"Endlich Witwer": Pia Strietmann gewinnt den Bayerischen Fernsehpreis 2020

München - Für die Bavaria Fiction-Produktion "Endlich Witwer" ist Regisseurin Pia Strietmann in der Kategorie "Fernsehfilm" mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Die "Blauen Panther" wurden dieses Jahr im kleinen Rahmen in der Residenz verliehen.

Pia Strietmann gewinnt Bayerischen Fernsehpreis

V.l.n.r.: Schauspieler Joachim Kròl, Produzentin Doris Zander, Regisseurin Pia Strietmann

© Bavaria Fiction / Moritz Brucker

"Endlich Witwer", produziert von Doris Zander, feierte auf dem Münchner Filmfest 2018 Premiere. Die Erstausstrahlung im ZDF im Mai 2019 erreichte 7,4 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 24,9 %. Inklusive Mediathek-Abrufe sahen mehr als acht Millionen Zuschauer "Endlich Witwer".

Pia Strietmann, Regisseurin "Endlich Witwer":

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung beim Bayerischen Fernsehpreis für Regie bei unserem Film "Endlich Witwer". Ich habe den Preis gerne entgegen genommen, für uns alle, die an diesem Film mitgewirkt haben – vor allem für die Schauspieler und das fantastische Team. Einen heiteren Film über einen nicht trauern wollenden Menschen zu machen, hat uns alle von der ersten Sekunde an gepackt. Es war eine ganz besondere Arbeit unter ganz besonders schönen Umständen. Bedanken möchte ich mich besonders bei dem Autoren Martin Rauhaus, der Bavaria Fiction, Doris Zander, sowie dem ZDF und Pit Rampelt, die mir ihr vollstes Vertrauen geschenkt haben. Ich denke immer gern an die tolle Zusammenarbeit mit den Schauspielern, allen voran natürlich Joachim Król, Anneke-Kim Sarnau, Tristan Seith, Frederike Kempter und meinem tollen Team, Florian Emmerich (Kamera), Sandy Saffeels (Schnitt), Martina Eisenreich (Musik) Olaf Schiefner (Szenenbild), Riccarda Merten-Eicher (Kostümbild), Karen Wendland (Casting) und allen anderen zurück und freue mich, dass diese Auszeichnung mir dazu einen weiteren Anlass gibt."

Produzentin Doris Zander:

"Ich gratuliere Pia Strietmann von ganzem Herzen für ihre exzellente Regie dieser wahrhaftigen Komödie. Kein Satz zuviel – alles achtsam aufeinander abgestimmt: Pia ist ein kleines Gesamtkunstwerk in allen Departments gelungen! Ich freue mich gemeinsam mit unserem Redakteur Pit Rampelt, dass die Jury des Bayerischen Fernsehpreis Pia Strietmanns herausragende Regieleistung würdigt."

Begründung der Jury:

"Mit einer perfekten Mischung aus tiefgründigem Humor und subtiler Tragik erzählt die Charakterkomödie 'Endlich Witwer' auf sehr originelle Weise von der Wandlung eines Misanthropen zum Menschenfreund. Unter der Regie von Pia Strietmann ist ein Film entstanden, der seinesgleichen im deutschen Fernsehen sucht. Die nuancenreiche Inszenierung der Schauspieler, die starke Bildsprache, die den Humor wunderbar akzentuiert, aber auch die Seelenzustände der Figuren ausleuchtet, die perfekt eingesetzte Filmmusik und das maßgenaue erzählerische Tempo fügen sich zu einem Kunstwerk, das von der ersten bis zur letzten Minute unterhält und fesselt.
Mit ihrem hohen Gespür für Zwischentöne schafft es Pia Strietmann, jedes Klischee, das in dem Stoff stecken könnte, zu vermeiden. Sie lässt genügend Raum, damit die Widersprüchlichkeit der Hauptfigur zwischen nörgelnder Rechthaberei und verzweifelter Einsamkeit ihre wahre, auch schmerzhafte Komik entfalten kann. Aber auch jede andere Figur des Ensembles erhält von der Regisseurin den Raum zur idealen Entfaltung. Von solchen Filmen wünscht man sich mehr!"

