Story House Pictures entwickelt Serie über "Mozart"

Unterföhring – Story House Pictures entwickelt eine internationale Serie über das Geschwisterpaar Wolfgang Amadeus und Maria Anna Mozart. Das Projekt ist nun für die Series Mania Co-Pro Pitching Sessions nominiert worden.

In der sechsteiligen Serie "Mozart/Mozart" (AT) muss Maria Anna, die weitgehend unbekannte Schwester Mozarts, in die Rolle ihres Bruders schlüpfen, als die Erkrankung von Wolfgang Amadeus die gesamte Existenz der „Firma Mozart“ bedroht. Die ebenso talentierte Mozart-Schwester greift dabei zu äußerst kreativen und für ihre Zeit unkonventionellen Mitteln. Im Mittelpunkt steht mit Maria Anna eine außergewöhnliche Frau, die mit ihrem Talent und ihrem Mut ihre Familie retten muss.

"Mozart/Mozart" ist das nächste internationale Großprojekt der Story House Pictures. Die Produktionsfirma produziert zurzeit "Sisi" mit Jannik Schümann, Dominique Devenport und Désirée Nosbusch (Regie Sven Bohse) für TVNOW, ORF, TV1 und den Weltvertrieb BETA.

Showrunner und Headautor Andreas Gutzeit (u.a. "Dignity", "Sisi"): "Wir sind eindeutig auf den Geschmack gekommen. Unsere 'Sisi' macht so viel Spaß, dass es folgerichtig ist, eine weitere Ikone dieser Zeit als große, moderne internationale Serie neu zu erzählen. Wir haben eine aufregende, mutige Figur erfunden, die mit Milos Formans ‚Amadeus‘ konkurrieren wird. Weltweit ist 'Mozart' eine Marke, die seit mehr als 250 Jahren Erfolg garantiert."

Story House Pictures ist bereits mit einer Reihe internationaler Partner zu "Mozart/Mozart" im Gespräch. Ein deutscher Partner steht noch nicht fest. Ende August wird die Serie der breiten, internationalen Branche im Rahmen von Series Mania in Lille (F) vorgestellt. "Mozart/Mozart" wurde unter 600 internationalen Mitbewerbern als eines von fünfzehn Projekten für die Co-Pro Pitching Sessions ausgewählt.

Für die Fachkräfte der Zukunft: Film Academy Day für Schulklassen in der Bavaria Filmstadt

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt bieten im März einen Aktions- und Informationstag speziell für Schulklassen an.

"In aller Freundschaft": 1000. Folge mit Spitzenquote – zwei neue Staffeln geplant

Die Jubiläumsfolge erzielte einen Gesamtmarktanteil von 21%. Unterdessen hat der MDR-Rundfunkrat für eine Verlängerung der Erfolgsserie gestimmt.

Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt "Sturm der Liebe"

Jonas Baur wird die produzentische Verantwortung für "Sturm der Liebe" in der Nachfolge von Bea Schmidt übernehmen.

"Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents am 14. & 21. Februar bei RTL

Die ersten beiden Filme der neuen Krimi-Reihe "Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" werden am 14.02. und am 21.02. bei RTL ausgestrahlt.

"Sisi" bricht eigenen Rekord: Die zweite Staffel startet noch stärker als Staffel 1

Die Event-Serie "Sisi", produziert von Story House Pictures, hat den eigenen Rekord aus dem Vorjahr gebrochen und ist der erfolgreichste Fiction-Neustart der Streamingplattform RTL+ seit Bestehen.

Neue Folgen im Februar 2023: Die "Rentnercops" ermitteln wieder

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der "Rentnercops" geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand mit zwölf neuen Folgen weiter.
Mehr zu Story House Pictures

Ein Wettlauf mit der Zeit: Wie die zweite "Sisi"-Staffel entstand

Sowohl Produktion als auch Postproduktion & VFX für die zweite Staffel "Sisi" kommen aus der Bavaria Film Gruppe. Eine Entwicklungsgeschichte von Story House Pictures und D-Facto Motion.

"Sisi": Starttermine für die zweite Staffel stehen fest

Für die zweite Staffel der von Story House Pictures produzierten Event-Serie "Sisi" stehen die Starttermine fest: Ab dem 16. Dezember 2022 sind alle sechs neuen Folgen auf RTL+ zum Streamen verfügbar.

DafF-Preis 2022: Bavaria-Produktionen insgesamt sechs Mal nominiert

Nominiert sind "Im Netz der Camorra", "Tatort: Propheteus", "Das Boot" sowie "Sisi".

Publikumspreis: "Sisi" für den Blauen Panther nominiert

Die Story House Pictures-Produktion kann vom Publikum zur "Beliebtesten Serie" gewählt werden.

Jupiter Awards 2022: Dreifacher Sieg für "Sisi"

Die RTL+ Event-Serie von Story House Pictures gewinnt in den Kategorien Beste Serie, Beste Darstellerin, Bester Darsteller.

Der Kaiser

"Der Kaiser" erzählt die Biographie eines Mannes, der gegen verkrustete Strukturen und überkommene Regeln im Fußball und für ein selbstbestimmtes Handeln als Sportlerpersönlichkeit kämpft. Gleichzeitig lässt er es sich aber auch nicht nehmen, sein Privatleben unabhängig von den Moralvorstellungen und Erwartungen seiner Zeit frei zu gestalten. Er entwickelt einen souveränen und emanzipierten Umgang mit den Medien.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.