Bavaria Media GmbH erweitert Geschäftsbereich Content Distribution

Geiselgasteig – Die Bavaria Media GmbH erweitert ihren Geschäftsbereich Content Distribution und verstärkt sich in dem Zuge ab dem 1. April 2021 personell: So wird Maike Haas Director of Acquisition and Co-Development. Niko Chainopoulos verantwortet als Head of Digital Sales das Wachstum in digitalen Geschäftsfeldern.

Maike Haas wird als Director of Acquisition und Co-Development Produktion und Vertrieb zusammenbringen. Ziel der Bavaria Media GmbH ist es, künftig bereits zu einem frühen Kofinanzierungszeitpunkt als renommierter Vertriebspartner sowohl Highend-Programme als auch diverse, mutige und junge Produktionen zu ermöglichen. Unter Führung von Niko Chainopoulos wird die Bavaria Media GmbH auch die zukunftsträchtige VoD-Verwertung eigenständig verantworten. Die über viele Jahre für diese Verwertungsart gelebte Kooperation mit der WDRmediagroup wird sukzessive und einvernehmlich beendet werden.

Maike Haas arbeitete zuletzt als Produzentin bei der Atalante Film GmbH. Zuvor war sie unter anderem bei The Walt Disney Company (Germany) tätig, wo sie für den Erwerb und die Betreuung von Produktionen wie "Wilde Kerle 1-5", "Barfuss" und "Das Leben der Anderen" verantwortlich zeichnete. In den kommenden Wochen wird das Akquise-Team der Bavaria Media GmbH zudem verstärkt durch Lisa Fidyka als Senior Acquisitions Manager. Fidyka war zuletzt Senior Scripted Acquisition Manager bei Red Arrow International. Mit Niko Chainopoulos gewinnt die Bavaria Media GmbH einen ausgewiesenen Programm- und Vermarktungsprofi. Chainopoulos ist bereits seit 2006 im Video-on-Demand-Bereich tätig. Begonnen hat er seine Karriere bei der Deutschen Telekom. Bei Vodafone hat er über zehn Jahre hinweg die inhaltliche und kommerzielle Entwicklung der digitalen Videothek mitgestaltet.

Eva Pfaudler, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Content Distribution Bavaria Media GmbH: "Wir freuen uns, dass wir unseren Geschäftsbereich Content Distribution mit Maike Haas, Lisa Fidyka und Niko Chainopoulos weiter optimieren können. Maike Haas hat gleichermaßen langjährige produzentische als auch vertriebsseitige Erfahrungen – eine ideale Kombination für unser Vorhaben, beide Bereiche in unserem Haus stark zu verzahnen."

Marc Lammek, Geschäftsführer Bavaria Media GmbH, fügt an: "Um alle Verwertungsrechte aus einer Hand umfassend vermarkten zu können, begrüßen wir mit Niko Chainopoulos einen absoluten Experten für den umfänglichen Ausbau unseres VoD-Geschäfts. Zusätzlich zu unserem sehr erfolgreichen Film- und TV-Rechtevertrieb im In- und Ausland werden wir im Bereich VoD ein hochattraktiver Player in diesem Zukunftsmarkt sein. Der WDRmediagroup möchten wir ausdrücklich danken für die stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit im VoD-Bereich in den letzten Jahren."

Maike Haas, Director of Acquisition and Co-Development Bavaria Media GmbH: "Ich bin sehr glücklich, Teil des großartigen Teams der Bavaria Media zu werden, und gemeinsam kommerzielle und universell ansprechende Produktionen für die Bavaria Media zu gewinnen. Durch den frühzeitigen Einstieg ins Co-Development von Film- und Serienproduktionen werden wir ein starker und kreativer Partner für Produzenten sein."

Niko Chainopoulos, Head of Digital Sales Bavaria Media GmbH: "Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, die Verwertung über digitale Plattformen auf- und ausbauen zu dürfen sowie das hochkarätige Programm der Bavaria Media über die wachsende Anzahl an Partnern in einem sehr dynamischen Umfeld zu vermarkten."

Publikumspreis: "Sisi" für den Blauen Panther nominiert

Die Story House Pictures-Produktion kann vom Publikum zur "Beliebtesten Serie" gewählt werden.

Drehstart für neuen Kölner Tatort "Pyramide" mit Ballauf und Schenk

Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär stehen in Köln für ihren 88. gemeinsamen Tatort vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Mitte September stößt Timo Ben Schöfer zum Cast

Ab voraussichtlich 15. September ist Timo Ben Schöfer als Markus Schwarzbach in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart für "Inga Lindström: Die Liebe der Anderen"

Am 06. Juli haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe Inga Lindström begonnen.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart für "Nachts im Paradies" mit Jürgen Vogel, Lea Drinda und Birgit Minichmayr

Bis Oktober entsteht in Berlin und Brüssel die neue Serienproduktion der Satel Film "Nachts im Paradies" nach einer Vorlage der gleichnamigen Graphic-Novel von Frank Schmolke.
Mehr zu Bavaria Media

Blaue Blume Award 2022 verliehen

Als "Bester Film" wurde "Neuzeit" ausgezeichnet, Hauptdarsteller Simon Schwarz gewann in der Kategorie "Beste schauspielerische Leistung". "Beste Regie" ging an Sophie Averkamp für "Wie wir leben wollen".

Tigerente und Co.: Lizenzabkommen von Bavaria Sonor Licensing und dm

Seit April 2022 gibt es Pants mit Kult-Charakteren wie Kleiner Tiger, Kleiner Bär und Tigerente in dm-Märkten und im dm-Onlineshop zu kaufen.

BSL holt die Marke “Frida Kahlo” in die DACH-Region

Die Lizenzpartner wollen das Produktportfolio rund um die weltbekannte mexikanische Malerin erweitern.

"Bud Spencer"-Gin: Bavaria Sonor Licensing gewinnt neuen Lizenzpartner für die Kultmarke

Der "BUD GIN – 2 Fäuste für Dry Gin" von der Lantenhammer Destillerie ist ab sofort als Sonderedition im Handel erhältlich

BSL bringt die Marke "Bud Spencer" mit den Schoko-Bohnen von Piasten zusammen

Der Pralinen-, Dragees- und Schokoladenhersteller Piasten bringt ab Februar 2022 "Bud Spencer Whisky Schoko-Bohnen" in den Handel.

Nachschlag: Nach "Bud Spencer" launcht St. Kilian zwei "Terence Hill" Whiskys

Der neue Whisky "Terence Hill – The Hero" kommt am 1. Dezember 2021 auf den Markt.