Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Die D-Facto Motion nahm ihre Anfänge auf dem Studiogelände der Bavaria Film im Süden Münchens und hat mittlerweile auch Niederlassungen in Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Potsdam sowie Wien.

Als Komplettdienstleister für Postproduktion, vor allem im Bereich Kinofilm, Fernsehfilm und Serie, zählt die D-Facto Motion zu den erfolgreichsten Postproduktions- und Visual Effects-Unternehmen in Deutschland und beschäftigt aktuell 140 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen rund 1.300 TV-Filme und 2.700 Serien Folgen begleitet. Dabei sind mehr als 380.000 Sendeminuten entstanden. Zum Portfolio der D-Facto Motion zählen erfolgreiche Produktionen wie "Nicht ganz koscher" (Post und VFX), "Sisi" (Post und VFX Staffel 1-3), "Concordia" (Post und VFX), "Luden" (Bild-Post und VFX), "Die Discounter" (Bild-Post und VFX) sowie "Die Rosenheim Cops", "Sturm der Liebe" und weitere Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe.

Waheed Zamani, Managing Director:

Unser Selbstverständnis ist nicht das eines reinen Dienstleisters, vielmehr sehen wir uns als festen Bestandteil der Produktionscrews. Bei uns steht die Qualität unserer Arbeiten an erster Stellen. Das überzeugt unsere Kundinnen und Kunden in der gesamten Film-, TV- und Streaming-Branche seit nun 20 Jahren.

Aktuell

Bavaria Film stiftet erneut Förderpreis in Hof: "Jupiter" gewinnt

Die Bavaria Film hat zusammen mit BR und DZ Bank auch in diesem Jahr den Förderpreis Neues Deutsches Kino bei den 58. Internationalen Hofer Filmtagen gestiftet. Gewonnen hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis Regisseur Benjamin Pfohl für seinen/ihren Spielfilm "Jupiter".

"Sturm der Liebe": Zwei neue Singles am Fürstenhof

Zwei Neuzugänge kommen an den Fürstenhof: Der charmante Arzt Yannik Rudloff und die sensible Gärtnerin Fanny Schätzl sorgen Anfang 2025 für frischen Wind.

Laut und wild: Maria Anna und Wolfgang Amadeus sind "Mozart/Mozart"

ARD, ORF und Story House Pictures produzieren eine neue Premium-Serie namens "Mozart/Mozart". Der Drehstart ist für Anfang 2025 geplant.

Auf Tuchfühlung beim "Rosenheim-Cops"-Fantag

Vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, konnten rund 450 Fans auf dem Bavaria Film-Gelände hinter die Kulissen der "Rosenheim-Cops" blicken und ihre Stars treffen.

Neue Doku von Story House Productions: "Las Vegas privat!"

Egal ob Pokerspieler, Best-Ager-Model oder Hobbysänger: Sie alle kommen aus Deutschland und wollen in Las Vegas groß rauskommen. Am 10. Oktober 2024 läuft eine neue Doku auf RTLZWEI.

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

Derzeit laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Käthe und ich". Gedreht wird bis zum 1. November 2024 in Waren an der Müritz, Röbel und Berlin.
Mehr zu D-Facto Motion

Bavaria Studios treiben KI-Engagement voran und stellen D-Facto Motion-Führung neu auf

Die Bavaria Studios GmbH verstärkt ihr Engagement im Bereich Künstliche Intelligenz und schafft mit der Position des Head of AI-Solutions eine neue Schlüsselfunktion innerhalb der Unternehmensgruppe.

"Nicht ganz koscher": Zwei Männer, eine Wüste

D-Facto Motion gibt Einblicke in die Postproduktion des Kinofilms.

"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull": D-Facto Motion im Nominierungsrennen für den Deutschen Filmpreis

Der VFX-Supervisor Tobias Kreißl wurde mit seinem Team für die Kategorie "Beste Visuelle Effekte" beim Deutschen Filmpreis benannt. Die Nominierungen werden am 19. August verkündet.

D-Facto Motion führt Dolby Vision- und Dolby Atmos-Technologien ein

Als eines der ersten deutschen Postproduktionsunternehmen erwirbt die D-Facto Motion eine bundesweite Zertifizierung für die beiden Technologien.

Bavariapool Services benennt sich in D-Facto NXT um

Die Bavariapool Services GmbH tritt künftig als D-Facto NXT GmbH im Markt auf. Geschäftsführer beider Gesellschaften bleibt in Personalunion Waheed Zamani.

Neue Postproduktionsstudios in Berlin

Die Berliner Dependance von D-Facto Motion verfügt nun unter anderem über ein Studio für Kino- & TV-Grading und ein Foley-/ADR-Studio.