Förderpreis Neues Deutsches Kino: "Das schwarze Quadrat" von Peter Meister gewinnt in Hof

Hof – Der Gewinner des auf den 55. Internationalen Hofer Filmtagen verliehenen "Förderpreis Neues Deutsches Kino" steht fest. Als bester deutscher Nachwuchsspielfilm wurde "Das schwarze Quadrat" ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhält der Regisseur Peter Meister. Lobende Erwähnung fand zudem "Trümmermädchen" von Oliver Krach. Preisstifter sind Bavaria Film, Bayerischer Rundfunk und DZ Bank.

Förderpreis neues Deutsches Kino 2021 in Hof

Glücklicher Gewinner: Regisseur Peter Meister (mit Preis) zusammen mit (v.l.) Dr. Christian Franckenstein (CEO Bavaria Film), Manuel Bickenbach (Produzent von "Das schwarze Quadrat"), Jule Ronstedt (Jury), Thorsten Schaumann (Festivalleiter), Clemens Klopfenstein (Jury) und Jamila Wenske (Jury)

© 2021 Andreas Rau

Inhalt:

Stell Dir vor Du willst Dich verstecken, aber Du musst auf die Bühne...
Die Kunsträuber Vincent (Bernhard Schütz) und Nils (Jacob Matschenz) sind kurz vor dem Ziel: In ihrer Kreuzfahrt-Kabine liegt das 60 Millionen Dollar teure Gemälde "Das schwarze Quadrat", das sie an Bord ihrem Auftraggeber übergeben sollen. Sie haben vorher nur noch einen kleinen unvorhergesehenen Termin, und zwar auf der Showbühne des Schiffes. Während sie sich durch ihr Programm als Elvis- und David-Bowie-Imitatoren quälen, nutzen Unbekannte die Gelegenheit und stehlen das "Schwarze Quadrat"! Vincent, der verhinderte Maler, fertigt mit etwas eigenwilligen Methoden eine exakte Kopie des Malewitsch an – und als auch die abhanden kommt, gleich noch eine zweite. Währenddessen zieht sich die Schlinge um das Gauner-Duo zu: Nils wird enttarnt, und Vincent merkt vor lauter Verliebtheit nicht, dass seine Bekanntschaft von der Bordbar, die ungemein kunstsinnige Martha (Sandra Hüller), nur deshalb seine Nähe sucht und ihm Modell sitzt, weil auch sie nur eines will – "Das schwarze Quadrat"…

Mehr Infos zum Film auf dasschwarzequadrat.de

Jurybegründung:

"In einem irrwitzigen Tempo mit einem großartigen Ensemble aus faszinierenden und liebenswürdigen Schlitzohren inszeniert Autodidakt Peter Meister die Screwballkomödie um ein absolutes Kunstwerk: das Gemälde 'Das schwarze Quadrat' von Kasimir Malewitsch. Kunst spielt hier auf unterschiedlichsten Ebenen eine Rolle und enthüllt so manches verborgene Talent sowohl der Protagonisten und Antagonisten. Das gelungene Zusammenspiel aller Gewerke entführt uns in die kammerspielartige Welt eines Kreuzfahrtschiffes, auf dem alle Beteiligten auf humorvolle Art gezwungen werden, ihre bisherigen Lebensentwürfe zu hinterfragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie echte Maler, wahrhaftige Musiker, Kunstliebhaber oder Kunsträuber, Verführungs- oder Lebenskünstler sind. Mit seinem großen Gestaltungswillen und seiner genresicheren Leichtigkeit hat uns 'Das schwarze Quadrat' überzeugt, der diesjährige Preisträger des 'Förderpreis Neues Deutsches Kino' zu sein."

Zum Regisseur:

"Das schwarze Quadrat" (2020/2021) ist Peter Meisters erster Kinospielfilm. Davor inszenierte er bereits mehrere Kurzfilme, für die er mehrfach ausgezeichnet worden ist. "Parkplatzliebe" (2014) gewann den Award of Excellence beim Canada International Filmfestival, "Es war feucht, dunkel und roch nach Holz" (2016) überzeugte für den Publikumspreis beim Festival Filmz in Mainz und "Horizon" (2018) wurde Bester Kurzfilm beim Lichter Filmfest International. "Das schwarze Quadrat" entwickelte Meister als Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München. Bei dem Film zeichnete er sowohl als Drehbuchautor als auch als Regisseur verantwortlich. Das Drehbuch zum Film wurde 2018 mit dem Tankred-Dorst-Preis geehrt. Mit dem "Förderpreis Neues Deutsches Kino" bekommt Meister nun eine weitere Auszeichnung für seine Arbeit an dem Film, dieses Mal als Regisseur. Kinostart für "Das schwarze Quadrat" ist der 25. November 2021.

