Bavaria Media GmbH erweitert Geschäftsbereich Content Distribution

Geiselgasteig – Die Bavaria Media GmbH erweitert ihren Geschäftsbereich Content Distribution und verstärkt sich in dem Zuge ab dem 1. April 2021 personell: So wird Maike Haas Director of Acquisition and Co-Development. Niko Chainopoulos verantwortet als Head of Digital Sales das Wachstum in digitalen Geschäftsfeldern.

Maike Haas wird als Director of Acquisition und Co-Development Produktion und Vertrieb zusammenbringen. Ziel der Bavaria Media GmbH ist es, künftig bereits zu einem frühen Kofinanzierungszeitpunkt als renommierter Vertriebspartner sowohl Highend-Programme als auch diverse, mutige und junge Produktionen zu ermöglichen. Unter Führung von Niko Chainopoulos wird die Bavaria Media GmbH auch die zukunftsträchtige VoD-Verwertung eigenständig verantworten. Die über viele Jahre für diese Verwertungsart gelebte Kooperation mit der WDRmediagroup wird sukzessive und einvernehmlich beendet werden.

Maike Haas arbeitete zuletzt als Produzentin bei der Atalante Film GmbH. Zuvor war sie unter anderem bei The Walt Disney Company (Germany) tätig, wo sie für den Erwerb und die Betreuung von Produktionen wie "Wilde Kerle 1-5", "Barfuss" und "Das Leben der Anderen" verantwortlich zeichnete. In den kommenden Wochen wird das Akquise-Team der Bavaria Media GmbH zudem verstärkt durch Lisa Fidyka als Senior Acquisitions Manager. Fidyka war zuletzt Senior Scripted Acquisition Manager bei Red Arrow International. Mit Niko Chainopoulos gewinnt die Bavaria Media GmbH einen ausgewiesenen Programm- und Vermarktungsprofi. Chainopoulos ist bereits seit 2006 im Video-on-Demand-Bereich tätig. Begonnen hat er seine Karriere bei der Deutschen Telekom. Bei Vodafone hat er über zehn Jahre hinweg die inhaltliche und kommerzielle Entwicklung der digitalen Videothek mitgestaltet.

Eva Pfaudler, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Content Distribution Bavaria Media GmbH: "Wir freuen uns, dass wir unseren Geschäftsbereich Content Distribution mit Maike Haas, Lisa Fidyka und Niko Chainopoulos weiter optimieren können. Maike Haas hat gleichermaßen langjährige produzentische als auch vertriebsseitige Erfahrungen – eine ideale Kombination für unser Vorhaben, beide Bereiche in unserem Haus stark zu verzahnen."

Marc Lammek, Geschäftsführer Bavaria Media GmbH, fügt an: "Um alle Verwertungsrechte aus einer Hand umfassend vermarkten zu können, begrüßen wir mit Niko Chainopoulos einen absoluten Experten für den umfänglichen Ausbau unseres VoD-Geschäfts. Zusätzlich zu unserem sehr erfolgreichen Film- und TV-Rechtevertrieb im In- und Ausland werden wir im Bereich VoD ein hochattraktiver Player in diesem Zukunftsmarkt sein. Der WDRmediagroup möchten wir ausdrücklich danken für die stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit im VoD-Bereich in den letzten Jahren."

Maike Haas, Director of Acquisition and Co-Development Bavaria Media GmbH: "Ich bin sehr glücklich, Teil des großartigen Teams der Bavaria Media zu werden, und gemeinsam kommerzielle und universell ansprechende Produktionen für die Bavaria Media zu gewinnen. Durch den frühzeitigen Einstieg ins Co-Development von Film- und Serienproduktionen werden wir ein starker und kreativer Partner für Produzenten sein."

Niko Chainopoulos, Head of Digital Sales Bavaria Media GmbH: "Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, die Verwertung über digitale Plattformen auf- und ausbauen zu dürfen sowie das hochkarätige Programm der Bavaria Media über die wachsende Anzahl an Partnern in einem sehr dynamischen Umfeld zu vermarkten."

SR-"Tatort": Quotensieg für Hölzer und Schürk

Die Episode "Der Herr des Waldes" erreichte 9,25 Mio. Zuschauer*innen und einen Marktanteil von 26,3 Prozent. In der jungen Zielgruppe schalteten kanpp zwei Millionen 14-49-Jährige ein. Dies entspricht einem Marktanteil von 20,6 Prozent.

"Heimliche Helden" im ZDF: Neues Factual mit Giovanni Zarrella

In dem Factual-Entertainment-Format von Bavaria Entertainment überwinden "Heimliche Helden" Herausforderungen, um ihre Liebsten zu überraschen.

Verlangen, Macht, Verletzlichkeit – Neue Event-Serie "Sisi" von Story House Pictures und Satel Film

In sechs Folgen wird die Liebesgeschichte von Kaiserin Sisi und Franz Joseph I. erzählt. Drehstart ist im April 2021.

"Tierärztin Dr. Mertens" verabschiedet sich mit Bestwert

Das Finale der siebten Staffel - und damit auch die letzte Folge der Serie - holte sich den Quoten-Tagessieg im fiktionalen Programm. 5,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei.

Tan Çağlar bereichert "In aller Freundschaft" als Dr. Ilay Demir

Tan Çağlar wird als Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir mehr Diversität in den Cast bringen. Er setzte sich unter 70 Bewerbern um eine Rolle durch.

"Die Rosenheim-Cops": Dreharbeiten zu neuem Primetime-Spielfilm

Derzeit entsteht in München, Rosenheim und Umgebung zum fünften Mal ein Winter-Special der erfolgreichen Vorabendserie "Die Rosenheim-Cops".
Mehr zu Bavaria Media

Bavaria Sonor Licensing übernimmt Lizenzmandat für "Die Schlümpfe"

Insbesondere für die Bereiche Fashion, Home & Living, Promotions sowie Food & Beverages sieht die Bavaria Sonor Licensing (BSL) großes Licensing-Potential.

Bavaria Media erweitert die Geschäftsleitung - Eva Pfaudler übernimmt die Leitung des Bereichs Filmrechteverwertung

Zum 1. Februar 2021 hat Eva Pfaudler die Leitung des Geschäftsbereichs Filmrechteverwertung bei der Bavaria Media übernommen.

Nach Frankreich wird die Animationsserie "Mumintal" nun auch in Deutschland im TV ausgestrahlt

Das Licensing-Mandat für "Moomin" in DACH und Frankreich liegt bei Bavaria Sonor Licensing. Die Ausstrahlung von "Moominvalley" bei KiKA wird durch das ZDF realisiert.

Vier Käse für ein Halleluja: Bud Spencer und Terence Hill mit eigener Gustavo Gusto-Tiefkühlpizza geehrt

Mit vier unterschiedlichen Motiven stehen die legendären Kultschauspieler Bud Spencer und Terence Hill unter dem Slogan "Vier Käse für ein Halleluja" Pate für die neue Gustavo Gusto-Tiefkühlpizza.

Bavaria Sonor Licensing bringt die Marke "Bud Spencer" und St. Kilian Distillers zusammen

Der Single Malt Whisky "Bud Spencer – The Legend" ist ab dem 16. November 2020 bei ausgewählten Händlern und im Online-Verkauf zu erwerben.

"Mascha und der Bär" neu im Portfolio der Bavaria Sonor Licensing

Bavaria Sonor Licensing wurde von Animaccord zur Lizenzagentur für "Mascha und der Bär" für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.