Bavaria Sonor Licensing wird zur neuen "Moomin"-Lizenzagentur in DACH ernannt

München – Bavaria Sonor Licensing (BSL), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ist neue DACH-Lizenzagentur der finnischen Moomin Characters Oy Ltd. Die globale Master-Lizenzagentur von Moomin Characters, Rights & Brands, hat die BSL in ihr weltweites Netzwerk aufgenommen und mit dem Licensing-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz beauftragt. Moomin Characters steht für den bekannten Brand "Moomin" – eine Familie rundlicher, weißer, nilpferdartiger Trollwesen.

Die Moomins wurden von der finnisch-schwedischen Schriftstellerin und Künstlerin Tove Jansson erfunden. Zwischen 1945 und 1970 erschienen neun Moomin-Bücher, vier Bilderbücher und zahlreiche Comicstrips für die englische Zeitung "Evening News". Die Geschichten der Moomins, die im idyllischen und friedlichen Moominvalley spielen, wurden bis heute mehrfach verfilmt.

 "Wir freuen uns sehr, die Moomins bei Bavaria Media zu begrüßen und diese zeitlose, klassische Marke vertreten zu dürfen", sagt Ivica Maracic, Licensing and Sales Director bei Bavaria Sonor Licensing. "Die Moomin-Charaktere werden seit Generationen geliebt und wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte im Licensing auf Deutschland, Österreich und die Schweiz auszuweiten."

Die neue TV-Serie Moominvalley wird im ZDF, auf den Kinderseiten der ZDF-Mediathek und bei KiKA zu sehen sein. Marika Makaroff, Executive Producer und Creative Director des finnischen Produktionsunternehmens Gutsy Animation, das die neue Moominvalley TV-Serie realisiert hat: "Ich bin glücklich und stolz, dass das ZDF unser Partner in Deutschland ist."

Patrick Ullman, CEO Rights & Brands: "Wir freuen uns, Bavaria Sonor Licensing als Teil unserer Strategie in der Familie willkommen zu heißen – ein großartiges Unternehmen mit viel Erfahrung und Erfolg im Umgang mit ikonischen Marken. Die Moomins und die skandinavische Literatur sind in Deutschland sehr beliebt, daher handelt es sich um einen Markt mit riesigem Potential."

Roleff Kråkström, CEO Moomin Characters Oy Ltd: "Es ist wunderbar, einen neuen Agenten für diese wichtigen Märkte hinzuzugewinnen. Es ist ein großartiges Timing, Bavaria Sonor Licensing kurz vor dem Start der TV Serie Moominvalley in Deutschland und der Schweiz an Bord zu haben. Die Marke Moomin wächst ständig, sowohl im Umsatz als auch beim Bekanntheitsgrad, und wir bauen aktiv auf diese Dynamik. Bavaria Sonor Licensing ist genau die Art von Partner, die wir brauchen, um den Marktanteil von Moomin in dieser Region auszubauen."

Moomin Characters startete in den 1950er Jahren ins Brand-Licensing-Geschäft mit einer Reihe handbemalter Tassen von Tove Jansson und ihrer Mutter. Heute verfügt Moomin Characters über ein etabliertes globales Licensing-Programm mit mehr als 700 Lizenznehmern weltweit. Dazu gehören Themenparks und gebrandete Cafés sowie Hersteller von Haushaltswaren, Lebensmitteln und Bekleidung. Die Zusammenarbeit mit der Bavaria Sonor Licensing soll ein noch breiteres Spektrum im Retail erreichen, um den Moomin-Fans eine noch vielfältigere Produktpalette anbieten zu können.

Aktuell

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Die Bavaria Film war erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.
Mehr zu Bavaria Media

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

Blaue Blume Award verliehen: Bavaria Media in der Jury vertreten

Bereits zum dreizehnten Mal hat Romance TV dieses Jahr den Blaue Blume Award für den schönsten romantischen Kurzfilm verliehen.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Media übernimmt Weltvertrieb der Event-Serie "Call Me Levi" (AT)

Die Dreharbeiten in Italien und Südtirol an der vierteiligen Event-Serie "Call Me Levi" (AT) sind abgeschlossen – Bavaria Media wird den Weltvertrieb übernehmen.