Bavaria Sonor Licensing wird zur neuen "Moomin"-Lizenzagentur in DACH ernannt

München – Bavaria Sonor Licensing (BSL), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ist neue DACH-Lizenzagentur der finnischen Moomin Characters Oy Ltd. Die globale Master-Lizenzagentur von Moomin Characters, Rights & Brands, hat die BSL in ihr weltweites Netzwerk aufgenommen und mit dem Licensing-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz beauftragt. Moomin Characters steht für den bekannten Brand "Moomin" – eine Familie rundlicher, weißer, nilpferdartiger Trollwesen.

Die Moomins wurden von der finnisch-schwedischen Schriftstellerin und Künstlerin Tove Jansson erfunden. Zwischen 1945 und 1970 erschienen neun Moomin-Bücher, vier Bilderbücher und zahlreiche Comicstrips für die englische Zeitung "Evening News". Die Geschichten der Moomins, die im idyllischen und friedlichen Moominvalley spielen, wurden bis heute mehrfach verfilmt.

"Wir freuen uns sehr, die Moomins bei Bavaria Media zu begrüßen und diese zeitlose, klassische Marke vertreten zu dürfen", sagt Ivica Maracic, Licensing and Sales Director bei Bavaria Sonor Licensing. "Die Moomin-Charaktere werden seit Generationen geliebt und wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte im Licensing auf Deutschland, Österreich und die Schweiz auszuweiten."

Die neue TV-Serie Moominvalley wird im ZDF, auf den Kinderseiten der ZDF-Mediathek und bei KiKA zu sehen sein. Marika Makaroff, Executive Producer und Creative Director des finnischen Produktionsunternehmens Gutsy Animation, das die neue Moominvalley TV-Serie realisiert hat: "Ich bin glücklich und stolz, dass das ZDF unser Partner in Deutschland ist."

Patrick Ullman, CEO Rights & Brands: "Wir freuen uns, Bavaria Sonor Licensing als Teil unserer Strategie in der Familie willkommen zu heißen – ein großartiges Unternehmen mit viel Erfahrung und Erfolg im Umgang mit ikonischen Marken. Die Moomins und die skandinavische Literatur sind in Deutschland sehr beliebt, daher handelt es sich um einen Markt mit riesigem Potential."

Roleff Kråkström, CEO Moomin Characters Oy Ltd: "Es ist wunderbar, einen neuen Agenten für diese wichtigen Märkte hinzuzugewinnen. Es ist ein großartiges Timing, Bavaria Sonor Licensing kurz vor dem Start der TV Serie Moominvalley in Deutschland und der Schweiz an Bord zu haben. Die Marke Moomin wächst ständig, sowohl im Umsatz als auch beim Bekanntheitsgrad, und wir bauen aktiv auf diese Dynamik. Bavaria Sonor Licensing ist genau die Art von Partner, die wir brauchen, um den Marktanteil von Moomin in dieser Region auszubauen."

Moomin Characters startete in den 1950er Jahren ins Brand-Licensing-Geschäft mit einer Reihe handbemalter Tassen von Tove Jansson und ihrer Mutter. Heute verfügt Moomin Characters über ein etabliertes globales Licensing-Programm mit mehr als 700 Lizenznehmern weltweit. Dazu gehören Themenparks und gebrandete Cafés sowie Hersteller von Haushaltswaren, Lebensmitteln und Bekleidung. Die Zusammenarbeit mit der Bavaria Sonor Licensing soll ein noch breiteres Spektrum im Retail erreichen, um den Moomin-Fans eine noch vielfältigere Produktpalette anbieten zu können.

Alexander Ellendt ist Head of Brand Management Corporate bei der Bavaria Entertainment GmbH

Seit dem 1. Februar verstärkt Alexander Ellendt die Bavaria Entertainment. Zu seinen Aufgaben zählt die Beratung und Entwicklung von Bewegtbild-Formaten für Corporate Kunden.

Neues Comedy-Label: Produzent und Autor Peter Güde verstärkt Bavaria Fiction

Peter Güde ist seit dem 1. Februar als Produzent und Autor exklusiv für die Bavaria Fiction am Standort Köln tätig und für den Aufbau eines Comedy-Labels zuständig.

Drehstart zur 13. Staffel "SOKO Stuttgart"

Die Dreharbeiten laufen seit Mitte Februar. Bis November 2021 entstehen im Auftrag des ZDF 25 neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie.

"In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern": Neue Staffel mit acht Folgen

"Die Krankenschwestern" folgen nahtlos auf "Die jungen Ärzte" am gleichen Sendeplatz im Ersten. Für den Krankenpflege-Nachwuchs beginnt dann eine neue Ära.

Bavaria Sonor Licensing übernimmt Lizenzmandat für "Die Schlümpfe"

Insbesondere für die Bereiche Fashion, Home & Living, Promotions sowie Food & Beverages sieht die Bavaria Sonor Licensing (BSL) großes Licensing-Potential.

Produzentin Maren Knieling übernimmt "SOKO Stuttgart" - Nicole C. Buck wird Ausführende Produzentin

Das Kreativteam vervollständigen Max Baumeister als Junior Producer und Franzi Hoffart im Development; Produktionsleiter ist Rolf Steinacker, die Herstellungsleitung liegt bei Sandra Vogelbacher.
Mehr zu Bavaria Media

Bavaria Sonor Licensing übernimmt Lizenzmandat für "Die Schlümpfe"

Bavaria Media erweitert die Geschäftsleitung - Eva Pfaudler übernimmt die Leitung des Bereichs Filmrechteverwertung

Zum 1. Februar 2021 hat Eva Pfaudler die Leitung des Geschäftsbereichs Filmrechteverwertung bei der Bavaria Media übernommen.

Nach Frankreich wird die Animationsserie "Mumintal" nun auch in Deutschland im TV ausgestrahlt

Das Licensing-Mandat für "Moomin" in DACH und Frankreich liegt bei Bavaria Sonor Licensing. Die Ausstrahlung von "Moominvalley" bei KiKA wird durch das ZDF realisiert.

Vier Käse für ein Halleluja: Bud Spencer und Terence Hill mit eigener Gustavo Gusto-Tiefkühlpizza geehrt

Mit vier unterschiedlichen Motiven stehen die legendären Kultschauspieler Bud Spencer und Terence Hill unter dem Slogan "Vier Käse für ein Halleluja" Pate für die neue Gustavo Gusto-Tiefkühlpizza.

Bavaria Sonor Licensing bringt die Marke "Bud Spencer" und St. Kilian Distillers zusammen

Der Single Malt Whisky "Bud Spencer – The Legend" ist ab dem 16. November 2020 bei ausgewählten Händlern und im Online-Verkauf zu erwerben.

"Mascha und der Bär" neu im Portfolio der Bavaria Sonor Licensing

Bavaria Sonor Licensing wurde von Animaccord zur Lizenzagentur für "Mascha und der Bär" für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.