KiKA-Quiz App: Hautnah bei "Die beste Klasse Deutschlands" dabei sein

Erfurt - In seinem Jubiläumsjahr veröffentlicht der KiKA erstmals eine KiKA-Quiz App. Jetzt können Fans noch näher bei den Shows von "Die beste Klasse Deutschlands" (produziert von Bavaria Entertainment für KiKA/hr/ARD) dabei sein, aktiv mitraten und tief in die spannenden Wissenswelten des KiKA-Kosmos eintauchen. Ausgestattet mit verschiedenen Modulen ist die neue App ab sofort auf allen gängigen Download-Portalen kostenfrei abrufbar und bietet ein innovatives sowie interaktives Quiz-Erlebnis. Perspektivisch wird die KiKA-Quiz-App schrittweise um weitere öffentlich-rechtliche Kinderformate wie den "Tigerenten Club" (SWR) erweitert.

Die KiKA Quiz App

Mit der KiKA Quizz App als Second-Screen kann das Publikum im "Mitspiel"-Modus während der TV-Ausstrahlung von "Die beste Klasse Deutschlands" die spannende Quiz-Atmosphäre des Erfurter Studios auf dem Smartphone oder Tablet erleben und live mitraten.

© KiKA

Pünktlich zum Start der neuen Staffel am 13. Mai um 19.30 Uhr bei KiKA kann die App als Second-Screen-Angebot genutzt werden. Im "Mitspiel"-Modus rät man während der TV-Ausstrahlung mit und erlebt die spannende Quiz-Atmosphäre des Erfurter Studios auf dem Smartphone oder Tablet. Wer schlägt die teilnehmenden Schulklassen in Echtzeit und wird zum mobilen Quiz-Champion?

Im Anschluss an die TV-Folgen wartet auf alle Quiz-Begierige ein weiteres Highlight: In der exklusiven "App Live Show", an der man via Livestream teilnehmen kann, überraschen die "Die beste Klasse Deutschlands"-Moderator*innen Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell sowie Influencerin Nini Flash die User*innen mit neuen, spektakulären Fragerunden.

Die KiKA Quiz App

© KiKA

Andrea Partscht, Produzentin von "Die Beste Klasse Deutschlands", Bavaria Entertainment: "Am liebsten würden wir natürlich alle, die sich zu den Shows bewerben, auch im Fernsehen auftreten lassen. Mit der neuen App, über die ganz Deutschland live mitquizzen kann, kommen wir diesem Traum ein großes Stück näher. Das GoLive pünktlich zum neuen Staffelstart ist eine Punktlandung und wir begrüßen alle Fans ganz herzlich zur ersten 'App Live Show'!"

Im "Quizcamp" gibt es ab Mitte Juni dann jederzeit die Möglichkeit, im Solo-Modus ständig aktualisierte Original-Fragen aus den bisherigen Staffeln von "Die beste Klasse Deutschlands" und aus weiteren Shows wie dem "Tigerenten Club" nach bestimmten Wissenskategorien nachzuspielen. Mit einer Auswahl aus rund 3.000 Quiz-Fragen zum Start stellen sich die Nutzer*innen immer wieder neuen Herausforderungen und begeben sich auf die Jagd nach der nächsten, kreativen Avatar-Belohnung. Weitere Features sind in Planung.

Die neu entwickelte KiKA-Quiz-App wird eng mit der umfangreichen Webpräsenz auf diebesteklassedeutschlands.de und weiteren KiKA-Onlineangeboten verwoben. Aktionen stützen das neue App-Tool und bieten den User*innen wichtige Rückkanäle zum KiKA-Angebot. "Die beste Klasse Deutschlands" ist nicht das erste Format der Bavaria Entertainment, das als Brand über die lineare Ausstrahlung hinweg funktioniert: Auch "Die Giovanni Zarrella Show" bietet dem Publikum außerhalb der Samstagabend-Show spannende Inhalte und Insights im Netz, sowohl via Instagram als auch über die ZDF-Mediathek.

Erste Bilder der vierten Staffel der Sky Original Serie "Das Boot"

Die Dreharbeiten für die vierte Staffel der preisgekrönten Sky Original Serie "Das Boot" wurden vergangene Woche auf Malta beendet.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

"Die Giovanni Zarrella Show": Giovanni Zarrella gewinnt den Deutschen Fernsehpreis 2022

Giovanni Zarrella erhält den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung". Der Entertainer wird damit für seine Moderation von "Die Giovanni Zarrella Show" prämiert.

Drehstart für "Tatort – MagicMom": Thiel und Boerne in der Welt der Influencerinnen

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ermiteln im Milieu der Mütter-Influencerinnen.

Festival des Deutschen Films: Zwei Preise für "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster"

Die Bavaria Fiction-Produktion feierte Weltpremiere in Ludwigshafen vor ausverkauftem Haus und mit Standing Ovations.

Start der Dreharbeiten für "Endlich Witwer 3" (AT)

Auf Gran Canaria und La Gomera finden derzeit die Dreharbeiten zum dritten Teil der ZDF-Tragikomödie "Endlich Witwer" statt.
Mehr zu Bavaria Entertainment

"Die Giovanni Zarrella Show" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert

Die Bavaria Entertainment-Produktion ist in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show" nominiert; Moderator Giovanni Zarrella darf zudem auf eine Auszeichnung in der Kategorie "Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung" hoffen.

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

"Die beste Klasse Deutschlands" gewinnt den "Goldenen Spatz" 2022

Das von Bavaria Entertainment produzierte Schulquiz "Die beste Klasse Deutschlands" hat den "Goldenen Spatz" 2022 in der Kategorie "Unterhaltung" gewonnen.

"KiKA Award": Bavaria Entertainment-Show für den Kinder-Medien-Preis nominiert

Im Bereich TV-Shows darf der "KiKA Award 2021", produziert von KiKA, ARD/rbb, ZDF und Bavaria Entertainment, auf einen "Weißen Elefanten" hoffen.

"Die beste Klasse Deutschlands" nominiert für den "Goldenen Spatz" 2022

Das von Bavaria Entertainment produzierte Schulquiz hofft auf eine Auszeichnung in der Kategorie "Unterhaltung".