"Besseresser – Das Duell": Story House produziert vier Folgen mit Nelson Müller

Berlin – Story House Productions produziert ein neues "Besseresser"-Format: In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder. Durch Kochduelle will er herausfinden, ob man ländertypischen Lieblingsgerichten einen neuen Twist geben kann. In den vier Folgen geht es um Originalgerichte aus der Schweiz, Italien, Österreich und Spanien. Das ZDF strahlt die Folgen ab dem 24. Juli 2022 immer sonntags aus.

"Besseresser – Das Duell: Nelson Müller vs. Schweiz"

Die erste Folge startet in Berlin-Kreuzberg: Hier besucht Nelson Müller die Schweizer Gastronomin Jennifer Mulinde-Schmid. Die 40-Jährige führt dort zwei Restaurants, in denen sie die Küche ihrer Heimat anbietet. Ihr Renner: Zürcher Geschnetzeltes – zartes Kalbfleisch in Rahmsauce mit einer reschen Rösti. Welche Tricks stecken hinter der perfekten krossen Rösti? Nelson Müller fordert Jennifer zu einem besonderen Kochduell auf: Kann seine Variation des Zürcher Geschnetzelten gegen das Original ankommen?

Sonntag, 24. Juli 2022, 18.15 Uhr

"Besseresser – Das Duell: Nelson Müller vs. Italien"

In der zweiten Folge nimmt sich Nelson Müller einen Klassiker der italienischen Küche vor: die Bolognese. Seine Aufgabe: Dem Gericht eine eigene Note geben und dazu noch auf Fleisch verzichten! Dafür reist der Sternekoch nach Bayern in die "nördlichste Stadt Italiens" – und zwar nach München zu Graciela Cucchiara. Von der 65-jährigen Italo-Argentinierin erfährt Nelson, wie das authentische Ragú alla Bolognese gekocht wird. Nelson wird sich anstrengen müssen, zumal er mit einer vegetarischen Variante punkten will. Kann seine Bolognese-Variation das Original toppen?

Sonntag, 31. Juli 2022, 18.15 Uhr

"Besseresser – Das Duell: Nelson Müller vs. Österreich"

Nelson Müller widmet sich einem Hit aus der österreichischen Küche: dem Wiener Tafelspitz. Der Sternekoch nimmt das Traditions-Rezept unter die Lupe und versucht, es mit seinem Knowhow aufzumöbeln. Nelson schaut beim österreichischen Kollegen Jürgen Kettner vorbei. Den Wiener Tafelspitz kocht er konsequent nach dem 90 Jahre alten, gehüteten Familienrezept seiner Oma: butterweiches Rindfleisch in einem würzigen Sud mit Wurzelgemüse, Röstapfel und Semmelkren. Nelson erlebt hautnah mit, welche weiteren Tricks der gebürtige Steirer sonst noch anwendet.

Sonntag, 7. August 2022, 18.15 Uhr