Reichweitenrekorde: "WaPo Bodensee" und "Rentnercops" mit Bestwerten

Geiselgasteig - Zwei Vorabendserien aus der Bavaria Film Gruppe haben in dieser Woche eigene Quotenrekorde aufgestellt: die Produktionen "WaPo Bodensee" und "Rentnercops" erzielten jeweils die besten Werte seit Beginn ihrer Ausstrahlungen.

WaPo Bodensee

Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, li.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, re.) beobachten aus der Ferne ihren neuen Kollegen Jakob Frings.

© 2019 ARD/Laurent Trümper

Die Saxonia Media-Produktion "WaPo Bodensee" hat zum Start ihrer vierten Staffel mehr als drei Millionen Zuschauer erreicht - ein Marktanteil von 10,1 Prozent und damit Reichweitenbestwert in der Historie der Vorabendserie, in der fiktionale Kriminalfälle auf dem Bodensee und Umgebung aufgeklärt werden.

"WaPo Bodensee" ist eine Produktion der Saxonia Media (Produzenten: Kerstin Lipownik, Sven Sund) für Das Erste im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD. Die acht Folgen der vierten Staffel laufen seit dem 24. März 2020 immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten.

"WaPo Bodensee" jetzt streamen

Rentnercops

Die Rentnercops sind in Köln auf Verbrecherjagd: die Kommissare Edwin Bremer (Tilo Prückner, l.) und Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer, r.) ermitteln.

© 2019 ARD/Kai Schulz

Die "Rentnercops" sind seit März 2015 im sogenannten "Unruhestand". In der aktuellen Staffel ermitteln die pensionierten Kommissare Günter (Peter Lerchbaumer) und Edwin (Tilo Prückner) trotz des schon lange eingetretenen Rentenalters erfolgreich für die Kölner Polizei. Die Folge vom vergangenen Mittwoch sahen 2,9 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 9,8 Prozent) und damit mehr als in jeder anderen Episode seit Start der Ausstrahlung.

Produziert werden die "Rentnercops" von der Bavaria Fiction, Niederlassung Köln (Produzenten: Oliver Vogel, Peter Güde) für Das Erste. Die aktuelle, vierte Staffel umfasst 16 Episoden, die seit dem 8. Januar immer mittwochs um 18:50 Uhr im Ersten gezeigt werden.

"Rentnercops" jetzt streamen

Eyckhoffs 5. Fall: Dreharbeiten zum neuen Münchner "Polizeiruf 110"

In der kommenden Woche gehen die Dreharbeiten zum Münchner Polizeiruf 110: "Das Licht, das die Toten sehen" zu Ende.

Nachschlag: Nach "Bud Spencer" launcht St. Kilian zwei "Terence Hill" Whiskys

Der neue Whisky "Terence Hill – The Hero" kommt am 1. Dezember 2021 auf den Markt.

Bavaria Film-CIO Mercedes Eisert beim "CIO des Jahres"-Award ausgezeichnet

Mercedes Eisert erhielt einen der begehrten Top-Ten-Preise in der Kategorie "Mittelstand".

"Ausgezeichnete" Schnittstellen: Bavaria Film gewinnt Talend Data Masters Award

Als einer von zehn Gewinnern unter mehr als 100 Einreichungen hat sich das Projektteam mit einer Schnittstelle zwischen einem HR-Tool und dem ERP-System des Konzerns durchgesetzt.

Bundesverdienstkreuz am Bande für Walter Hölzl

Der Leiter Aus- und Weiterbildung sowie Betriebsratsvorsitzende der Bavaria Film habe sich "in ganz besonderer Weise um den Bereich Medien verdient gemacht".

Spitzen-Quoten für "Faltenfrei"

Die Bavaria Fiction-Produktion hat am Mittwochabend 6,06 Millionen Zuschauer*innen begeistert und sich einen Marktanteil von 20,3 Prozent gesichert.
Mehr zu "WaPo Bodensee"

"Für viele ist Wasser eine Sehnsucht"

Im Interview spricht "WaPo Bodensee"-Produzentin Kerstin Lipownik über die Herausforderungen des Drehs auf dem Nass.

"WaPo Bodensee" startet in eine neue Saison

Ab dem 5. Oktober werden 13 neue Folgen "WaPo Bodensee" rund um das Team von Nele Fehrenbach ausgestrahlt.

Reichweitenrekord für "WaPo Bodensee"

Die von der Saxonia Media produzierte Krimiserie "WaPo Bodensee" hat mit 3,09 Millionen Zuschauer*innen in dieser Woche einen Staffelbestwert erreicht.

17,2 Millionen - Höhenflug der Dienstagsserien

In der Summe wurden die neuen Folgen von "Sturm der Liebe", "WaPo Bodensee", "Die Rosenheim-Cops", "Falk" und "In aller Freundschaft" an diesem Dienstag 17,2 Millionen Mal eingeschaltet.

"WaPo Bodensee": Drehstart für 16 neue Folgen

Bis Ende Oktober 2019 laufen die Dreharbeiten für 16 neue Folgen der Vorabendserie "WaPo Bodensee". "WaPo Bodensee" wird von der Saxonia Media (Produzenten: Kerstin Lipownik, Sven Sund) im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste produziert.
Mehr zu "Rentnercops"

Erfolgreicher Einstand für die Neue bei den "Rentnercops"

Mit einem Bestwert seit Sendestart der Serie trat in der jüngsten Folge der "Rentnercops" eine neue Figur auf: Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld).

Neues "Rentnercops"-Duo startet mit Reichweiten-Rekord

Das neue Ermittlerduo im Unruhestand, Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Peter Lerchbaumer), lockte 2,73 Millionen Zuschauer vor den Schirm.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.