Sturm der Traumpaare: Fürstenhof-Dramen im Social Media-Turnier

Geheimnisse, verpasste Chancen, unausgesprochene Konflikte und "love lost in translation": Seit 16 Staffeln bietet "Sturm der Liebe" ein romantisches Katz- und Maus-Spiel zwischen zwei Menschen, die am Ende trotz aller Hindernisse zueinander finden - und sich bei einer Traum-Hochzeit das Glück auf Erden versprechen. Zwischendurch aber bringen immer neue Wendungen die Fans regelmäßig in emotionale Ausnahmezustände. So wie beim großen "Sturm der Liebe"-Traumpaar-Turnier, das die Bavaria Film anlässlich 15-jähriger televisionärer Präsenz der Dailynovela in den Social Media veranstaltete.

Vom 3. bis zum 23. September hat die Bavaria-Film-Community auf Facebook und Instagram täglich für ihre Favoriten-Paare gevotet. Im K.O.-Modus wurde vom Achtelfinale über das Viertel- und Halbfinale, dem Spiel um Platz 3 bis zum Finale das Traumpaar aller Traumpare ermittelt: Leonard und Pauline, Traumpaar der 9. Staffel!

Nach jeweils 24 Stunden, immer pünktlich um 12 Uhr, schlossen die virtuellen Wahllokale. Bei den einen machte sich manchmal Weltungergangsstimmung breit ("Für mich ist leider das schlechteste Paar Weitergekommen"), bei der Mehrheit waren es euphorische Hymnen ("Yes???I'm proud of the community ?"). Ein Paar geht, ein anderes kommt weiter. Fast wie im Fernsehen haben sich während des Social-Media-Turniers die Protagonisten nahtlos den "Staffel"-Stab übergeben.

Denn mit dem Ende des einen Votings startete in der Regel auch schon das nächste. Für die Corporate-Accounts der Bavaria Film bedeutete das ein Reichweitenwachstum von sage und schreibe 336 Prozent. Für die Fans bedeutete es: keine Zeit zum Durchatmen, sondern immer fleißig weiterklicken. Denn auch außerhalb der Votings wurde Wahlkampf betrieben. Die Interaktionsrate hat sich in der Turnier-Zeit vervierfacht. Als sollten "gegnerische" Fans vom eigenen Favoriten überzeugt werden, ließen sich nicht selten mantraartige Kommentarketten verfolgen: "Franzi & Tim. Franzi & Tim. Franzi & Tim..." Wie nervös die Fans dann doch vor den Bildschirmen verfolgten, ob ihre Favoriten die nächste Runde erleben würden, ließ sich am explosionartigen Anstieg der 3-Sekunden-Views ablesen (ohne Übertreibung: plus 3.614 Prozent).

Das Traumpaar-Turnier

Die Traumpaare im Achtelfinale von links: Laura & Alexander aus Staffel 1 (© Jo Bischoff), Rebecca & William aus Staffel 13 (© Christof Arnold), Konstantin & Marlene aus Staffel 8 (© Ann Paur), Leonard & Pauline aus Staffel 9 (© Ann Paur), Felix & Emma aus Staffel 4 (© Ann Paur), Clara & Adrian aus Staffel 12 (© Christof Arnold), Julia & Niklas aus Staffel 10 (© Christof Arnold), Sebastian & Luisa aus Staffel 11 (© Christof Arnold), Miriam & Robert aus Staffel 2 (© Jo Bischoff), Sandra & Lukas aus Staffel 5 (© Ann Paur), Eva & Robert aus Staffel 6 (© Ann Paur), Alicia & Viktor aus Staffel 14 (© Christof Arnold), Franzi & Tim aus Staffel 16 (© Christof Arnold), Theresa & Moritz aus Staffel 7 (© Jo Bischoff), Samia & Gregor aus Staffel 3 (© Jo Bischoff), Joshua & Denise aus Staffel 15 (© Christof Arnold)

© 2020 Montage von Bavaria Film/Steve Heng

Kochende Emo(j)ionen ???? gab es dann spätestens zum Finale und knapp 10.000 Votings später. Das Ergebnis auf Facebook: 48 Prozent für Leonard und Pauline, 52 Prozent für Eva und Robert. Klarer Fall? Nein: Auf Instagram lagen Eva und Robert hinten. "Aber wenn Eva und Robert auf Facebook 52 Prozent haben und auf Instagram 49 Prozent, haben die dann nicht mehr?", fragten Fans. Antwort: Nein, denn auf Instagram hatten mehr Personen abgestimmt. In der gesamten Wertung hatten "EvRo" dann sieben Stimmen weniger. Mathematik ist eben vollkommen emotionslos. Und so kam es zu einem Plot-Twist, den die Community selbst geschrieben hat. Mit Leonard und Pauline, Traumpaar der 9. Staffel, standen schlussendlich die Sieger nach Punkten oben auf dem Treppchen. Sieger der Herzen gab es aber natürlich viele.

Ein digitales Turnier auf den Social Media: ein Konzept, das sich wiederholen lässt? Martin Brückle, Senior Online-Redakteur bei Bavaria Film: "Auf jeden Fall. Das Turnier hat gezeigt, wie beliebt unsere Charaktere und wie engagiert unsere Fans sind. Und es gibt noch so vieles, was wir die Community fragen könnten: Welcher 'Rosenheim-Cop' bringt die besten One-Liner? Wer versteht sein Handwerk an der Sachsenklinik am besten? Und mit welchem 'SOKO Wien'-Mitglied entkommt man am schnellsten aus einer Zelle? Die Antworten liegen nur ein paar tausend Votings entfernt."

