Neue Folgen im Februar 2023: Die "Rentnercops" ermitteln wieder

Köln – Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) weiter mit dem aktiven Dienst im Kommissariat 12 in Köln – die neuen Folgen wurden von Juli bis Anfang Dezember 2022 in Köln, Pulheim, Monheim und Umgebung gedreht. Am 15. Februar 2023 folgt nun der Startschuss für die TV-Ausstrahlung.

Im nächsten Jahr gibt es für die "Rentnercops" wieder viel zu tun. Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz, ihres Zeichens Kriminalkommissare im Ruhestand, nehmen ihre Ermittlungen wieder auf. Die Unterwelt in der Domstadt Köln gibt keine Ruhe und auch intern hagelt es Ärger: Polizeipräsident Plocher (Michael Volle) ist empört, dass sein Revier bei der statistischen Auswertung der körperlichen und mentalen Fitness aller Beamten schlecht abschneidet. Er fordert von Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski), ihre Truppe fit zu machen. Wie soll sie das ihren "Rentnercops" erklären?

Das passiert in der neuen "Rentnercops"-Staffel

Statt Ruhestand steht für die "Rentnercops" Mord, Erpressung, Totschlag und neuerdings Fitness auf dem Programm. Auch wenn sie da nicht punkten können, in Sachen Erfahrung und kriminalistischem Spürsinn macht den beiden keiner was vor. Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le), Digitalspezialist des Kommissariats, schätzt die analoge Kompetenz im Revier und Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) weiß die klare Beurteilung der "Rentnercops" zu würdigen.

Produktion und Team: Die Macher von "Rentnercops"

"Rentnercops" ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzent Peter Güde) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien für die ARD. Die Redaktion haben Elke Kimmlinger und Nils Wohlfarth (beide WDR). Für die Drehbücher sind Peter Güde (Headautor), Andreas Schmitz, Christoph Wortberg, Julia Thürnagel, Viviane Koppelmann und Jonas Pflaumer verantwortlich. Die Regie führen Jan Markus Linhof (Folge 1-4), André Siebert (Folge 5-8) und Janis Rebecca Rattenni (Folge 9-12) und an der Kamera stehen Eddie Schneidermeier, Sascha Ersfeld und Victor Voß. Es entstehen zwölf Folgen mit einer Länge von knapp 48 Minuten.

Ausstrahlung der zwölf neuen Folgen ist ab dem 15. Februar immer mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten.

Laut und wild: Maria Anna und Wolfgang Amadeus sind "Mozart/Mozart"

ARD, ORF und Story House Pictures produzieren eine neue Premium-Serie namens "Mozart/Mozart". Der Drehstart ist für Anfang 2025 geplant.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, konnten rund 450 Fans auf dem Bavaria Film-Gelände hinter die Kulissen der "Rosenheim-Cops" blicken und ihre Stars treffen.

Neue Doku von Story House Productions: "Las Vegas privat!"

Egal ob Pokerspieler, Best-Ager-Model oder Hobbysänger: Sie alle kommen aus Deutschland und wollen in Las Vegas groß rauskommen. Am 10. Oktober 2024 läuft eine neue Doku auf RTLZWEI.

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

Derzeit laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Käthe und ich". Gedreht wird bis zum 1. November 2024 in Waren an der Müritz, Röbel und Berlin.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit, Staffelstart und zwei Neuzugänge

Bald ist die 20. Staffel von "Sturm der Liebe" zu Ende, doch das Traumpaar der neuen Staffel steht bereits fest. Außerdem gibt es zwei Neuzugänge.

Große Bühne für Ballauf und Schenk: Drehschluss für den 94. Kölner "Tatort"

Der neue "Tatort" mit Ballauf und Schenk ist abgedreht. Als Schauplatz für die Ermittlungen dienten unter anderem die Interims-Spielstätten der Oper in Köln-Deutz.
Mehr zu "Rentnercops"

Die "Rentnercops": Drehstart von sechs neuen Folgen in Köln

Derzeit entstehen sechs neue Folgen mit einer Länge von knapp 48 Minuten von den "Rentnercops" in Köln.

Von wegen Ruhestand: Zwölf neue Fälle für die "Rentnercops"

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand weiter: Aktuell befindet sich zwölf neue Folgen für die 6. Staffel der Krimiserie im Dreh.

Reichweitenrekorde: "WaPo Bodensee" und "Rentnercops" mit Bestwerten

Die beiden Vorabendserien haben zuletzt mit je knapp drei Millionen Zuschauern die besten Werte seit Ausstrahlungsstart geholt.

Erfolgreicher Einstand für die Neue bei den "Rentnercops"

Mit einem Bestwert seit Sendestart der Serie trat in der jüngsten Folge der "Rentnercops" eine neue Figur auf: Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld).

Neues "Rentnercops"-Duo startet mit Reichweiten-Rekord

Das neue Ermittlerduo im Unruhestand, Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Peter Lerchbaumer), lockte 2,73 Millionen Zuschauer vor den Schirm.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit, Staffelstart und zwei Neuzugänge

Große Bühne für Ballauf und Schenk: Drehschluss für den 94. Kölner "Tatort"

"Ich gestehe" (AT): Drehstart für neuen "Tatort" aus Münster

Seit dem 10. September 2024 steht das Münsteraner Ermittlerteam für "Ich gestehe" (AT) wieder vor der Kamera. Der Sendetermin für 2025 steht noch nicht fest.

Deutscher Fernsehpreis: Drei Nominierungen für Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind die Produktionen "Was wir fürchten" der Bavaria Fiction und "Putins Krieger" der Story House Productions.