KiKA-Quiz App: Hautnah bei "Die beste Klasse Deutschlands" dabei sein

Erfurt - In seinem Jubiläumsjahr veröffentlicht der KiKA erstmals eine KiKA-Quiz App. Jetzt können Fans noch näher bei den Shows von "Die beste Klasse Deutschlands" (produziert von Bavaria Entertainment für KiKA/hr/ARD) dabei sein, aktiv mitraten und tief in die spannenden Wissenswelten des KiKA-Kosmos eintauchen. Ausgestattet mit verschiedenen Modulen ist die neue App ab sofort auf allen gängigen Download-Portalen kostenfrei abrufbar und bietet ein innovatives sowie interaktives Quiz-Erlebnis. Perspektivisch wird die KiKA-Quiz-App schrittweise um weitere öffentlich-rechtliche Kinderformate wie den "Tigerenten Club" (SWR) erweitert.

Die KiKA Quiz App

Mit der KiKA Quizz App als Second-Screen kann das Publikum im "Mitspiel"-Modus während der TV-Ausstrahlung von "Die beste Klasse Deutschlands" die spannende Quiz-Atmosphäre des Erfurter Studios auf dem Smartphone oder Tablet erleben und live mitraten.

© KiKA

Pünktlich zum Start der neuen Staffel am 13. Mai um 19.30 Uhr bei KiKA kann die App als Second-Screen-Angebot genutzt werden. Im "Mitspiel"-Modus rät man während der TV-Ausstrahlung mit und erlebt die spannende Quiz-Atmosphäre des Erfurter Studios auf dem Smartphone oder Tablet. Wer schlägt die teilnehmenden Schulklassen in Echtzeit und wird zum mobilen Quiz-Champion?

Im Anschluss an die TV-Folgen wartet auf alle Quiz-Begierige ein weiteres Highlight: In der exklusiven "App Live Show", an der man via Livestream teilnehmen kann, überraschen die "Die beste Klasse Deutschlands"-Moderator*innen Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell sowie Influencerin Nini Flash die User*innen mit neuen, spektakulären Fragerunden.

Die KiKA Quiz App

© KiKA

Andrea Partscht, Produzentin von "Die Beste Klasse Deutschlands", Bavaria Entertainment: "Am liebsten würden wir natürlich alle, die sich zu den Shows bewerben, auch im Fernsehen auftreten lassen. Mit der neuen App, über die ganz Deutschland live mitquizzen kann, kommen wir diesem Traum ein großes Stück näher. Das GoLive pünktlich zum neuen Staffelstart ist eine Punktlandung und wir begrüßen alle Fans ganz herzlich zur ersten 'App Live Show'!"

Im "Quizcamp" gibt es ab Mitte Juni dann jederzeit die Möglichkeit, im Solo-Modus ständig aktualisierte Original-Fragen aus den bisherigen Staffeln von "Die beste Klasse Deutschlands" und aus weiteren Shows wie dem "Tigerenten Club" nach bestimmten Wissenskategorien nachzuspielen. Mit einer Auswahl aus rund 3.000 Quiz-Fragen zum Start stellen sich die Nutzer*innen immer wieder neuen Herausforderungen und begeben sich auf die Jagd nach der nächsten, kreativen Avatar-Belohnung. Weitere Features sind in Planung.

Die neu entwickelte KiKA-Quiz-App wird eng mit der umfangreichen Webpräsenz auf diebesteklassedeutschlands.de und weiteren KiKA-Onlineangeboten verwoben. Aktionen stützen das neue App-Tool und bieten den User*innen wichtige Rückkanäle zum KiKA-Angebot. "Die beste Klasse Deutschlands" ist nicht das erste Format der Bavaria Entertainment, das als Brand über die lineare Ausstrahlung hinweg funktioniert: Auch "Die Giovanni Zarrella Show" bietet dem Publikum außerhalb der Samstagabend-Show spannende Inhalte und Insights im Netz, sowohl via Instagram als auch über die ZDF-Mediathek.

Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt "Sturm der Liebe"

Jonas Baur wird die produzentische Verantwortung für "Sturm der Liebe" in der Nachfolge von Bea Schmidt übernehmen.

"Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents am 14. & 21. Februar bei RTL

Die ersten beiden Filme der neuen Krimi-Reihe "Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" werden am 14.02. und am 21.02. bei RTL ausgestrahlt.

"Sisi" bricht eigenen Rekord: Die zweite Staffel startet noch stärker als Staffel 1

Die Event-Serie "Sisi", produziert von Story House Pictures, hat den eigenen Rekord aus dem Vorjahr gebrochen und ist der erfolgreichste Fiction-Neustart der Streamingplattform RTL+ seit Bestehen.

Neue Folgen im Februar 2023: Die "Rentnercops" ermitteln wieder

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand mit zwölf neuen Folgen weiter.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".
Mehr zu Bavaria Entertainment

Bavaria Entertainment produziert "Finders Keepers"

In der Gameshow haben Familien die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt und alles, was sie innerhalb von 30 Minuten finden, dürfen sie behalten.

"Die Giovanni Zarrella Show": Giovanni Zarrella gewinnt den Deutschen Fernsehpreis 2022

Giovanni Zarrella erhält den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung". Der Entertainer wird damit für seine Moderation von "Die Giovanni Zarrella Show" prämiert.

"Die Giovanni Zarrella Show" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert

Die Bavaria Entertainment-Produktion ist in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show" nominiert; Moderator Giovanni Zarrella darf zudem auf eine Auszeichnung in der Kategorie "Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung" hoffen.

Kindermedienpreis: "KiKA Award" erhält die Auszeichnung "Weißer Elefant"

Die Preisverleihung fand am Sonntagmorgen im Rahmen des Kinderfilmfests beim Filmfest München statt.

"Die beste Klasse Deutschlands" gewinnt den "Goldenen Spatz" 2022

Das von Bavaria Entertainment produzierte Schulquiz "Die beste Klasse Deutschlands" hat den "Goldenen Spatz" 2022 in der Kategorie "Unterhaltung" gewonnen.

"KiKA Award": Bavaria Entertainment-Show für den Kinder-Medien-Preis nominiert

Im Bereich TV-Shows darf der "KiKA Award 2021", produziert von KiKA, ARD/rbb, ZDF und Bavaria Entertainment, auf einen "Weißen Elefanten" hoffen.