Bavaria Filmstadt mit neuen Kulissen

München - Die Touristenattraktion Bavaria Filmstadt hat nach einer coronabedingten Pause wieder geöffnet. Im Rahmen einer Führung über das Gelände der Bavaria Film im Süden Münchens sind mit Kulissen der am Medienstandort Geiselgasteig produzierten Spielfilme "Kung Fury 2" und "Stowaway" neue Highlights zu sehen.

Stowaway

Regisseur Joe Penna (vorne Mitte) zusammen mit dem Hauptcast von "Stowaway" (vordere Reihe, v.l.: Anna Kendrick, Sahmier Anderson, Daniel Dae Kim und Toni Collette) beim Dreh in den Bavaria Studios.

© 2019 Jürgen Olczyk

Für den Sci-Fi-Thriller "Stowaway" versammelte Regisseur Joe Penna 2019 mit Anna Kendrick, Shamier Anderson, Daniel Dae Kim und Toni Collette ein Ensemble an Hollywood-Größen in den Bavaria Studios. Der Film erzählt von einer Mars-Mission, bei der sich ein blinder Passagier an Bord geschlichen hat. Das Bavaria Studios Art Department baute dafür eine große Raumschiffkulisse, durch die Filmstadt-Besucher fortan spazieren können.

Ein weiteres neues Highlight: die Säulenhalle des Weißen Hauses aus dem Film "Kung Fury 2". Die Produktion ist die Fortsetzung des gleichnamigen Over-the-top-Actionhits. Regie führte David Sandberg. Neben Sandberg selbst, wiederkehrend in seiner Rolle als zeitreisender Cop Kung Fury, stand auch Arnold Schwarzenegger als US-Präsident vor der Kamera. In der Säulenhalle spielt eine der vielleicht ikonischsten Actionsequenzen des Feature Films.

Looney Tunes - The Experience starring Road Runner & Wile E. Coyote

3D-Bild und -Sound, bewegte Sitze und Spezialeffekte im Zuschauerraum machen "Looney Tunes – The Experience" zu einem atemberaubenden Abenteuer.

© 2020 Warner Bros. Entertainment Inc.

Looney Tunes - The Experience starring Road Runner & Wile E. Coyote

© 2020 Warner Bros. Entertainment Inc.

Vom Weißen Haus in die Wüste geht es im 4D-Kino: Dort können Besucher seit Kurzem die Geschichten von Road Runner und Wile E. Coyote in der amerikanischen Wüstenlandschaft im wahren Wortsinn hautnah erleben - mit 3D-Sound und -Bild.

Die Bavaria Filmstadt ist täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind die Filmstadt Führung, das 4D-Kino und auch der Besuch des Filmstadt Ateliers möglich. Darin können sich Besucher auf eine interaktive Zeitreise durch hundert bewegte Jahre Film- und TV-Geschichte am Studio-Standort Geiselgasteig begeben. Das Filmstadt Atelier wurde im vergangenen Jahr anlässlich des 100. Geburtstags der Bavaria Film eröffnet und zeigt einmalige Exponate sowie Bilder.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.
Mehr zur Bavaria Filmstadt

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Bavaria Filmstadt gewinnt Deutschen Bildungsaward

Ausgezeichnet wurde das Ausflugsziel der Bavaria Film in der Kategorie Edutainment-Anbieter. Verliehen wurde der Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender NTV in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz. Prämiert wurden 132 Bildungsanbieter in 46 Kategorien.

Zusammen für die Zukunft: Der Film Academy Day 2023 in der Bavaria Filmstadt

Rund 600 Schüler und interessierte Quereinsteiger haben am "Film Academy Day" teilgenommen. Der Aktions- und Informationstag fand am Medienstandort Geiselgasteig statt.

Für die Fachkräfte der Zukunft: Film Academy Day für Schulklassen in der Bavaria Filmstadt

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt bieten im März einen Aktions- und Informationstag speziell für Schulklassen an.

Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag

Das Ausflugsziel Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag. Seit ihrem Start begrüßte sie rund 15 Millionen Besucher*innen.

FILMkulisse Lounge in der Bavaria Filmstadt eröffnet

Filmfans erwartet beim Besuch der Bavaria Filmstadt ab dieser Saison die neue FILMkulisse Outdoor-Lounge, die zu einer Reise durch den Drehort Bayern einlädt.