"Wir bauen eine eigene Welt"
Das Camper-Paar Fingerhuth kennt man aus "Bella Italia", produziert von Story House. Wie aus den Campern die Brand "Happy Fingerhuths" entstanden ist, erklärt Executive Producer Arnd Benedikt Piechottka.
Herr Piechottka, Sascha und Nicole Fingerhuth sind das beliebteste Camper-Paar des erfolgreichen Docutainment-Formats "Bella Italia". Aus dem Paar haben Sie nun die Marke "Happy Fingerhuths" entwickelt. Warum?
Sascha und Nicole Fingerhuth haben eine große Fanbase. Es gibt Menschen, die reisen extra nach Italien, um die Fingerhuths während der Dreharbeiten zu treffen. Hier haben wir angesetzt und überlegt, wie sich diese Bekanntheit auch unabhängig vom Auftragsproduktionsgeschäft monetarisieren ließe. Dabei haben wir vor allem den Direct-to-Consumer-Bereich im Blick.
Wie haben Sie aus dem Camper-Paar eine Brand gemacht?
Zunächst haben wir den Markenkern genauer definiert und anschließend zielgruppenspezifische Formate entwickelt. Dazu gehört der Podcast "Happy Fingerhuths – der Camping-Podcast". Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge. Außerdem bespielen wir den Instagram-Kanal der Fingerhuths nun mit professionellem Content. Und wir haben eine Web-Präsenz entwickelt, die zentraler Baustein des gesamten Projektes ist. Ziel ist es, eine eigene Welt rund um die Fingerhuths aufzubauen. Dazu werden etwa kostenpflichtige Community-Veranstaltungen gehören.
Bei bezahlten Events soll es aber nicht bleiben.
Richtig. Wir haben die Marke in einem ersten Schritt auch an ein Camping- und Outdoor-Ausstattungsunternehmen lizenziert. Wir profitieren vom Vertrieb von Merch-Produkten und unter bestimmten Voraussetzungen auch vom Verkauf anderer Produkte aus dem Shop.
Die Story House Productions ist ein klassisches Produktionshaus. Mit dem "Fingerhuths"-Projekt kümmern Sie sich auch um Community-Management, Markenpflege und Licensing-Themen. Können Sie das allein stemmen – oder haben Sie externe Partner?
Bei einem solch umfassenden Projekt stellen sich natürlich Fragen, mit denen wir bisher noch nicht konfrontiert waren. Wir haben auch externe Dienstleister beauftragt – aber es hat sich vor allem gezeigt, dass in vielen Kolleginnen und Kollegen ungeahnte Kompetenzen stecken, die sie sonst in ihrer Position gar nicht nutzen oder nutzen müssen, mit denen sie uns aber bei diesem Projekt extrem geholfen haben. Es war und ist großes Teamwork.
Wie erfolgreich ist das Projekt angelaufen? Können Sie ein erstes Zwischenfazit ziehen?
Die erste Folge des Podcasts "Happy Fingerhuths" ist in den Apple-Charts in der Rubrik "Freizeit" direkt auf Platz 2 eingestiegen. Im Augenblick rangieren wir stabil in den Top 10. Staffelübergreifend haben wir in der vergangenen Woche die Marke von 100.000 Downloads und Streams geknackt. Der Traffic auf der Homepage des Camping- und Outdoor-Lizenznehmers ist regelrecht explodiert. Aber es ist natürlich auch eine Art Experiment. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie tief die Fans für die Fingerhuths ins Portemonnaie greifen.
Danke für das Gespräch, Herr Piechottka.
Interview: Leonie Hohlfeldt