Lobende Erwähnung:

Die Jury hebt unter den Nominierten neben "Das schwarze Quadrat" auch "Trümmermädchen" von Oliver Kracht hervor. Der Film begleitet eine junge Frau auf dem Weg, ihren Ehemann zurückzugewinnen, nachdem dieser als Kriegsheimkehrer 1946 nichts mehr von ihr wissen will. In der Laudatio der Jury heißt es: "Oliver Kracht hat sein kluges Drehbuch 'Trümmermädchen', für das er bereits als Autor 2019 den Thomas Strittmatter-Preis erhielt, in einen theatralen, kraftvollen Film umgesetzt, der ein hochaktuelles Thema in dem historischen Kontext der Nachkriegszeit geradezu filetiert: Mit einem umwerfenden Frauen-Ensemble, sehr präzise inszeniert, entblättert er das männliche und weibliche Prinzip und stellt die Frage, wieso sich nach dem Krieg wieder das Patriarchat durchsetzen konnte und noch immer keine Gleichberechtigung herrscht. Ein sehenswerter Film, der lange nachhallt und zur Diskussion einlädt."

Zum Preis:

Der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" zählt zu den wichtigsten Nachwuchspreisen in Deutschland und wird zwei Mal im Jahr vergeben. Im Sommer wird er auf dem Filmfest München verliehen. Auf den Hofer Filmtagen wird der beste deutsche Nachwuchsfilm ausgezeichnet, der im Programm gezeigt wird - nominiert waren in diesem Jahr 19 erste bis dritte lange Spielfilme. Getroffen wird die Entscheidung von einer unabhängigen Jury, zu der dieses Jahr in Hof Regisseur Clemens Klopfenstein, Schauspielerin und Regisseurin Jule Ronstedt sowie Produzentin Jamila Wenske gehörten. Vergeben wurde der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" zusammen mit dem Filmpreis der Stadt Hof im Rahmen der 55. Internationalen Hofer Filmtage am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, ab 18.00 Uhr. Die Preisverleihung moderierte Sandra Rieß.

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Dreh der neuen Disney+ Original-Serie "Vienna Game" gestartet

Die Satel Film produziert für Disney+ mit "Vienna Game" eine hochkarätig besetzte, sechsteilige Serie rund um den Auftakt des Wiener Kongress von 1814. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten in Österreich und Ungarn.

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.
Corporate News

Anette Kraska verstärkt bei Saxonia Media das Team des Streaming-Labels Red Pony Pictures als Produzentin

Sie konzentriert sich auf die Erweiterung des Serien- und Filmportfolios des Streaming-Labels Red Pony Pictures. Bei Red Pony Pictures werden derzeit außerdem zwei neue Serienformate entwickelt.

Virtual-Production-Förderprojekt "BaViPro" findet mit Pilotdreh erfolgreichen Abschluss

Nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung findet das Förderprojekt "BaViPro" mit einem Pilotdreh in den Bavaria Studios einen erfolgreichen Abschluss. Kern des Projekts war der Aufbau einer LED-Stage.

Zufriedenstellende Entwicklung im Geschäftsjahr 2022/23 – Rückgang bei Umsatz und Ertrag im laufenden Geschäftsjahr erwartet

Die Bavaria Film steht vor einer beschleunigten Umsetzung eines umfassenden Transformationsprozesses.

Green Culture Konferenz in München: Teilnehmende besuchen die Bavaria Studios

Vertreter der Bavaria Film, der Bavaria Fiction und der Bavaria Studios informierten über die CO²-neutrale Energieversorgung am Medienstandort Geiselgasteig, Green Production und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Studiobetrieb.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Sylvie Michel gewinnt Hauptpreis für "More Than Strangers"

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023 ist im Rahmen des Filmfest München verliehen worden. Erneut gab es in der Kategorie "Drehbuch" zusätzlich ein Mentoring zu gewinnen, das in diesem Jahr von Maximiliane Prokop (Produzentin) betreut wird.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Die Nominierungen stehen fest

Preise werden in den Kateogrien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel vergeben. Für die Gewinnerin oder den Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wird die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.