Bavaria Media GmbH erweitert Geschäftsbereich Content Distribution

Geiselgasteig – Die Bavaria Media GmbH erweitert ihren Geschäftsbereich Content Distribution und verstärkt sich in dem Zuge ab dem 1. April 2021 personell: So wird Maike Haas Director of Acquisition and Co-Development. Niko Chainopoulos verantwortet als Head of Digital Sales das Wachstum in digitalen Geschäftsfeldern.

Maike Haas wird als Director of Acquisition und Co-Development Produktion und Vertrieb zusammenbringen. Ziel der Bavaria Media GmbH ist es, künftig bereits zu einem frühen Kofinanzierungszeitpunkt als renommierter Vertriebspartner sowohl Highend-Programme als auch diverse, mutige und junge Produktionen zu ermöglichen. Unter Führung von Niko Chainopoulos wird die Bavaria Media GmbH auch die zukunftsträchtige VoD-Verwertung eigenständig verantworten. Die über viele Jahre für diese Verwertungsart gelebte Kooperation mit der WDRmediagroup wird sukzessive und einvernehmlich beendet werden.

Maike Haas arbeitete zuletzt als Produzentin bei der Atalante Film GmbH. Zuvor war sie unter anderem bei The Walt Disney Company (Germany) tätig, wo sie für den Erwerb und die Betreuung von Produktionen wie "Wilde Kerle 1-5", "Barfuss" und "Das Leben der Anderen" verantwortlich zeichnete. In den kommenden Wochen wird das Akquise-Team der Bavaria Media GmbH zudem verstärkt durch Lisa Fidyka als Senior Acquisitions Manager. Fidyka war zuletzt Senior Scripted Acquisition Manager bei Red Arrow International. Mit Niko Chainopoulos gewinnt die Bavaria Media GmbH einen ausgewiesenen Programm- und Vermarktungsprofi. Chainopoulos ist bereits seit 2006 im Video-on-Demand-Bereich tätig. Begonnen hat er seine Karriere bei der Deutschen Telekom. Bei Vodafone hat er über zehn Jahre hinweg die inhaltliche und kommerzielle Entwicklung der digitalen Videothek mitgestaltet.

Eva Pfaudler, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Content Distribution Bavaria Media GmbH: "Wir freuen uns, dass wir unseren Geschäftsbereich Content Distribution mit Maike Haas, Lisa Fidyka und Niko Chainopoulos weiter optimieren können. Maike Haas hat gleichermaßen langjährige produzentische als auch vertriebsseitige Erfahrungen – eine ideale Kombination für unser Vorhaben, beide Bereiche in unserem Haus stark zu verzahnen."

Marc Lammek, Geschäftsführer Bavaria Media GmbH, fügt an: "Um alle Verwertungsrechte aus einer Hand umfassend vermarkten zu können, begrüßen wir mit Niko Chainopoulos einen absoluten Experten für den umfänglichen Ausbau unseres VoD-Geschäfts. Zusätzlich zu unserem sehr erfolgreichen Film- und TV-Rechtevertrieb im In- und Ausland werden wir im Bereich VoD ein hochattraktiver Player in diesem Zukunftsmarkt sein. Der WDRmediagroup möchten wir ausdrücklich danken für die stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit im VoD-Bereich in den letzten Jahren."

Maike Haas, Director of Acquisition and Co-Development Bavaria Media GmbH: "Ich bin sehr glücklich, Teil des großartigen Teams der Bavaria Media zu werden, und gemeinsam kommerzielle und universell ansprechende Produktionen für die Bavaria Media zu gewinnen. Durch den frühzeitigen Einstieg ins Co-Development von Film- und Serienproduktionen werden wir ein starker und kreativer Partner für Produzenten sein."

Niko Chainopoulos, Head of Digital Sales Bavaria Media GmbH: "Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, die Verwertung über digitale Plattformen auf- und ausbauen zu dürfen sowie das hochkarätige Programm der Bavaria Media über die wachsende Anzahl an Partnern in einem sehr dynamischen Umfeld zu vermarkten."

Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt "Sturm der Liebe"

Jonas Baur wird die produzentische Verantwortung für "Sturm der Liebe" in der Nachfolge von Bea Schmidt übernehmen.

"Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents am 14. & 21. Februar bei RTL

Die ersten beiden Filme der neuen Krimi-Reihe "Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" werden am 14.02. und am 21.02. bei RTL ausgestrahlt.

"Sisi" bricht eigenen Rekord: Die zweite Staffel startet noch stärker als Staffel 1

Die Event-Serie "Sisi", produziert von Story House Pictures, hat den eigenen Rekord aus dem Vorjahr gebrochen und ist der erfolgreichste Fiction-Neustart der Streamingplattform RTL+ seit Bestehen.

Neue Folgen im Februar 2023: Die "Rentnercops" ermitteln wieder

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand mit zwölf neuen Folgen weiter.

330 neue Folgen: "Sturm der Liebe" bis 2025 verlängert

Bis 2025 ist die Ausstrahlung von neuen Folgen gesichert. Das haben die ARD-Gremien auf der Videoprogrammkonferenz der ARD beschlossen.

Story House Productions erweitert Geschäftsleitung um Gesa Kirsten und Daniel Maiterth

Gesa übernimmt die Leitung des Münchner Standorts und Daniel die Entwicklung der Marke "ZDFbesseresser".
Mehr zu Bavaria Media

"Activity PLAYMOBIL": Bavaria Media Licensing bringt Kultspiel und Kultfiguren zusammen

Die Partypielreihe "Activity" wird mit einer neuen Playmobil-Version ergänzt. Der doppelte Spielspaß ist ab sofort im Handel erhältlich.

Kulinarische Zeitreise an den "Fürstenhof": Bavaria Media Licensing bringt offizielles "Sturm der Liebe"-Kochbuch in den Handel

Bavaria Media Licensing hat ein neues Lizenzabkommen für "Sturm der Liebe" abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Gräfe und Unzer Verlag und Bavaria Fiction erscheint das offizielle "Sturm der Liebe"-Kochbuch.

Bavaria Media International übernimmt den Weltvertrieb der Bestseller-Verfilmung "Codex 632"

Die Bavaria Media GmbH hat mit der portugiesischen Produktionsfirma SPi S.A. einen Vertriebsvertrag über den Weltvertrieb der Serie "Codex 632" abgeschlossen.

Blaue Blume Award 2022 verliehen

Als "Bester Film" wurde "Neuzeit" ausgezeichnet, Hauptdarsteller Simon Schwarz gewann in der Kategorie "Beste schauspielerische Leistung". "Beste Regie" ging an Sophie Averkamp für "Wie wir leben wollen".

Tigerente und Co.: Lizenzabkommen von Bavaria Sonor Licensing und dm

Seit April 2022 gibt es Pants mit Kult-Charakteren wie Kleiner Tiger, Kleiner Bär und Tigerente in dm-Märkten und im dm-Onlineshop zu kaufen.

BSL holt die Marke “Frida Kahlo” in die DACH-Region

Die Lizenzpartner wollen das Produktportfolio rund um die weltbekannte mexikanische Malerin erweitern.