"Sturm der Liebe" ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzentin: Bea Schmidt) im Auftrag der ARD Degeto. Die Redaktion liegt bei Matthias Körnich (WDR/federführend) und Lara Höltkemeier (BR). Die Serie ist seit September 2005 im Ersten zu sehen und wurde in mehr als 25 Länder verkauft. Das aktuelle Darstellerensemble besteht unter anderem aus Léa Wegmann, Florian Frowein, Jennifer Siemann, Dieter Bach, Lorenzo Patané, Dirk Galuba, Sandro Kirtzel, Joachim Lätsch, Antje Hagen, Sepp Schauer, Erich Altenkopf, Viola Wedekind, Jeannine Gaspár, Christopher Reinhardt, Katja Rosin, Deborah Müller und Julia Gruber.

"Liebe mich!": Drehstart für neuen "Tatort" aus Dortmund

Am Mittwoch startete Bavaria Fiction die Dreharbeiten nach dem Buch von Jürgen Werner.

Erfolgreicher Auftakt der betriebsärztlichen Corona-Schutzimpfungen in der Bavaria Film Gruppe

Alle Mitarbeiter*innen, die im Vorfeld Interesse an einer Impfung im Betrieb bekundet hatten, haben ein Impfangebot erhalten.

Bavaria Fiction GmbH beruft Marcus Ammon als Geschäftsführer

Die Bavaria Fiction stellt sich an ihrer Spitze neu auf: Ab Herbst dieses Jahres steigt Marcus Ammon als Geschäftsführer Content in die Unternehmensführung ein.

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Derzeit werden in Erfurt und Umgebung 26 neue Folgen der Kinderserie gedreht und 2022 im KiKa ausgestrahlt.

Romantik in Schweden: Drehstart für vier neue "Inga Lindström"-Filme

Für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" entstehen in diesem Jahr vier neue Filme der "Inga Lindström"-Reihe in Produktion von Bavaria Fiction.

"Wissen vor acht – Natur": Drehstart für die neue Staffel mit Thomas D

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel sind gestartet. Die neuen Folgen sind Teil des Klima- und Nachhaltigkeits-Schwerpunktes von "Wissen vor acht".
Mehr zu "Sturm der Liebe"

"Sturm der Liebe": Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

Diana Körner übernimmt eine Gastrolle als ehemaliger Musicalstar mit Geldproblemen. Die Schauspielerin erlebte ihren Durchbruch mit dem Edgar Wallace-Krimi "Die blaue Hand" und ist unter anderem regelmäßig in "WaPo Bodensee" zu sehen.

"Sturm der Liebe": Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Pablo Konrad wird in der Rolle des Hannes Fröhlich zu sehen sein, der das Herz seiner Jugendliebe Maja (Christina Arends) wieder für sich gewinnen will.

"Sturm der Liebe": Zwei neue Gesichter am "Fürstenhof"

Merve Çakır stößt als Shirin Ceylan zum Hauptcast, Christoph Mory übernimmt als Lars Sternberg eine Gastrolle am "Fürstenhof".

17,2 Millionen - Höhenflug der Dienstagsserien

In der Summe wurden die neuen Folgen von "Sturm der Liebe", "WaPo Bodensee", "Die Rosenheim-Cops", "Falk" und "In aller Freundschaft" an diesem Dienstag 17,2 Millionen Mal eingeschaltet.

"Sturm der Liebe": Romantische Traumhochzeit und 17. Staffelstart

Franzi (Léa Wegmann) und Tim (Florian Frowein, l.) geben sich das Ja-Wort. Wenig später übernimmt ein neues Traumpaar am "Fürstenhof".

"Sturm der Liebe": Neue Gesichter sorgen für frischen Wind im "Fürstenhof"

Der "Fürstenhof" erweitert sein Ensemble: Christina Arends, Arne Löber, Sven Waasner und Stefan Hartmann stoßen zum Hauptcast von "Sturm der Liebe".

"Liebe mich!": Drehstart für neuen "Tatort" aus Dortmund

Bavaria Fiction GmbH beruft Marcus Ammon als Geschäftsführer

Romantik in Schweden: Drehstart für vier neue "Inga Lindström"-Filme

Bavaria Fiction dreht ZDF-Zweiteiler "Rausch des Lebens"

Drei grundverschiedene Frauen stehen im Zentrum des Zweiteilers mit dem Arbeitstitel "Rausch des Lebens", den Bavaria Fiction derzeit im Auftrag des ZDF in Italien dreht.

"Das Herz der Schlange": Drehstart für den neuen SR-"Tatort"

In Saarbrücken ist die erste Klappe für den neuen "Tatort" des Saarländischen Rundfunks (SR) gefallen. Produzent ist Jan Kruse (Bavaria Fiction).

Dreharbeiten des Young-Adult Horrorfilms "Das Privileg" abgeschlossen

Der neue Netflix-Film "Das Privileg" wurde von Bavaria Fiction in Berlin und im Harz erfolgreich abgedreht. In den Hauptrollen sind Max Schimmelpfennig, Lea von Acken, Roman Knižka und Lise Risom Olsen zu sehen.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.