"The Medical Unit": Neues Drehmotiv in den Bavaria Studios

München – Die Anmietung der neuen Vollkulisse "The Medical Unit" ist ab sofort möglich. Integriert in die Kulissenstraße "Metropolitan Street" am Medienstandort Geiselgasteig können in dem voll ausgestatteten Drehmotiv Krankenhaus- und Pathologieszenen umgesetzt werden. Das Set erlaubt auch flexible Umgestaltungen. Realisiert wurde das Projekt von den Bavaria Studios gemeinsam mit der Herz Medicalgroup.

The Medical Unit

Integriert in die Kulissenstraße "Metropolitan Street" am Medienstandort Geiselgasteig können in dem voll ausgestatteten Drehmotiv Krankenhaus-, Pathologie- und Seniorenheimszenen umgesetzt werden. Das Set erlaubt auch flexible Umgestaltungen. Realisiert wurde das Projekt von den Bavaria Studios gemeinsam mit der Herz Medicalgroup.

Factsheet

Michael Hilscher, Leiter Produktion & Vertrieb Bavaria Studios: "Mit der 'Medical Unit' wird der Medienstandort Geiselgasteig um eine Besonderheit reicher – das Motiv ist eines der wenigen voll ausgestatteten Krankenhaus-Sets in Deutschland. Drehs in Krankenhäusern und Arztpraxen sind mit einem hohen bürokratischen wie auch logistischen Aufwand verbunden. Bei unserer ‘Medical Unit’ gilt hingegen das 'One Stop Shopping'-Prinzip: Alle Dienstleistungen werden von zwei starken Partnern direkt vor Ort angeboten. Bavaria Studios stellt die Produktionsinfrastruktur, die Herz Medicalgroup bietet Fachberatung sowie medizinische Ausstattung und Kostüme. Wir danken unserem Partner für die tolle Zusammenarbeit, deren Ergebnis eine perfekte Ergänzung für das Motiv-Angebot an unserem Medienstandort ist."

Die "Medical Unit" besteht aus drei Motiven: Der 17m lange Krankenhausflur hat eine bespielbare Treppe und einen Aufzug zu bieten. In der mehr als 40m² großen Pathologie lassen sich auch Labor- oder Operationsszenen umsetzen. Ein Krankenzimmer kann als Einzel-, Doppel- oder Intensivzimmer genutzt werden – möglich ist aber auch eine Umgestaltung zu einer Arztpraxis oder einem Seniorenheim. Über der "Medical Unit" befindet sich mit "The Courtroom” ein weiteres Motiv, das unter anderem zu einem Wartesaal umgestaltet werden kann. Alle Motive sind mit Original-Equipment vorausgestattet und können beliebig angepasst und erweitert werden.

Auf dem Gelände steht die komplette Produktionsinfrastruktur der Bavaria Studios zur Verfügung. Weitere Dauermotive sowie Produktionsnebenräume befinden sich in direkter Nachbarschaft, genauso die Werkstätten des Bavaria Studios Art Departments und der Fundus der Herz Medicalgroup für medizinische Ausstattung. Weiterhin befinden sich auf dem Gelände mehrere Postproduktionsfirmen, ein Kostümfundus, ein Filmtechnikverleih und andere Dienstleister.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.
Mehr zu Bavaria Studios & Production Services

"Bambi" is back - in den Bavaria Studios

Seinen 75. Geburtstag hat Deutschlands Medienpreis "Bambi" am Donnerstagabend in den Bavaria Studios gefeiert. Mit dabei waren Prominente wie Mads Mikkelsen sowie rund 800 Gäste.

"Bambi" feiert 75-jähriges Jubiläum in den Bavaria Studios

Am 16. November 2023 wird der Medienpreis "Bambi" in den Bavaria Studios in München verliehen. Damit kehrt der Medienpreis nach vierjähriger Pause zum 75. Geburtstag zurück.

Virtual-Production-Förderprojekt "BaViPro" findet mit Pilotdreh erfolgreichen Abschluss

Nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung findet das Förderprojekt "BaViPro" mit einem Pilotdreh in den Bavaria Studios einen erfolgreichen Abschluss. Kern des Projekts war der Aufbau einer LED-Stage.

Green Culture Konferenz in München: Teilnehmende besuchen die Bavaria Studios

Vertreter der Bavaria Film, der Bavaria Fiction und der Bavaria Studios informierten über die CO²-neutrale Energieversorgung am Medienstandort Geiselgasteig, Green Production und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Studiobetrieb.

Das Serienprojekt "Luden" in den Bavaria Studios: Die Illusion liegt im Detail

Für "Luden" ist in den Bavaria Studios eines der größten und aufwändigsten Sets seit Jahren entstanden.

Hugendubel feiert Literaturfestival "Bookstock" in den Bavaria Studios

Die Buchhandelskette Hugendubel hat ihr Lesefestival „Bookstock“ Anfang Oktober in den Bavaria Studios gefeiert. Die Veranstaltung wurde im Stil einer Late-Night-Show inszeniert und war auch via Livestream auf Youtube zu sehen.