Drehstart für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) auf Teneriffa

"Endlich Freitag im Ersten" bekommt einen neuen Schauplatz: Auf Teneriffa haben die Dreharbeiten für die neue ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT) begonnen.

Auf der größten Insel der Kanaren entstehen aktuell die ersten beiden Filme der neuen ARD-Degeto-Reihe "Für immer Sommer" (AT), in deren Zentrum alltägliche Polizeiarbeit und Menschen mit ihren ganz persönlichen Geschichten stehen. Vermisstenfälle oder Fahrerflucht – nicht selten steckt hinter einem vermeintlich einfachen Fall ein berührendes menschliches Schicksal.

Erzählt wird die Geschichte der jungen Polizistin Sophie Maibach (Anke Retzlaff), die sich im Rahmen des Programms "Sicherer Tourismus" zur spanischen Polizei auf Teneriffa versetzen lässt. Diese Entscheidung führt sie an einen Ort, der für viele als Urlaubsparadies gilt. Doch für Sophie ist Teneriffa mehr als nur ein idyllischer Einsatzort: Vor knapp fünf Jahren verlor sie dort ihren Vater (Michael Roll) bei einem Unfall mit Fahrerflucht. Nun, kurz vor Ende der Verjährungsfrist, wurde das Unfallfahrzeug gefunden, und vieles deutet darauf hin, dass der Verursacher auf der Insel lebt. Im Geheimen beginnt Sophie mit eigenen Ermittlungen. Mit ihrem spanisch-deutschen Kollegen Álvaro Krupp-Casado (Félix Herzog) soll sich Sophie eigentlich um Routinefälle kümmern, in die deutsche Touristen involviert sind. Doch bei der Routine bleibt es oft nicht.

Unter der Regie von Michael Rowitz spielen an der Seite von Anke Retzlaff und Félix Herzog auch Oscar Ortega Sánchez, Lana Cooper, Michael Roll, Niklas Löffler, Aglaia Szyszkowitz, Laia Álvarez, Selena Reyes, Leander Vyvey und Eva Maria Grein von Friedl. Gedreht werden die ersten beiden Folgen noch bis zum 7. Dezember 2023 auf Teneriffa.

"Für immer Sommer" (AT) ist eine Produktion der Bavaria Fiction im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzent ist Stephan Bechtle, Regie führt Michael Rowitz. Die Drehbücher stammen von Aline Ruiz Fernandez und Christine Heinlein nach einer Idee von Brigitte Müller. Hinter der Kamera steht Roman Nowocien. Die Redaktion liegt bei Sascha Mürl und Stefan Kruppa (beide ARD Degeto). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Die Bavaria Film war erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.