Event-Serie "Sisi" linear und non-linear erfolgreich
München – Die Event-Serie "Sisi" hat sowohl im Free-TV bei RTL als auch im Streamingportal RTL+ Erfolge gefeiert. Die sechs Folgen kamen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,35 Prozent in der Zielgruppe 14-49. Zudem war "Sisi" der erfolgreichste Serien-Neustart eines RTL+-Originals und hat zum Start so viele Neukunden von RTL+ überzeugt wie noch kein anderes Fiction-Format bisher.
"Jahrzehnte nach den legendären Film-Klassikern war es fast schon überfällig, die Geschichte der sagenumwobenen Kaiserin neu zu denken", sagt Henning Tewes, Geschäftsführer von RTL Television und Co-Geschäftsleiter von RTL+. "Wir waren von Anfang an von der erstklassig besetzten, bildgewaltigen und inhaltsstarken Umsetzung von Story House Pictures überzeugt und haben uns deshalb schon früh für eine zweite Staffel entschieden."
Die Serie wirft einen neuen Blick auf das Leben einer jungen Frau, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Sie erzählt die Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen zwischen persönlichem Verlangen und politischen Zwängen, zwischen Macht und Verletzlichkeit. Auf der einen Seite Elisabeth von Österreich-Ungarn (Dominique Devenport), genannt Sisi, die als "schönste Frau Europas" bekannt war, sich den starren höfischen Gepflogenheiten widersetzte und die Macht ihrer äußeren Erscheinung für sich und ihre Ideale zu nutzen wusste. Auf der anderen Seite Franz Joseph I. (Jannikl Schümann), der die Last der Krone in persönliche und politische Härte übertrug und in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.
Produzenten von "Sisi" sind Andreas Gutzeit und Jens Freels (beide Story House Pictures). Die Serie entstand in Kooperation mit der Wiener Satel Film. Die Drehbücher schrieben Elena Hell und Robert Krause. Als Headautoren zeichnen Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. Für RTL Deutschland sind Markus Böhlke verantwortlicher Redakteur und Sylke Poensgen Executive Producerin, unter der Bereichsleitung von Hauke Bartel. Gefördert wurde "Sisi" durch den FilmFernsehFonds Bayern und den German Motion Picture Fund.
"Sisi" wurde noch vor der Free-TV-Premiere in mehrere Dutzend Territorien verkauft, unter anderem nach Frankreich, Österreich, Italien, Brasilien, Belgien, Ungarn, Griechenland, Zypern, Osteuropa, in die Slowakei, Niederlande und Türkei. Der Weltvertrieb liegt bei Beta Film.