"SOKO Stuttgart": Neue Folgen mit Frauenteam hinter der Kamera

Fr., 30. Juli 2021

Stuttgart - Vergangene Woche haben die Dreharbeiten für den vierten Block der 13. Staffel "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert unter der Regie von Franziska M. Hoenisch vier neue Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie. In diesem Drehblock ist mit Stefanie Reinhard das erste Mal auch die Position der Kamera weiblich besetzt. Die Regisseurin und die Kamerafrau haben in den vergangenen Jahren bereits einige Filmprojekte gemeinsam verantwortet. Die neuen Folgen handeln von Verschwörungstheorien, Escape Rooms, Kunstfehler und außerirdischen Zivilisationen.

© Bavaria Fiction / Markus Fenchel

Die Suche nach der Wahrheit

Neben der Suche nach der Tatperson, spielt in den neuen Folgen die Suche nach der Wahrheit eine zentrale Rolle. In "Geheime Verbindungen" geraten die Stuttgarter Kommissare in das kontroverse Milieu der Verschwörungstheoretiker. In der Episode "Verspielt" wird der Besitzer eines Stuttgarter Escape Rooms erschlagen aufgefunden und ein Teil des SOKO-Teams wird im Zuge der Mordermittlungen vom Rätselfieber gepackt. Von einem umstrittenen Kunstfehlerprozess eines Klinikarztes erzählt die Folge "Krankes System" und in "Wir sind nicht allein" verschwindet ein hochangesehener Universitätsprofessor und Astrophysiker nachts in einer Sternwarte spurlos. Sein Forschungsgebiet war die Suche nach außerirdischen Zivilisationen und sein Verschwinden ruft manch selbsternannten UFO-Experten auf den Plan.

Franziska M. Hoenisch: "Ich freue mich sehr über mein zweites Engagement bei der 'SOKO Stuttgart' und mit Stefanie Reinhard habe ich eine erfahrene und kreative Kamerafrau an meiner Seite. Wir haben 2017 unseren ersten Spielfilm produziert und jetzt ist es toll, unsere Zusammenarbeit in einem seriellen Format fortzuführen."

Episodencast

Episodenrollen übernehmen unter anderem Thomas Rudnick, Sabrina Ceesay, Thomas Limpinsel, Leonie Graf, Daniel Drewes, Anna Grisebach, Michael Sideris, Amanda da Gloria, Tomas Sinclair Spencer, Jaëla Probst, Joshua Grothe, Stephan Baumecker, Friderikke-Maria Hörbe und Justin Hibbeler. Auch Sabine Orléans wird erneut als Mutter des Kriminalkommissars Rico Sander (gespielt von Benjamin Strecker) zu sehen sein.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Bis im Herbst die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt werden, zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen "SOKO Stuttgart"-Staffeln.

"Giovanni Zarrella Show": Knapp vier Millionen sahen zu

Das Live-Event der Bavaria Entertainment hat am Samstag erfolgreich Premiere gefeiert - auch in den Social Media mit eigenen Channels auf Instagram und in der ZDF-Mediathek.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Aktuell dreht Bavaria Fiction mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort "Propheteus".

"WaPo Berlin": Letzte Klappe für neue Folgen der beliebten Saxonia Media-Serie

Die Dreharbeiten für acht neue Folgen der Vorabendserie "WaPo Berlin" sind abgeschlossen. Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist 2022 im Ersten geplant.

Red Pony Pictures: "Du Sie Er & Wir" ab 15. Oktober auf Netflix

Vier Wochen Partnertausch und eine einzige Regel: kein Sex. Das Experiment, auf das sich die vier Hauptfiguren im neuen Netflix-Film einlassen, bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

"Im Netz der Camorra": Thriller-Zweiteiler bei Servus TV und im ZDF

Das ZDF zeigt die beiden Filme am 6. und 7. September jeweils um 20:15 Uhr, auf Servus TV laufen sie bereits am 4. September back-to-back.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Der Mehrteiler von Bavaria Fiction ist in den Kategorien "Bester Mehrteiler", "Bester Hauptdarsteller", "Bestes Buch" und "Beste Ausstattung" nominiert.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

300 Kriminalfälle: "SOKO Stuttgart" dreht Jubiläumsfolge

Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 300. Folge der beliebten ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" begonnen. Bavaria Fiction produziert seit 2009 im Auftrag des ZDF in Stuttgart und Umgebung jährlich neue Episoden.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.

"SOKO Stuttgart" startet mit Verstärkung in die neue Staffel

Ab 15. Oktober 2020 ermittelt das Team die "SOKO Stuttgart" in 22 neuen Fällen. Neu zur SOKO kommt Nele Becker (Nina Siewert). Die ehemalige Praktikantin verstärkt das Team nun als Kommissarin.

Jeanette Biedermann und weitere Gaststars bei der "SOKO Stuttgart"

Im 4. "SOKO Stuttgart" Drehblock der 12. Staffel, produziert von Bavaria Fiction, stehen einige Promis in Gastrollen vor der Kamera.

Jubiläum: ZDF zeigt 250. Folge "SOKO Stuttgart"

Die 250. Episode trägt den Titel "#Mord" und spielt im Vlogger-Millieu. Regie führte Christoph Eichhorn, produziert wird seit der ersten Folge von Bavaria Fiction.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Drehstart für "Inga Lindström: Schmetterlinge im Bauch"

In Nyköping und Umgebung laufen die Dreharbeiten zu "Schmetterlinge im Bauch" (AT), einer neuen Folge der ZDF-Reihe "Inga Lindström".

ZDF dreht Fernsehfilm "Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher"

Die Dreharbeiten laufen seit Dienstag in der Umgebung von Köln. Schauspieler Oliver Stokowski hat die Hauptrolle des Entertainers Horst Lichter übernommen.

"Sturm der Liebe": Sophia Schiller stößt zum Hauptcast

Sophia Schiller übernimmt die Rolle der Constanze von Thalheim, einer jungen und ehrgeizigen Juristin.

Dreharbeiten an zwei neuen Filmen der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" gestartet

Die zwei Komödien werden auf dem Primetime-Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" zu sehen sein.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.