"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

Im Mai 2006 wird Charlotte Böhringer, Inhaberin des zentral in der Münchner Innenstadt gelegenen Isarparkhauses, in ihrer über dem Parkhaus gelegenen Penthouse-Wohnung tot aufgefunden. Mit 24 Schlägen gegen den Kopf wurde Böhringer, mehrfache Millionärin und bekanntes Mitglied der Münchner Society, brutal ermordet. Der Fall sorgt in der Stadt und landessweit für Aufsehen. Schnell gerät ihr Neffe und Erbe Benedikt Toth unter Verdacht. In einem einzigartigen Indizienprozess wird er 2008 zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt, gleichzeitig wird sein Erbanteil für verfallen erklärt.

Doch das Urteil ist von Beginn an umstritten. Es beruht ausschließlich auf einer Indizienkette. Die Tatwaffe wird nicht gefunden, Zeuginnen oder Zeugen, Beweise oder gar ein Geständnis gibt es nicht. Zwar scheinen zahlreiche Hinweise das Urteil des Gerichts zu stützen, ähnlich viele stellen es aber auch in Frage. So beantragt die Verteidigung auf Grundlage alternativer Erkenntnisse zu Tatzeit und Tathergang und der Ausweitung des möglichen Kreises der Verdächtigen mehrfach eine Wiederaufnahme des Verfahrens – jedoch ohne Erfolg. Und Benedikt Toth, seit April 2023 aus der Haft entlassen und rechtskräftig des Mordes verurteilt, bestreitet die Tat bis heute.

Anhand aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen zeichnet "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" ein detailliertes Bild des Mordfalls und seiner Aufklärung. Fürsprecherinnen und Fürsprecher des Urteils, wie etwa die erfahrene Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen, treten in der Sky Original True-Crime-Doku genauso vor die Kamera wie Skeptikerinnen und Skeptiker - aus dem familiären Umfeld etwa Benedikt Toths Bruder Mate. Dazu schildert Benedikt Toth selbst in exklusiven Interviews die damaligen Geschehnisse aus eigener Sicht und berichtet von seiner Haft in der JVA Straubing und der Zeit nach der Entlassung.

Einen Einblick auch in persönliche Hintergründe liefern enge Freundinnen und Freunde, während sein Verteidiger Peter Witting und der Kriminalist Axel Petermann fachliche Einschätzungen zu dem Urteil abgeben. Auch der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude kommt zu Wort. So wirft der Film nicht nur einen Blick auf einen spektakulären Mordfall und den anschließend medienwirksam ausgebreiteten Prozess, sondern auch auf die vielen persönlichen Geschichten dahinter.

Der Parkhausmord - Wer tötete Charlotte Böhringer? (Offizieller Trailer)

"Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" ist eine Produktion von ICON DOCS, der Doku-Brand von Bavaria Fiction, im Auftrag von Sky Deutschland. Der preisgekrönte Filmemacher Gunther Schulz ("Ich war es nicht! Zwei Urteile und viele Zweifel"), der sich seit vielen Jahren mit dem Fall beschäftigt, ist verantwortlich für Buch und Regie. Director of Photography ist Alexander Vexler. Produzent ist Emanuel Rotstein (ICON DOCS), Executive Producer ist Nico Gammella (Sky Deutschland).

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Dreh der neuen Disney+ Original-Serie "Vienna Game" gestartet

Die Satel Film produziert für Disney+ mit "Vienna Game" eine hochkarätig besetzte, sechsteilige Serie rund um den Auftakt des Wiener Kongress von 1814. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten in Österreich und Ungarn.

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction zum Jahresanfang um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.