"Ich brauche euch": Produzentin Anna Oeller im Interview

Anna Oeller

Anna Oeller ist seit 2003 Produzentin bei der Bavaria. Zuvor war sie von 1994 bis 1997 als Referentin der Geschäftsführung und Produzentin beschäftigt.

Ihre Karriere begann Anna 1992 bei der ndF, zunächst als Producerin bei Thilo Kleine, später als Produzentin für TV-Movies und Serien bei Dr. Claudia Sihler.

Anna studierte Jura an der LMU München und anschließend an der Münchner HFF. 1992 schloss sie mit einem vom SWR koproduzierten Kurzfilm ihr Studium ab.

Filmographie und mehr

© 2019 Bavaria Fiction

Im TV-Movie "Ich brauche euch", einer Produktion der Bavaria Fiction für das ZDF, muss sich eine eigenwillige junge Frau, Silvi, nach dem Mord an ihrer Schwester plötzlich um die verstörten Kinder kümmern. Spannungsfelder entstehen, weil Silvi ihrer Familie eigentlich längst den Rücken gekehrt hatte - und der Mörder der Mann ihrer Schwester ist. Den Film sahen rund fünf Millionen Zuschauer im ZDF. Produzentin Anna Oeller erzählt im Interview, inwieweit sie mit ihrem Film neue Wege beschreitet.

Eine nach Außen perfekte Familie, viele dunkle Geheimnisse: Was macht die Geschichte von „Ich brauche euch“ für Sie besonders? Warum ist sie möglicherweise gerade jetzt relevant?

Zum einen ist es eine aktuelle Geschichte, über die man öfter in der Presse liest oder hört: Da ist eine gutsituierte Familie ohne offensichtliche Probleme, und plötzlich rastet der Ehemann aus und tötet seine Frau. Und das ganze Umfeld ist fassungslos. Zum anderen zeigt unsere Geschichte eine faszinierende Hauptfigur und Familie, in der schon lange soziale Distanz herrscht - das Phänomen des Social Distancing - und sorgfältig gepflegte Lebenslügen zusammenbrechen.

Im Fokus des Films steht weniger die Frage nach dem Mordmotiv, sondern eher die Schilderung der Ausnahmesituation, in der sich die Hinterbliebenen wiederfinden. Eine Perspektive, die im deutschen Fernsehen nicht oft genug eingenommen wird?

Genau, und deshalb wollten wir mit unserem Film einmal neue Wege beschreiten und eben nicht die psychologische Aufdröselung des Tatmotivs schildern, sondern zeigen, wie eine Familie mit so einer Katastrophe umgeht, also die Schwester, die Kinder, die Eltern. Für ein zusätzliches Spannungsfeld sorgt dabei das ohnehin schon gestörte Verhältnis der Familienmitglieder untereinander. Eine Familie, die es überhaupt nicht gewohnt ist, sich auseinanderzusetzen, auch wenn alles nach außen hin als so perfekt wirkt. Auch das macht unseren Film so besonders.

Welche dramaturgischen Feinheiten wurden beachtet, um die Ängste und Unsicherheiten der Protagonistin zu veranschaulichen?

Max Färberböck, der zusammen mit Catharina Schuchmann das Drehbuch schrieb, ist ein Meister darin, die Brüchigkeit von persönlichen Lebensinszenierungen und Beziehungen aufzuzeigen. Das wird wie unter einem Brennglas im Zusammenspiel mit Silvis Freund deutlich und vor allem in der  Konfrontation mit ihrem Neffen, der hartnäckig Fragen stellt und sie damit zwingt, anders zu reagieren, als sie es in ihrem Lebensmodell vorgesehen hat. Es wird auch nicht alles in Dialogen ausgesprochen, sondern vieles spielt sich in der nuancenreichen Mimik der wunderbaren Mavie Hörbiger ab.

"Ich brauche euch": Am Montag, 11.5.2020, um 20:15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek:

ZDF dreht Fernsehfilm "Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher"

Die Dreharbeiten laufen seit Dienstag in der Umgebung von Köln. Schauspieler Oliver Stokowski hat die Hauptrolle des Entertainers Horst Lichter übernommen.

Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag

Das Ausflugsziel Bavaria Filmstadt feiert 40. Geburtstag. Seit ihrem Start begrüßte sie rund 15 Millionen Besucher*innen.

"Sturm der Liebe": Sophia Schiller stößt zum Hauptcast

Sophia Schiller übernimmt die Rolle der Constanze von Thalheim, einer jungen und ehrgeizigen Juristin.

Sendetermin für den Thriller-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" steht fest

Das ZDF zeigt die beiden Filme am 6. und 7. September jeweils um 20:15 Uhr, auf Servus TV laufen sie bereits am 4. September back-to-back.

Bavaria Film: Corona-Effekte belasten Geschäftsjahr 2020/21 – positive Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr erwartet

Die Bavaria Film hat das Geschäftsjahr 2020/21, das am 31. Januar 2021 endete, im Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe von 251,6 Mio. Euro und mit einer Gesamtleistung betrug 268,9 Mio. Euro (Vj.: 277,0 Mio. Euro) und fiel damit um 2,9 % geringer als im Vorjahr aus.

Dreharbeiten an zwei neuen Filmen der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" gestartet

Die zwei Komödien werden auf dem Primetime-Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" zu sehen sein.

ZDF dreht Fernsehfilm "Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher"

"Sturm der Liebe": Sophia Schiller stößt zum Hauptcast

Dreharbeiten an zwei neuen Filmen der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" gestartet

Drehstart zu "Inga Lindström: Rosenblüten im Sand" (AT)

Am 5. Juli haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe "Inga Lindström" begonnen.

"Sturm der Liebe": Neuzugang wirbelt "Fürstenhof" auf

Ab Mitte August ist Johannes Huth in der Rolle des Gerry Richter in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen.

Drehstart für Tatort Köln - Robert Stadlober & Josef Hader in Gastrollen

In "Tatort: Spur des Blutes" führen die Spuren nach dem Mord an einer jungen Frau die Kommissare Ballauf und Schenk ins Straßenstrich-Milieu.

Sisi

"Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Erzählt wird in sechs Folgen die Liebesgeschichte von Sisi, die sich den starren höfischen Gepflogenheiten ihrer Zeit widersetzte, und Franz Joseph I., der in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.

An seiner Seite

Charlotte Kler kehrt mit ihrem Mann nach vielen Jahren auf den Bühnen der Welt zurück nach Deutschland. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.