"Wir bauen eine eigene Welt"

Das Camper-Paar Fingerhuth kennt man aus "Bella Italia", produziert von Story House. Wie aus den Campern die Brand "Happy Fingerhuths" entstanden ist, erklärt Executive Producer Arnd Benedikt Piechottka.

Herr Piechottka, Sascha und Nicole Fingerhuth sind das beliebteste Camper-Paar des erfolgreichen Docutainment-Formats "Bella Italia". Aus dem Paar haben Sie nun die Marke "Happy Fingerhuths" entwickelt. Warum?

Sascha und Nicole Fingerhuth haben eine große Fanbase. Es gibt Menschen, die reisen extra nach Italien, um die Fingerhuths während der Dreharbeiten zu treffen. Hier haben wir angesetzt und überlegt, wie sich diese Bekanntheit auch unabhängig vom Auftragsproduktionsgeschäft monetarisieren ließe. Dabei haben wir vor allem den Direct-to-Consumer-Bereich im Blick.

Wie haben Sie aus dem Camper-Paar eine Brand gemacht?

Zunächst haben wir den Markenkern genauer definiert und anschließend zielgruppenspezifische Formate entwickelt. Dazu gehört der Podcast "Happy Fingerhuths – der Camping-Podcast". Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge. Außerdem bespielen wir den Instagram-Kanal der Fingerhuths nun mit professionellem Content. Und wir haben eine Web-Präsenz entwickelt, die zentraler Baustein des gesamten Projektes ist. Ziel ist es, eine eigene Welt rund um die Fingerhuths aufzubauen. Dazu werden etwa kostenpflichtige Community-Veranstaltungen gehören.

Bei bezahlten Events soll es aber nicht bleiben.

Richtig. Wir haben die Marke in einem ersten Schritt auch an ein Camping- und Outdoor-Ausstattungsunternehmen lizenziert. Wir profitieren vom Vertrieb von Merch-Produkten und unter bestimmten Voraussetzungen auch vom Verkauf anderer Produkte aus dem Shop.

Die Story House Productions ist ein klassisches Produktionshaus. Mit dem "Fingerhuths"-Projekt kümmern Sie sich auch um Community-Management, Markenpflege und Licensing-Themen. Können Sie das allein stemmen – oder haben Sie externe Partner?

Bei einem solch umfassenden Projekt stellen sich natürlich Fragen, mit denen wir bisher noch nicht konfrontiert waren. Wir haben auch externe Dienstleister beauftragt – aber es hat sich vor allem gezeigt, dass in vielen Kolleginnen und Kollegen ungeahnte Kompetenzen stecken, die sie sonst in ihrer Position gar nicht nutzen oder nutzen müssen, mit denen sie uns aber bei diesem Projekt extrem geholfen haben. Es war und ist großes Teamwork.

Wie erfolgreich ist das Projekt angelaufen? Können Sie ein erstes Zwischenfazit ziehen?

Die erste Folge des Podcasts "Happy Fingerhuths" ist in den Apple-Charts in der Rubrik "Freizeit" direkt auf Platz 2 eingestiegen. Im Augenblick rangieren wir stabil in den Top 10. Staffelübergreifend haben wir in der vergangenen Woche die Marke von 100.000 Downloads und Streams geknackt. Der Traffic auf der Homepage des Camping- und Outdoor-Lizenznehmers ist regelrecht explodiert. Aber es ist natürlich auch eine Art Experiment. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie tief die Fans für die Fingerhuths ins Portemonnaie greifen.

Danke für das Gespräch, Herr Piechottka.

Interview: Leonie Hohlfeldt

Aktuell

Drehstart für zwei neue "Käthe und ich"-Filme

Derzeit laufen die Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Käthe und ich". Gedreht wird bis zum 1. November 2024 in Waren an der Müritz, Röbel und Berlin.

"Sturm der Liebe": Traumhochzeit, Staffelstart und zwei Neuzugänge

Bald ist die 20. Staffel von "Sturm der Liebe" zu Ende, doch das Traumpaar der neuen Staffel steht bereits fest. Außerdem gibt es zwei Neuzugänge.

Große Bühne für Ballauf und Schenk: Drehschluss für den 94. Kölner "Tatort"

Der neue "Tatort" mit Ballauf und Schenk ist abgedreht. Als Schauplatz für die Ermittlungen dienten unter anderem die Interims-Spielstätten der Oper in Köln-Deutz.

Neuer Podcast von Story House Productions: "Food Crimes – Was schmeckt dahinter?"

Ab dem 1. Oktober 2024 widmen sich die Hosts von "ZDFbesseresser", Lilly Temme und Florian Reza, wöchentlich den größten Food-Crimes der Geschichte.

"Amado, Belli, Biedermann": Neues Frauentalkformat der Bavaria Entertainment

Seit dem 16. September 2024 läuft das neue Talkshowformat "Amado, Belli, Biedermann" täglich im Ersten.

"Ich gestehe" (AT): Drehstart für neuen "Tatort" aus Münster

Seit dem 10. September 2024 steht das Münsteraner Ermittlerteam für "Ich gestehe" (AT) wieder vor der Kamera. Der Sendetermin für 2025 steht noch nicht fest.
Mehr zu Story House Productions

Neuer Podcast von Story House Productions: "Food Crimes – Was schmeckt dahinter?"

Ab dem 1. Oktober 2024 widmen sich die Hosts von "ZDFbesseresser", Lilly Temme und Florian Reza, wöchentlich den größten Food-Crimes der Geschichte.

Deutscher Fernsehpreis: Drei Nominierungen für Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind die Produktionen "Was wir fürchten" der Bavaria Fiction und "Putins Krieger" der Story House Productions.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

Gestern wurde "Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege in Köln mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet.

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".