Zum 80. Geburtstag: Senta Berger in "An seiner Seite"

60, 80, 100 – mehr als nur drei Zahlen: Fast 60 Jahre Film- und TV-Geschichte verbinden Senta Berger, die Mitte Mai ihren 80. Geburtstag feiert, und die seit rund 100 Jahren bestehende Bavaria Film. Das Unternehmen war einst der Startpunkt für die internationale Karriere der Grande Dame des deutschen Films. Die Wege haben sich seitdem immer wieder gekreuzt. Mit dem Fernsehfilm "An seiner Seite" tun sie dies erneut.

Als 19-Jährige kam Senta Berger zu Probeaufnahmen zur Bavaria, lernte unter anderem Regisseur Franz Peter Wirth kennen, mit dem sie später "Die Verschwörung des Fesco zu Genua" drehte. Zu den Highlights der gemeinsamen Geschichte von Senta Berger und der Bavaria gehört auch die "Senta Berger Show", die 1969 in den Bavaria Studios für das ZDF entstand. Es war die Zeit der großen Revuen und Musikshows im deutschen Fernsehen. Der Weg der gebürtigen Wienerin führte anschließend auch nach Hollywood, wo Berger an der Seite von Weltstars wie Charlton Heston, Alain Delon, John Wayne und Kirk Douglas spielte.

Mit dem TV-Spielfilm "An seiner Seite" haben Senta Berger und Bavaria Fiction (Produzenten: Jan Kruse, Oliver Vogel) nun eine berührende Produktion realisiert. Ausgestrahlt wird der Film am 10. Mai im ZDF – anlässlich ihres Geburtstags drei Tage später. Unter der Regie von Felix Karolus spielt Berger darin Charlotte Kler, die ihr Leben an der Seite ihres Mannes, dem Stardirigenten Walter Kler (Peter Simonischek), genossen und privilegiert gelebt hat, aber auch rast- und ruhelos um die Welt gejettet ist.

Sie freut sich nun, dass jetzt damit Schluss sein soll und die Familie in München wieder zusammenrückt. Doch es kommt alles anders als gedacht: Ihr Mann schmiedet heimlich Pläne für einen Job in New York, ihre Tochter macht ihr Vorwürfe und ihre Enkelin interessiert sich nicht für sie. Kein guter Start für Charlotte. Aber eine Zufallsbekanntschaft mit dem ehemaligen Bademeister Martin Scherer (Thomas Thieme) bringt sie zur Besinnung auf das, was im Leben wirklich zählt.

An seiner Seite

Charlotte Kler (Senta Berger, l.) ist mit ihrem Mann, dem erfolgreichen Dirigenten Walter (Peter Simonischek, r.), nach München gezogen, um ihrem Leben noch einmal eine neue Richtung zu geben. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.

An seiner Seite

Der erfolgreiche Dirigent Walter Kler (Peter Simonischek, 2.v.r.) feiert seinen jüngsten Erfolg mit den Mitgliedern seines Orchesters (Komparsen, r. und 2.v.l.) und Irene von Glaubitz, der Frau des Intendanten (Katrin Anne Heß, l.). Besonders die talentierte Pianistin Natalie Noirot (Petra Michelle Nérette, M.) hat Walter beeindruckt.

An seiner Seite

Bei einer Tasse Kaffee erzählt Martin Scherer (Thomas Thieme, r.) von seiner verstorbenen Frau. Die Begegnung berührt Charlotte Kler (Senta Berger, l.) und lässt sie ihre eigene Beziehung zu ihrem Mann in einem anderen Licht sehen.

An seiner Seite

Während eines spontanen Besuchs im Freibad erfährt Charlotte Kler (Senta Berger, M.) mehr über Martin Scherer (Thomas Thieme, l.) und ist beeindruckt davon, wie er mit Antonio (David Verhoeven, 2.v.r.) und den anderen Besuchern umgeht.

© ZDF / Hendrik Heiden

"Wie lebt man eine respektvolle, gleichberechtigte Partnerschaft, ohne bei allen Anstrengungen und Entbehrungen auch das Einfordern eigener Bedürfnisse nicht aufzugeben?" – diese Frage steht für Produzent Jan Kruse im Mittelpunkt des Spielfilms. "Die Suche nach dem Geheimnis einer gelingenden und erfüllenden Partnerschaft, egal ob mit 40, 60 oder 80, bleibt die stete und größte Herausforderung unseres menschlichen Zusammenlebens", sagt Kruse. Aus diesem kleinen, feinen Nukleus habe Regisseur Felix Karolus mit seinem hochkarätigen Ensemble einen berührenden und sehr wahrhaftigen Film gemacht.

Inspiriert wurde Karolus, der auch das Drehbuch gemeinsam mit Florian Iwersen verfasste, von einer Zufallsbekanntschaft auf dem Weihnachtsmarkt in Halle an der Saale. Karolus traf ein älteres Paar, das gerade sein Achtjähriges feierte und ihm erzählte, wie es sich das erste Mal begegnet ist. Er, ein Pfälzer, kam nach Halle, um seiner verstorbenen Frau, einer gebürtigen Hallenserin, einen letzten Wunsch zu erfüllen.

"Sie wollte in ihrem Grab etwas Erde aus dem Garten ihrer Kindheit. Und so kam es, dass er an dem ehemaligen Haus der Familie seiner Frau klingelte und ihm eine Frau die Tür öffnete, die heute seine Partnerin ist", schreibt Karolus in seiner Director's Note zum Film. „Ich war so begeistert von dieser anrührenden Geschichte, dass ich einen Film daraus machen wollte.“ Zunächst kam dabei der preisgekrönte Kurzfilm "Menuett" heraus, nun folgt mit "An seiner Seite" die Langfassung. Senta Berger war von Anfang an mit in die Drehbuchentwicklung eingebunden.

Senta Berger steht in ihrer Rolle als Charlotte Kler in "An seiner Seite" vor dem Scheideweg: Wie will sie künftig leben? Berger selbst sucht für sich keine Antwort auf diese Frage. Auf ihre Zukunftspläne angesprochen sagte sie im Interview mit dem ZDF: "Mein einziger Plan ist, keine Pläne zu machen. Denn erstens, kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Das Fazit aus Coronazeiten: Ich werde dem Leben begegnen und dankbar nehmen, was es mir bietet."

Text: Daniel Kreutzenberger

Zum Inhalt:

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann, einem berühmten Stardirigenten, nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Gerade richtet sie ihr neues Domizil ein, da klingelt es, und an der Tür steht ein Mann. Er hat einen Eimer dabei und möchte etwas Erde aus Charlottes Garten. Denn vor langer Zeit hat einmal seine Frau, die nun verstorben ist, in Charlottes Haus gewohnt. Und den dazugehörigen Garten über alles geliebt.

Zur Produktion

"An seiner Seite" ist eine Produktion von Bavaria Fiction (Produzenten: Jan Kruse, Oliver Vogel) im Auftrag des ZDF. Regie führte Felix Karolus, der gemeinsam mit Florian Iwersen auch für das Drehbuch verantwortlich ist. Kamera führte Wolfgang Aichholzer. Senta Berger, Peter Simonischek und Thomas Thieme sind in den Hauptrollen zu sehen.

Am 07. Mai ist "An seiner Seite" auf ARTE zu sehen, am 10. Mai präsentiert das ZDF den Fernsehfilm.

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.