Halle – Die ARD-Weekly "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" kehrt am Donnerstag, den 12. August, aus der Sommerpause zurück. Fans können sich auf gute Bekannte, packende Geschichten und neue Gesichter freuen – immer donnerstags um 18:50 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neue Geschichten aus dem Johannes-Thal-Klinikum im Ersten

Das Team des Johannes-Thal-Klinikums (JTK): Vordere Reihe v.l.n.r. Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla), Klinikdirektor Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Rebecca Krieger (Milena Straube), Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), hintere Reihe v.l.n.r. Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Dr. Emma Jahn (Elisa Agbaglah), Mikko Rantala (Luan Gummich) und die beiden neuen Assistenzärzte Viktoria Stadler (Isabella Krieger) und Florian Osterwald (Lion Wasczyk).

© ARD/Tom Schulze

Alte Bekannte und neue Gesichter

Gleich in der ersten Folge kehrt Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne) an das Johannes-Thal-Klinikum zurück – als Facharzt und neuerdings auch mit Doktortitel. Auch Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert) ist wieder da, sie vertritt Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa) und nimmt Assistenzarzt Mikko Rantala (Luan Gummich) unter ihre Fittiche.

Das Team im Johannes-Thal-Klinikum bekommt außerdem Zuwachs: Lion Wasczyk wird als Assistenzarzt Florian Osterwald im Herbst erstmals zu sehen sein. Auch Isabella Krieger als Assistenzärztin Viktoria Stadler gehört bald zu den "jungen Ärzten". Auch Katja Weitzenböck Katja Weitzenböck ("Die Albertis", "Shalom, meine Liebe" u.a.) wird eine Rolle übernehmen.

Das kommt auf das Team im JTK zu: Dr. Annika Rösler (Paula Schramm) ist auf Stippvisite (Folge 260). Die Ärzte freuen sich, wieder einmal mit ihrer ehemaligen Kollegin zusammenzuarbeiten – bis auf Dr. Matteo Moreau (Mike Adler). Aus der Sachsenklinik ("In aller Freundschaft") kommt Dr. Kai Hofmann (Julian Weigend): Er soll die Arbeit von Julia Berger (Mirka Pigulla) und Dr. Ben Albeck (Philipp Danne) unter die Lupe nehmen. Das schürt den Konkurrenzkampf zwischen den beiden um die Oberarztstelle am JTK, die neu zu vergeben ist (Folge 261). Auch Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), die Verwaltungsleiterin der Sachsenklinik, hat ihren Besuch in Erfurt angekündigt. (Folge 270)

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Produzenten sind Sven Sund und Marc Minneker. Die Redaktionsleitung hat Johanna Kraus (MDR), die Redaktion liegt bei Melanie Brozeit (MDR).

Weiterhin in den Hauptrollen zu sehen sind Sanam Afrashteh, Elisa Agbaglah, Christian Beermann, Horst Günter Marx, Stefan Ruppe und Milena Straube. Regelmäßig zu Gast im Johannes-Thal-Klinikum sind Darsteller aus "In aller Freundschaft" wie Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Arzu Bazman, Thomas Rühmann, Udo Schenk oder Thomas Koch.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierten für den von Bavaria Film, DZ Bank und BR gestifteten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel stehen fest. Auch in diesem Jahr wird der Gewinnerin oder dem Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wieder die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

Gestern wurde "Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege in Köln mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.
Mehr zu "Die jungen Ärzte"

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"IaF – Die jungen Ärzte": Staffelstart der vierten Generation steht fest

Am Donnerstag, 29. Februar 2024, geht es auf dem gewohnten Sendeplatz um 18.50 Uhr los. Erstmals erzählt die Medical der Saxonia Media von Medizinstudierenden im Praktischen Jahr.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Wiedersehen mit Juliane Fisch

Dr. Elly Winter (gespielt von Juliane Fisch) kehrt ans Johannes-Thal-Klinikum zurück: Die Oberärztin übernimmt ab Juni eine befristete Stelle in der Unfallchirurgie.

"Die jungen Ärzte": Start von Staffel 8, Staffel 9 bestätigt

Bis 2024 sollen in einer neunten Staffel 42 neue Folgen der Medical Weekly gezeigt werden. Produziert wird die Serie von Saxonia Media.

Neuzugang bei "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"

Kassandra Wedel verstärkt das Team des Johannes-Thal-Klinikums in einer wiederkehrenden Rolle als gehörlose Neurochirurgin Dr. Alica Lipp.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte": Neuer Fernsehfilm mit Winter- und Weihnachtsfeeling

Die Vorabendserie bekommt einen zweiten Fernsehfilm. Die Dreharbeiten im Thüringer Wald für "Adventskind" (AT) sind nun abgeschlossen.
Mehr zu Saxonia Media

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.

Erweiterung der Geschäftsführung bei Saxonia Media

Yvonne Abele wird zum 1. Februar 2024 zur Geschäftsführerin der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH berufen. Sven Sund, der die Firma seit 2012 führt, wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.

"IaF – Die jungen Ärzte": Drehstart für die vierte Generation

Die erste Folge mit den vier angehenden Ärztinnen und Ärzten, die ihr Praktisches Jahr (PJ) am Johannes-Thal-Klinikum absolvieren, wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 im Ersten zu sehen sein.