Jeanette Biedermann und weitere Gaststars bei der "SOKO Stuttgart"

Stuttgart - Für den 4. "SOKO Stuttgart" Drehblock der 12. Staffel, der seit vergangener Woche von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF produziert wird, konnten erneut einige bekannte Gastschauspieler*innen gewonnen werden.

SOKO Stuttgart

Für den 4. "SOKO Stuttgart" Drehblock der 12. Staffel, produziert von Bavaria Fiction im Auftrag des ZDF, konnten erneut einige bekannte Gastschauspieler*innen gewonnen werden, darunter Jeanette Biedermann.

© 2020 Bavaria Fiction/Inka Gösmann

Neben dem gewohnten "SOKO Stuttgart"-Hauptcast sind in den vier neuen Folgen unter anderem Christian Oliver ("I Am Fear", "Alarm für Cobra 11"), Pierre Sanoussi-Bliss ("Weiber! Schwestern teilen. Alles.", "Der Alte"), Dieter Landuris ("Stand Up", "SOKO Potsdam"), Maria Bachmann ("Die Bergretter", "Adelheid und ihre Mörder"), Tina Ruland ("Blockbustaz", "Matterns Revier") und Jeanette Biedermann ("Das geheimnisvolle Album – Ein Rockmärchen", "Anna und die Liebe") zu sehen.

Jeanette Biedermann war das erste Mal am Set der "SOKO Stuttgart": "Ich habe viele nette Leute kennengelernt, es ist ein wunderbares Team! Und ich habe mich sogar ein Stückchen zu Hause gefühlt. In Stuttgart war ich schon oft, da ich hier Theater gespielt habe", so die Schauspielerin und Sängerin.

Sie wurde 1980 in Bernau bei Berlin geboren und flüchtete 1989 mit ihrer Familie nach Westdeutschland. Ihren schauspielerischen Durchbruch hatte Jeanette Biedermann 1999 bis 2004 bei der Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Von 2008 bis 2012 war sie in der Hauptrolle der Telenovela "Anna und die Liebe" zu sehen. Jeanette Biedermann spielt in der SOKO-Folge "Schatten der Vergangenheit" (Folge 284) eine Bankangestellte, die Opfer eines digitalen Identitätsdiebstahls wurde. Da dieses Delikt jedoch mit einem Mordfall in Zusammenhang gebracht wird, wird sie vom Opfer zur Tatverdächtigen. "Das Thema Identitäts-Raub im Internet ist sehr aktuell. Die Anonymität im Netz macht es schwer den Täter zu finden, was das Thema besonders spannend macht", sagt die Schauspielerin. "Ich schaue und lese privat gerne Krimis. Es gibt nichts Schöneres, als wenn man in eine Geschichte tief hineingezogen wird und es nicht erwarten kann, wie der Fall ausgeht. Schon als Kind hat mich Miss Marple fasziniert", so Jeanette Biedermann weiter.

Auch die drei weiteren neuen Folgen der 12. Staffel unter der Regie von Rainer Matsutani (Kamera: Clemens Messow) warten mit spannenden Mordermittlungen auf: In "Liebe mit Handicap" (Folge 285) geht es um den Mord an einem alt eingesessenen, konservativen Juristen. Der Täter wird zunächst im Kreis der Kanzlei vermutet, doch auch sein familiäres Umfeld rückt in den Fokus der Ermittlungen, als die Kommissare erfahren, dass der Anwalt die Behinderung seiner bereits erwachsenen Tochter nie akzeptieren konnte. In einem Tötungsdelikt im Antiquitätenmilieu ermittelt das SOKO-Team in der Folge 286 "Wer Hass sät…". Als die Ermittler eine Sammlung an illegalen Nazi-Devotionalien entdecken, bekommt der Fall doppelte Brisanz. In "Alte Hütten" (Folge 287) wird eine ehemalige Opernsängerin tot im Pool ihres Hauses aufgefunden. Die Kommissare ermitteln, ob ihr Mord etwas mit dem Immobilienrenten-Modell zu tun hat, auf das die Dame gesetzt hatte. Zudem geht es in den neuen Folgen auch um den Gesundheitszustand des beliebten Kfz-Mechanikers Karl-Heinz "Schrotti" Schrothmann – denn der ist höchst besorgniserregend.

Die neuen Folgen der 12. Staffel sind voraussichtlich ab Mitte Oktober 2020 im ZDF zu sehen, die Folgen des 4. Drehblocks somit Anfang 2021. Momentan wiederholt das ZDF von Montag bis Samstag um 11:15 Uhr Folgen der zweiten Staffel. Zudem werden donnerstags um 18 Uhr Folgen der 9. Staffel ausgestrahlt.

Die Krimiserie "SOKO Stuttgart" wird seit 2009 von der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzent agiert Oliver Vogel, ausführender Produzent ist Torsten Lenkeit und Producerin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche ZDF-Redakteurinnen sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.

Wir stehen ein "Für Demokratie & Vielfalt"

Am Mittwoch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bavaria Film Gruppe am Medienstandort Geiselgasteig und an weiteren Standorten mit einer Fotoaktion ein gemeinsames Zeichen gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung gesetzt.

"Der Parkhausmord" startet Ende März bei Sky und WOW

Die von Bavaria Fiction im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 28. März exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

Story House Pictures produziert 4. Staffel "Sisi"

RTL+ setzt die Event-Serie "Sisi" mit Dominique Devenport und Jannik Schümann um die österreichische Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. fort. Die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen starten im Frühjahr 2024.
Mehr zu "SOKO Stuttgart"

"SOKO Stuttgart": Staffelstart mit Gaststar Marie-Luise Marjan

Ab Donnerstag zeigt das ZDF die 15. Staffel "SOKO Stuttgart". Highlights der Staffel sind Gaststars wie Marie-Luise Marjan oder Smudo und eine Retrofolge.

Retro-Folge und offene Rechnungen: "SOKO Stuttgart" dreht 15. Staffel

Die Dreharbeiten zur 15. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" sind gestartet. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen "SOKO Stuttgart" starten im ZDF

Ab Donnerstag, den 22. September 2022, zeigt das ZDF die neuen "SOKO Stuttgart"-Folgen der 14. Staffel.

"SOKO Stuttgart"-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Bavaria Fiction produziert derzeit eine Doppelfolge "SOKO Stuttgart". Für die beiden Episoden kehren drei ehemalige "SOKO Stuttgart"-Darstellerinnen zurück

Drehstart: "SOKO Stuttgart" geht in die 14. Runde

Bis Anfang November entstehen in Stuttgart und Umgebung insgesamt 25 neue Krimifälle.

Jasmin Gassmann steigt als Kriminalkommissarin bei "SOKO Stuttgart" ein

Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der Krimiserie.

"Der Parkhausmord" startet Ende März bei Sky und WOW

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.

Grimme-Preis-Nominierung für "Was wir fürchten"

Die Young-Adult-Horror-Serie von Bavaria Fiction ist in der Kategorie "Jugend" nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 14. März bekannt gegeben.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction zum Jahresanfang um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.

Startschuss für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Startschuss für den neuen "Sturm der Liebe"-Podcast: Seit dem 12. Januar 2024 nehmen Lena Conzendorf und Johannes Huth in "Sturm der Liebe – Der offizielle Podcast mit Lena und Johannes" das aktuelle Geschehen am Fürstenhof genauer unter die Lupe.