Red Dot Award 2020 für Jubiläumsclip "One Hundred Years in Motion"

Mi, 15. Jul 2020 what's new Bavaria Film

Geiselgasteig – Die Münchner Design-Agentur mattweis ist zusammen mit  dem amerikanischen Motion Designer Jesse James Jr. sowie Regisseur Jochen Hirschfeld (Filmproduktion Living Room Pictures) für die Animation des Logos zum 100. Geburtstag der Bavaria Film GmbH mit dem international renommierten "Red Dot Award“ ausgezeichnet worden.

Der Clip wurde prämiert in der Disziplin "Brands & Communication Design 2020" in der Kategorie "Film & Animation". Die Logo-Animation "One hundred years in motion" begleitete das Jubiläumsjahr 2019 der Bavaria Film. Projektverantwortlich waren auf Seiten der Bavaria Film Marketing-Leiterin Tina Harnisch sowie Unternehmenssprecher Dr. Sebastian Feuß.

Zu Grunde lagen der Jury-Entscheidung Bewertungskriterien wie Kreativität, Innovation und Emotionalität. Die Preisverleihung findet während einer Gala am 23. Oktober 2020 in Berlin statt. Zudem wird der ausgezeichnete Trailer im Rahmen einer Ausstellung gezeigt, sowie online und in einem Jahrbuch präsentiert.

Tina Harnisch und Dr. Sebastian Feuß, Bavaria Film GmbH: "Jesse James Jr. und Jochen Hirschfeld ist es perfekt gelungen, das von der Münchner Designagentur mattweis und uns entwickelte Jubiläumslogo in 3D zu animieren. Neben Sounddesign, Komposition und Animation überzeugte uns das Kreativkonzept einer grafisch realisierten, kosmischen Zeitreise durch 100 Jahre Bavaria Film. Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns über diese internationale Auszeichnung als nachträgliches Geburtstagsgeschenk."

Gunther Weis, Geschäftsführer mattweis GmbH: "Die Möglichkeit, ein animiertes Logo zum Thema 100 Jahre Filmgeschichte zu entwerfen, widerfährt einem ja höchstens einmal in einem Designer-Leben und zählt zu den schönsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmenbedingungen für ein Gelingen waren ideal: Das Vertrauen der Bavaria Film in unseren grafisch klaren Vorschlag, der das vielschichtige Thema optimal zum Ausdruck bringt sowie das perfekte Zusammenspiel mit Jochen Hirschfeld und Jesse James Jr. Wir begleiten die Bavaria Film nun schon seit 1996, fast schon ein eigenes Jubiläum, deswegen freuen wir uns über die Auszeichnung ganz besonders."

Jochen Hirschfeld und Jesse James: "Dieses Projekt ist sicherlich eines der Highlights der vergangenen Jahre, da es diese seltene Qualität von offener Kreativität und positiver Zusammenarbeit hatte. Die Unterstützung und das Vertrauen der Bavaria Film hat uns begeistert und ein sehr kreatives Arbeiten möglich gemacht. Die Agentur mattweis lieferte uns mit dem eleganten und symbolstarken Logo eine echte Steilvorlage für die Interpretation im bewegten Bild. Wir freuen uns sehr, dass diese besondere Konstellation beim Red Dot Award weitere Anerkennung gefunden hat."

Bavaria 100 Logo Trailer

Ähnliche Beiträge

Neue Hörspielreihe: BSL bringt Panini und Leonine zusammen

Bavaria Sonor Licensing hat Panini S.p.A. und Leonine Distribution für die Veröffentlichung der neuen Hörspielreihe "Panini Sports Academy" zusammengebracht.

Drehstart für "Tatort Dortmund: Heile Welt" mit neuer Kommissarin

Die Dreharbeiten zu "Heile Welt", dem neuen "Tatort" aus Dortmund haben begonnen. Neu im Team ist Stefanie Reinsperger in der Rolle der Hauptkommissarin Rosa Herzog.

Drehstart für Tatort Köln "Brennen sollst Du"

In Köln haben die Dreharbeiten zum neuen Fall des Kölner "Tatort"-Teams Ballauf und Schenk begonnen.