Story House Productions und der BR stiften den Hauptpreis des DOK.fest München

München – Story House Productions, ein Unternehmen der Bavaria Film Gruppe, stiftet gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) den Hauptpreis VIKTOR Main Competition DOK.international beim diesjährigen DOK.fest München. Insgesamt 13 Dokumentarfilme konkurrieren im internationalen Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Die Verleihung findet am 16. Mai statt, das Festival läuft vom 5. bis zum 23. Mai.

"Slices of Life, Einblicke, Ausblicke: Die Filme des internationen Wettbewerbs öffnen uns neue Welten" – so beschreiben die DOK.fest-Organisatoren den Wettbewerb. Die 13 nominierten Filme stammen aus elf verschiedenen Ländern. Verantwortlich für die Entscheidung ist eine internationale unabhängige Jury, bestehend aus Dominik Kamalzadeh (Kulturjournalist und Autor), Hanka Kastelicová (Vizepräsidentin von HBO Europa) und Lisa Kleiner Chanoff (Mitbegründerin von Catapult Film Fund).

Wie schon im Vorjahr findet das Festival unter dem Titel "DOK.fest München @home" online statt. Sowohl das Filmprogramm als auch die Preisverleihungen werden auf digitaler Leinwand präsentiert. Zudem wird es Live-Online-Diskussionen mit den Filmemacher*innen geben. Auf dem Festival werden insgesamt 131 Filme aus 43 Ländern präsentiert und 16 Preise verliehen. Erwartet werden 80.000 Zuschauer*innen.

Die Filme im Wettbewerb DOK.international:

• "Anny" (Tschechische Republik) beleuchtet die titelgebende Sexarbeiterin im postsowjetischen Prag.
  • "Dark Rider" (Belgien, Niederlande) folgt einem leidenschaftlichen blinden Motorradfahrer auf der Suche nach Rekorden.
  • "Fury" (Polen) setzt sich mit dem hochintensiven MMA-Sport auseinander.
  • "He's my Brother" (Dänemark) porträtiert die einzigartige Gefühlswelt eines taub-blinden Autisten.
  • In "Komúna" (Slowakei, Tschechische Republik) wird eine zurückgezogene Untergrundgruppe mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
  • "Hinter den Schlagzeilen" (Deutschland) begleitet zwei Investigativ-Journalisten bei der Enthüllung der "Ibiza-Affäre".
  • "Holgut" (Belgien) führt den Zuschauer in die raue Weite Jakutiens und sinniert über Hightech-Träume.
  • "Land" (Deutschland) zeichnet das Bild der Kontrolle des Menschen über die durch ihn veränderte Welt nach.
  • "No Hay Camino" (Niederlande) unternimmt eine Reise in die Vergangenheit der Filmemacherin Heddy Honigmann.
  • "Personal Life of a Hole" (Tschechische Republik) begibt sich auf eine philosophisch-spielerische Reise durch Lücken, Löcher und Leerstellen der Welt.
  • "President" (Dänemark, Norwegen) beschäftigt sich in Politthriller-Manier mit den aktuellen politischen Verhältnissen in Simbabwe.
  • In "The Ark" (China) wird ein Krankenhauszimmer in der chinesischen Provinz zum Schauplatz eines Familiendramas.
  • "The Last Hillbilly" (Frankreich, Qatar) klärt über die Lebensweise und die Perspektiven der verbliebenen "Hillbillys" im Herzen der Appalachen.

Bavaria Film-CIO Mercedes Eisert beim "CIO des Jahres"-Award ausgezeichnet

Mercedes Eisert erhielt einen der begehrten Top-Ten-Preise in der Kategorie "Mittelstand".

"Ausgezeichnete" Schnittstellen: Bavaria Film gewinnt Talend Data Masters Award

Als einer von zehn Gewinnern unter mehr als 100 Einreichungen hat sich das Projektteam mit einer Schnittstelle zwischen einem HR-Tool und dem ERP-System des Konzerns durchgesetzt.

Bundesverdienstkreuz am Bande für Walter Hölzl

Der Leiter Aus- und Weiterbildung sowie Betriebsratsvorsitzende der Bavaria Film habe sich "in ganz besonderer Weise um den Bereich Medien verdient gemacht".

Spitzen-Quoten für "Faltenfrei"

Die Bavaria Fiction-Produktion hat am Mittwochabend 6,06 Millionen Zuschauer*innen begeistert und sich einen Marktanteil von 20,3 Prozent gesichert.

"Sturm der Liebe": Flirtoffensive am "Fürstenhof"

Ab Folge 3753 (vsl. 11. Jan 2022) ist Tanja Lanäus in der Rolle der Yvonne Klee in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart zum 90. Tatort München "Krimidinner"

Batic und Leitmayr sind in ihrem 90. Fall zu einem Krimidinner beim Kollegen Kalli eingeladen.
Mehr zu Story House Pictures

"Sisi": Starttermine für die Event-Serie bei RTL+ und RTL stehen fest

Ab dem 12. Dezember 2021 sind alle sechs Folgen auf RTL+ zum Streamen verfügbar, wenig später laufen sie auch im Free TV.

"Sisi": Grünes Licht für Staffel 2

Die High-End-Serie "Sisi" bekommt eine zweite Staffel. Produziert wird diese von Story House Pictures für RTL+ und RTL.

"Sisi" feiert internationale Premiere in Cannes

Die Event-Serie der Story House Pictures ist von Cannesseries als diesjähriges Premieren-Highlight ausgewählt worden.

Krönender Abschluss: Dreharbeiten an Event-Serie "Sisi" beendet

Über vier Monate wurde die sechsteilige Serie in Lettland, Litauen, Österreich, Ungarn und schließlich in Deutschland gedreht. Die Ausstrahlung ist für Ende 2021 auf TVNOW geplant.

Story House Pictures entwickelt Serie über "Mozart"

In der sechsteiligen Serie muss die Schwester Mozarts in die Rolle ihres Bruders schlüpfen, als dessen Erkrankung die gesamte Existenz der "Firma Mozart" bedroht.

Drehstart für Event-Serie "Sisi"

Die erste Klappe für die TVNOW-Eventserie "Sisi" ist gefallen. In den Hauptrollen stehen Dominique Devenport als Sisi, Jannik Schümann als Franz und Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz, vor der Kamera.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.