Zusammen für die Zukunft: Der Film Academy Day 2023 in der Bavaria Filmstadt

München – Rund 600 Schüler und interessierte Quereinsteiger haben am "Film Academy Day" teilgenommen. Der Aktions- und Informationstag fand am Medienstandort Geiselgasteig statt, dem Studiogelände der Bavaria Film im Süden Münchens. Vorgestellt wurden die vielfältigen Berufsfelder in der Filmbranche. Organisiert hatten den Tag die Film Commission des FFF Bayern, die Bavaria Filmstadt sowie der Bundesverband Herstellungs- und Produktionsleitung (b:hp). Auch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach informierte sich vor Ort über die Aktion und sprach mit den Beteiligten. Das Organisationsteam plant bereits die Weiterführung des Konzepts.

40 Referentinnen und Referenten aus der Filmbranche haben Schulklassen und potenziellen Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern Filmberufe vorgestellt und sie in den Kulissen der Bavaria Filmstadt über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten beim Film informiert. Vertreten waren die Departments Kamera und Licht, Ton, Maske, Schnitt und VFX, Regie, Szenenbild und Ausstattung, Kostüm und Produktion.

Es wurden unter anderem die Berufe Regieassistenz, Script und Assistant Director, Set- und Motivaufnahmeleitung, Maskenbild, Kameraassistenz, Licht und Bühne, Visual Effects, Ton-Assistenz, Editor, Kostüm, Requisite, Set-Dressing, Filmbuchhaltung, Produktionskoordination und Location Scouting vorgestellt.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Kulissen erhielten die Gäste in einem Info-Areal Tipps zu Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen von den Produktionsfirmen Bavaria Film, Leonine Studios und Constantin Film, von der Bundesagentur für Arbeit sowie von weiteren Filmprofis.

Aktuell

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierten für den von Bavaria Film, DZ Bank und BR gestifteten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel stehen fest. Auch in diesem Jahr wird der Gewinnerin oder dem Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wieder die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

Gestern wurde "Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege in Köln mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.
Mehr zur Bavaria Filmstadt

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Wanted: Filmnachwuchs mit Leidenschaft

Film Academy Day 2024: Bavaria-Volontärin Leonie Hohlfeldt und Praktikantin Marlene Basten waren beim zweiten Aktions- und Informationstag der Film Commission Bayern und der Bavaria Filmstadt dabei. Sie haben mit Profis, Quereinsteigern und dem Nachwuchs über den Einstieg in die Filmbranche gesprochen. Eine Multimedia-Reportage.

Bavaria Filmstadt gewinnt Deutschen Bildungsaward

Ausgezeichnet wurde das Ausflugsziel der Bavaria Film in der Kategorie Edutainment-Anbieter. Verliehen wurde der Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender NTV in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz. Prämiert wurden 132 Bildungsanbieter in 46 Kategorien.

Für die Fachkräfte der Zukunft: Film Academy Day für Schulklassen in der Bavaria Filmstadt

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt bieten im März einen Aktions- und Informationstag speziell für Schulklassen an.

Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag

Das Ausflugsziel Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag. Seit ihrem Start begrüßte sie rund 15 Millionen Besucher*innen.

FILMkulisse Lounge in der Bavaria Filmstadt eröffnet

Filmfans erwartet beim Besuch der Bavaria Filmstadt ab dieser Saison die neue FILMkulisse Outdoor-Lounge, die zu einer Reise durch den Drehort Bayern einlädt.