"Earthgame – Die Wasserretter": Neue KiKA-Spielshow von Bavaria Entertainment
Derzeit entsteht die neue Sendereihe "Earthgame – Die Wasserretter" im Auftrag des ZDF für KiKA. Gedreht werden vier Shows und vier dazugehörige Reportagen "Earthgame – Die Wasserretter unterwegs". Die Reportagedrehs finden im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich, im Niedersächsischen Wattenmeer, in Gemen-Burlo, Gera und Meckenheim statt. Die vier Shows werden am Freitag, 4. und Samstag, 5. August 2023 in Erftstadt bei Köln aufgezeichnet.
In jeder Show agieren vier Jugendliche, die sich in ihrem Alltag ehrenamtlich für Wasserschutzprojekte einsetzen, gemeinsam mit Moderatorin Jess Schöne und Expertin Julia Schnetzer in einem Virtual Production Studio. Durch gute Zusammenarbeit in Aktions- und Wissensspielen gilt es für die Teams, virtuelle Umweltschäden der Zukunft positiv zu verändern.
Im anschließenden Reportage-Teil werden die Wasserretter-Teams in der Realität aktiv: So plant das Team des Fischerei-Vereins Gemen-Burlo die Verwandlung eines Regenrückhaltebeckens in ein Biotop, das Team Alpenrobben setzt sich für die Nationalparks Hohe Tauern und Niedersächsisches Wattenmeer ein, die Umwelt-AG Gera gestaltet einen Naturlehrpfad an der Weißen Elster und die Guardians of Earth versuchen Oberflächen in der Stadt Meckenheim zu entsiegeln.
Die Ausstrahlung von "Earthgame – Die Wasserretter" wird voraussichtlich im September bei KiKA stattfinden. Die Redaktion im ZDF haben Katharina Galle und Dorothee Herrmann. Auftragsproduzent ist die Bavaria Entertainment GmbH Köln.