Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Die D-Facto Motion nahm ihre Anfänge auf dem Studiogelände der Bavaria Film im Süden Münchens und hat mittlerweile auch Niederlassungen in Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Potsdam sowie Wien.

Als Komplettdienstleister für Postproduktion, vor allem im Bereich Kinofilm, Fernsehfilm und Serie, zählt die D-Facto Motion zu den erfolgreichsten Postproduktions- und Visual Effects-Unternehmen in Deutschland und beschäftigt aktuell 140 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen rund 1.300 TV-Filme und 2.700 Serien Folgen begleitet. Dabei sind mehr als 380.000 Sendeminuten entstanden. Zum Portfolio der D-Facto Motion zählen erfolgreiche Produktionen wie "Nicht ganz koscher" (Post und VFX), "Sisi" (Post und VFX Staffel 1-3), "Concordia" (Post und VFX), "Luden" (Bild-Post und VFX), "Die Discounter" (Bild-Post und VFX) sowie "Die Rosenheim Cops", "Sturm der Liebe" und weitere Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe.

Waheed Zamani, Managing Director:

Unser Selbstverständnis ist nicht das eines reinen Dienstleisters, vielmehr sehen wir uns als festen Bestandteil der Produktionscrews. Bei uns steht die Qualität unserer Arbeiten an erster Stellen. Das überzeugt unsere Kundinnen und Kunden in der gesamten Film-, TV- und Streaming-Branche seit nun 20 Jahren.

Drehstart für neue Serie "Hundertdreizehn" (AT)

Eine statistische Schicksalszahl wird zur ARD/ORF-Serienidee. Ende Juni haben in Wien die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie begonnen.

"Sturm der Liebe": Diese zwei Neuzugänge kommen an den "Fürstenhof"

Katharina Scheuba wird ab Folge 4267 die Rolle der Maxi Neubach übernehmen, Michael Baral wird ab Folge 4277 Luis Sommer spielen. Die beiden sprechen über ihre Rollen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Fabian Stumm gewinnt Hauptpreis für "Sad Jokes"

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024 ist im Rahmen des Filmfest München verliehen worden. Erneut gab es in der Kategorie "Drehbuch" zusätzlich ein Mentoring zu gewinnen, das in diesem Jahr von Thomas Kren (Development Executive) betreut wird.

"Inga Lindström": Fünf neue Filme im Dreh

Ende Mai haben im schwedischen Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu fünf neuen Filmen der ZDF-Reihe "Inga Lindström" begonnen.

Bruce Darnell übernimmt Gastrolle in "Sturm der Liebe"

Multitalent Bruce Darnell checkt im "Fürstenhof" ein und spielt sich in der ARD-Telenovela selbst.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.
Mehr zu D-Facto Motion

"Nicht ganz koscher": Zwei Männer, eine Wüste

D-Facto Motion gibt Einblicke in die Postproduktion des Kinofilms.

"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull": D-Facto Motion im Nominierungsrennen für den Deutschen Filmpreis

Der VFX-Supervisor Tobias Kreißl wurde mit seinem Team für die Kategorie "Beste Visuelle Effekte" beim Deutschen Filmpreis benannt. Die Nominierungen werden am 19. August verkündet.

D-Facto Motion führt Dolby Vision- und Dolby Atmos-Technologien ein

Als eines der ersten deutschen Postproduktionsunternehmen erwirbt die D-Facto Motion eine bundesweite Zertifizierung für die beiden Technologien.

Bavariapool Services benennt sich in D-Facto NXT um

Die Bavariapool Services GmbH tritt künftig als D-Facto NXT GmbH im Markt auf. Geschäftsführer beider Gesellschaften bleibt in Personalunion Waheed Zamani.

Neue Postproduktionsstudios in Berlin

Die Berliner Dependance von D-Facto Motion verfügt nun unter anderem über ein Studio für Kino- & TV-Grading und ein Foley-/ADR-Studio.

D-Facto Motion baut Berliner Niederlassung aus

D-Facto Motion ist mit sechs Filialen in Deutschland vertreten und bietet Postproduktion, Kino-Grading, Sounddesign und mehr an.