieben neue Fälle und drei Geburtstage

Der "Tatort Köln" feiert 25-jähriges TV-Dienstjubiläum, die Dortmunder Ermittler sind seit zehn Jahren on air und auch Thiel und Boerne feiern in Münster 20. Fernsehgeburtstag.

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Primetime-Special holt Allzeit-Rekord für "Die Rosenheim-Cops"

"Sein Vertrauen war ein großes Geschenk"

Oliver Stokowski spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von Horst Lichters autobiographischem Roman "Keine Zeit für Arschlöcher". Im Interview erklärt Stokowski, wie er sich der Rolle genähert hat.

"Das Weihnachtsschnitzel" - neuer Spielfilm der Kultreihe

Armin Rohde und Ludger Pistor als ungleiches Freundespaar kehren für die Dreharbeiten von "Das Weihnachtsschnitzel" zurück.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.