Halle – Die ARD-Weekly "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" kehrt am Donnerstag, den 12. August, aus der Sommerpause zurück. Fans können sich auf gute Bekannte, packende Geschichten und neue Gesichter freuen – immer donnerstags um 18:50 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neue Geschichten aus dem Johannes-Thal-Klinikum im Ersten

Das Team des Johannes-Thal-Klinikums (JTK): Vordere Reihe v.l.n.r. Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla), Klinikdirektor Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Rebecca Krieger (Milena Straube), Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), hintere Reihe v.l.n.r. Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Dr. Emma Jahn (Elisa Agbaglah), Mikko Rantala (Luan Gummich) und die beiden neuen Assistenzärzte Viktoria Stadler (Isabella Krieger) und Florian Osterwald (Lion Wasczyk).

© ARD/Tom Schulze

Alte Bekannte und neue Gesichter

Gleich in der ersten Folge kehrt Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne) an das Johannes-Thal-Klinikum zurück – als Facharzt und neuerdings auch mit Doktortitel. Auch Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert) ist wieder da, sie vertritt Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa) und nimmt Assistenzarzt Mikko Rantala (Luan Gummich) unter ihre Fittiche.

Das Team im Johannes-Thal-Klinikum bekommt außerdem Zuwachs: Lion Wasczyk wird als Assistenzarzt Florian Osterwald im Herbst erstmals zu sehen sein. Auch Isabella Krieger als Assistenzärztin Viktoria Stadler gehört bald zu den "jungen Ärzten". Auch Katja Weitzenböck Katja Weitzenböck ("Die Albertis", "Shalom, meine Liebe" u.a.) wird eine Rolle übernehmen.

Das kommt auf das Team im JTK zu: Dr. Annika Rösler (Paula Schramm) ist auf Stippvisite (Folge 260). Die Ärzte freuen sich, wieder einmal mit ihrer ehemaligen Kollegin zusammenzuarbeiten – bis auf Dr. Matteo Moreau (Mike Adler). Aus der Sachsenklinik ("In aller Freundschaft") kommt Dr. Kai Hofmann (Julian Weigend): Er soll die Arbeit von Julia Berger (Mirka Pigulla) und Dr. Ben Albeck (Philipp Danne) unter die Lupe nehmen. Das schürt den Konkurrenzkampf zwischen den beiden um die Oberarztstelle am JTK, die neu zu vergeben ist (Folge 261). Auch Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), die Verwaltungsleiterin der Sachsenklinik, hat ihren Besuch in Erfurt angekündigt. (Folge 270)

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Produzenten sind Sven Sund und Marc Minneker. Die Redaktionsleitung hat Johanna Kraus (MDR), die Redaktion liegt bei Melanie Brozeit (MDR).

Weiterhin in den Hauptrollen zu sehen sind Sanam Afrashteh, Elisa Agbaglah, Christian Beermann, Horst Günter Marx, Stefan Ruppe und Milena Straube. Regelmäßig zu Gast im Johannes-Thal-Klinikum sind Darsteller aus "In aller Freundschaft" wie Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Arzu Bazman, Thomas Rühmann, Udo Schenk oder Thomas Koch.

"Giovanni Zarrella Show": Knapp vier Millionen sahen zu

Das Live-Event der Bavaria Entertainment hat am Samstag erfolgreich Premiere gefeiert - auch in den Social Media mit eigenen Channels auf Instagram und in der ZDF-Mediathek.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Aktuell dreht Bavaria Fiction mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort "Propheteus".

"WaPo Berlin": Letzte Klappe für neue Folgen der beliebten Saxonia Media-Serie

Die Dreharbeiten für acht neue Folgen der Vorabendserie "WaPo Berlin" sind abgeschlossen. Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist 2022 im Ersten geplant.

Red Pony Pictures: "Du Sie Er & Wir" ab 15. Oktober auf Netflix

Vier Wochen Partnertausch und eine einzige Regel: kein Sex. Das Experiment, auf das sich die vier Hauptfiguren im neuen Netflix-Film einlassen, bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

"Im Netz der Camorra": Thriller-Zweiteiler bei Servus TV und im ZDF

Das ZDF zeigt die beiden Filme am 6. und 7. September jeweils um 20:15 Uhr, auf Servus TV laufen sie bereits am 4. September back-to-back.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Der Mehrteiler von Bavaria Fiction ist in den Kategorien "Bester Mehrteiler", "Bester Hauptdarsteller", "Bestes Buch" und "Beste Ausstattung" nominiert.
Mehr zu "Die jungen Ärzte"

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neuer Fernsehfilm mit Winter- und Weihnachtsfeeling

Die Vorabendserie bekommt einen zweiten Fernsehfilm. Die Dreharbeiten im Thüringer Wald für "Adventskind" (AT) sind nun abgeschlossen.

Duell der Mediziner: Social Media-Challenge zu "In aller Freundschaft" und "Die jungen Ärzte"

Die Hauptcharaktere der beiden Medical-Serien "In aller Freundschaft" und "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" stellen sich den Instagram- und Facebook-Communitys.

Tagessieg für "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" in Spielfilmlänge

Die Saxonia Media-Produktion hat mit ihrem Special "Ganz in Weiß" 4,75 Millionen Zuschauer zur TV-Premiere vor den Schirm gelockt.
Mehr zu Saxonia Media

"WaPo Berlin": Letzte Klappe für neue Folgen der beliebten Saxonia Media-Serie

"Schloss Einstein"-Produzentin Yvonne Abele im Interview: "Jede gute Erzählung braucht einen Schuss Anarchie."

Die Produzentin spricht über ihre Inspiration für Geschichten, das erstmals rein digitale Casting und darüber, welche kontroversen Charaktere ans Internat zurückkehren.

"Schloss Einstein": Drehstart für Staffel 25

Derzeit werden in Erfurt und Umgebung 26 neue Folgen der Kinderserie gedreht und 2022 im KiKa ausgestrahlt.

"Schloss Einstein" feiert 1.000 Folgen

Die 24. Staffel mit 26 neuen Folgen startet am 16. April bei KiKa. Die Jubiläumsfolge zum Staffelfinale wird am 21. Mai bei KiKA gezeigt.

"Tierärztin Dr. Mertens" verabschiedet sich mit Bestwert

Das Finale der siebten Staffel - und damit auch die letzte Folge der Serie - holte sich den Quoten-Tagessieg im fiktionalen Programm. 5,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei.

Tan Çağlar bereichert "In aller Freundschaft" als Dr. Ilay Demir

Tan Çağlar wird als Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir mehr Diversität in den Cast bringen. Er setzte sich unter 70 Bewerbern um eine Rolle durch.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.