Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961

Story House Productions | Doku-Reihe | ZDF

Der Film von Florian Huber und Sigrun Laste erzählt die Geschichte jener zwei historischen Tage aus der Perspektive von vier Protagonisten und weiteren Augenzeugen. Die Dokumentation zeichnet über Interviews, Spielszenen und historisches Filmmaterial persönliche Lebenserinnerungen von Betroffenen nach, die durch den Mauerbau über Nacht von ihren Familien getrennt wurden, die ihre Arbeit und vielfach ihre Perspektive verloren oder nur noch in der Flucht einen Ausweg sahen. Aber der Film erzählt auch von jenen, die die Mauer bauten oder sie als notwendig erachteten. Es sind die Geschichten von Berlinerinnern und Berlinern, die durch das monströse Bauwerk annähernd 30 Jahre lang in zwei völlig unterschiedliche Lebensräume geteilt und auf ungeplante Lebenswege gezwungen wurden.

"Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Story House Productions mit Produzent Jens Afflerbach und Producer Arne Peisker. Die Redaktion im ZDF haben Stefan Brauburger und Stefan Mausbach. Das Dokudrama wurde im August 2021 gesendet.

Mehr zu "Ein Tag im August – Der Mauerbau 1961" bei Story House Productions