Verfilmt von Pia Strietmann nach dem Drehbuch von Martin Rauhaus, erzählt "Endlich Witwer" die Geschichte von Georg Weiser (Joachim Król): Weiser hat sein ganzes Leben gelernt, Gefühle nicht zu fühlen, die Meinungen und Rechte anderer zu ignorieren und seinem Groll freien Lauf zu lassen. Als er seine Frau verliert, scheint es, als sei er nicht besonders betroffen. Doch seine Kinder geben keine Ruhe. Während zwischen ihm und seinem Sohn Gerd (Tristan Seith) ein alter Streit neu aufflammt, will sich seine Tochter Susanne (Friederike Kempter) um ihn kümmern und meint, er brauche einen Plan. Weiser aber verweigert sich jeder Neuausrichtung. Bis das Leben dazwischen kommt – in Gestalt von Gisela Rückert (Anneke Kim Sarnau), die ihm beibringt, dass dieses Leben vielleicht doch ein klein wenig komplexer ist, als er es wahrhaben möchte. Zwar hat auch sie ihr eigenes Leben im Gepäck, aber sie hat etwas, das ihm selbst vollkommen abhandengekommen zu sein scheint – den Glauben an das Glück. Weiser ist jedoch kein Mann für ein Happy End.

Produziert wurde der 90-Minüter "Endlich Witwer", für den Joachim Król den Deutschen Fernsehpreis als "Bester Hauptdarsteller" erhielt und der ebenfalls in den Kategorien "Bester Fernsehfilm", "Beste Regie" und "Beste Musik" für den Deutschen Fernsehpreis sowie den Grimme Preis nominiert wurde, von Bavaria Fiction (Produzentin: Doris Zander) im Auftrag des ZDF (verantwortlicher Redakteur: Pit Rampelt).

Dreharbeiten des Young-Adult Horrorfilms "Das Privileg" abgeschlossen

Der neue Netflix-Film "Das Privileg" wurde von Bavaria Fiction in Berlin und im Harz erfolgreich abgedreht. In den Hauptrollen sind Max Schimmelpfennig, Lea von Acken, Roman Knižka und Lise Risom Olsen zu sehen.

"Sturm der Liebe": Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

Diana Körner übernimmt eine Gastrolle als ehemaliger Musicalstar mit Geldproblemen. Die Schauspielerin erlebte ihren Durchbruch mit dem Edgar Wallace-Krimi "Die blaue Hand" und ist unter anderem regelmäßig in "WaPo Bodensee" zu sehen.

Produzentin Nina Maag wird "Head of High-End Streaming Content" bei Bavaria Fiction

Aktuell entwickelt sie neben weiteren Stoffen die Science-Fiction-Serie "Orion", ein Reboot von "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion".

Drehstart für Event-Serie "Sisi"

Die erste Klappe für die TVNOW-Eventserie "Sisi" ist gefallen. In den Hauptrollen stehen Dominique Devenport als Sisi, Jannik Schümann als Franz und Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz, vor der Kamera.

"Sturm der Liebe": Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Pablo Konrad wird in der Rolle des Hannes Fröhlich zu sehen sein, der das Herz seiner Jugendliebe Maja (Christina Arends) wieder für sich gewinnen will.

Münster-"Tatort" mit fast 40% Marktanteil

Der von Bavaria Fiction produzierte "Tatort Münster: Rhythm and Love" erreichte am Sonntagabend 14,22 Mio. Zuschauer*innen und war damit der zweiterfolgreichste Münster-"Tatort" überhaupt.
Mehr zu "Endlich Witwer"

"Endlich Witwer": Joachim Król gewinnt den Deutschen Fernsehpreis 2020

Joachim Król erhält den Deutschen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler" für seine Rollen in der Bavaria Fiction-Produktion "Endlich Witwer" und in "Preis der Freiheit".

"Endlich Witwer": Vierfach-Nominierung für Deutschen Fernsehpreis

Die Bavaria Fiction-Produktion ist in den Kategorien "Bester Fernsehfilm", "Bester Schauspieler", "Beste Regie Fiction" und "Beste Musik" für den Deutschen Fernsehpreis 2020 nominiert.

Grimme-Nominierungen für "Endlich Witwer" und Heinrich Breloer

Die Tochtergesellschaften Bavaria Fiction und Satel Film gehen im Wettbewerb Fiktion ins Rennen.

Dreharbeiten des Young-Adult Horrorfilms "Das Privileg" abgeschlossen

"Sturm der Liebe": Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

"Sturm der Liebe": Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Uwe Ochsenknecht im Interview: "Eine Frage des Respekts"

"Die Drei von der Müllabfuhr"-Hauptdarsteller Uwe Ochsenknecht erklärt im Interview, was seine Rolle so anarchisch macht, wo die Grenze zwischen Kunst und Krempel verläuft und warum meckernde Passanten ein Kompliment für den Schauspieler sind.

Münster-"Tatort" mit fast 40% Marktanteil

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.